Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ibrahimi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Meine DNA-Reise mit iGENEA: Persönliche Einblicke und das Entdecken meiner Wurzeln

Meine Erfahrung mit iGENEA hat meine Sichtweise auf meine Familie und das tiefergehende Verständnis meines Nachnamens Ibrahimi stark beeinflusst. Dieser DNA-Test war sowohl eine wissenschaftliche als auch eine emotionale Reise und hat mir eine bisher verborgene Seite meiner Identität aufgedeckt.

Q. Ibrahimi

weiterlesen

Ibrahimi: Was bedeutet der Familienname Ibrahimi?

Der Nachname Ibrahimi ist ein arabisch-persischer Nachname, der sich von dem arabischen Wort „ibraahim“ ableitet, was soviel bedeutet wie „Vater Abraham“. Der Nachname Ibrahimi ist in mehreren Ländern des Nahen Ostens, in Zentralasien und Teilen Südasiens weit verbreitet. Er wird auch als Ibrahimy, Ibraheem, Ebrahim, Ibrahimi oder Ibrahiem geschrieben.

In der islamischen Religion ist Abraham ein wichtiger Prophet, der als Letzter des alten und erste des islamischen Testaments gilt. Araber, Perser, Türken und andere Völker, die dem Islam angehören, geben den Nachnamen Ibrahimi normalerweise als Zeichen des Respekts für Abraham.

In den meisten Ländern des Nahen Ostens wird Ibrahimi als der „Vater des Islams“ angesehen. Daher tragen viele Muslime den Nachnamen Ibrahimi im Rahmen der Achtung und Verehrung vor Abraham.

Der Nachname Ibrahimi symbolisiert auch den Stolz und die Ehre derjenigen, die dazu bereit sind, ihre einzigartige Kultur und Meinung zu teilen. Er weist auch auf eine starke spirituelle und religiöse Bindung zum Judentum und zum Islam hin.

Es gibt auch einige Stämme, die den alten Namen tragen, wie z.B. in Kaschmir, aber meistens wird er in Verbindung mit der religiösen Glaubenstradition gesehen. Oft wird Ibrahimi als ein Symbol der Familienzugehörigkeit und des Stolzes betrachtet und symbolisiert die Kraft einer Familie, die durch die Nachfahren weiterbesteht.

Insgesamt bedeutet der Nachname Ibrahimi den Respekt vor Abraham in der islamischen Religion, den Stolz und die Ehre, die an Sprache, Kunst, Religion und Kultur der einzelnen erinnert, sowie auch den Stolz in der Tradition und dem Erbe einer Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Ibrahimi: Woher kommt der Name Ibrahimi?

Der Nachname Ibrahimi stammt aus dem Mittleren Osten und ist heutzutage in den meisten arabischen und islamischen Ländern verbreitet. Der Nachname wurde vom gleichnamigen Propheten Abraham, auch bekannt als "Ibrahim" im arabischen und "Avraham" im hebräischen Kontext, abgeleitet. Die meisten Träger des Namens können ihre Abstammung auf den Vater des Propheten Abraham zurückführen. Der Nachname Ibrahimi zählt zu den ältesten Namen in der islamischen Welt und ist vor allem in Nordafrika, im Nahen Osten und in einigen Subkontinenten, einschließlich Indien und Pakistan, weit verbreitet.

Es gibt mehrere persönliche Varianten des Namens, die oft geografisch abhängig sind. Einige Variationen, die auf der arabischen Halbinsel gefunden werden, schließen "Ibraheem" und "Ibrahem" ein. Der Name wird auch häufig als "al-Ibrahimi" ("der Ibrahimi") auf dem Subkontinent verwendet, während Variationen, die aufgrund der lokalen Färbung des Namens auftreten, ebenfalls vorkommen. In Marokko sind zum Beispiel "Ibarhim" und "Ebrahim" zwei populäre Varianten des Namens, während es in Jordanien auch "Ebraheem" gibt.

Dieser Name ist sehr weit verbreitet und einige bekannte historische Persönlichkeiten trugen ihn, darunter der große islamische wissenschaftliche Gelehrte und Radikalkritiker Ibn Rushd, der unbekannte Opfer des Amoklaufs von San Bernardino, Sayed Farook, sowie einer der bekanntesten Schauspieler des modernen Hollywoods, Omar Epps. Der Nachname ist nicht nur in arabischen Ländern, sondern auch in europäischen Ländern wie Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland verbreitet.

Varianten des Nachnamens Ibrahimi

Der Nachname Ibrahimi hat einen gemeinsamen arabischen Ursprung und existiert in verschiedenen Formen in vielen Teilen der Welt.

In der arabischen Welt wird der Name Ibrahimi als إبراهيم oder ابراهيم (Ibrahîm) geschrieben. Es ist eine Variation des Namens Abraham, der auf Hebräisch geschrieben wird אַבְרָהָם, abgekürzt Avraham.

In der amerikanischen Welt ist Ibrahimi eine der am weitesten verbreiteten Variationen, die in verschiedenen Schreibweisen auftaucht, z.B. Ibrahimi, Ibragim, Ibrahime, Ibrahim, Ibariam, Ibrahaim, Ibragim.

In den slawischen Ländern ist die Schreibweise Ibrahimi eine Variation des Namens Abram. In der russischen und ukrainischen Sprache wird Abram als Абрам (Abrams) geschrieben und wird oft in der Kurzform Абра (Abra) abgekürzt. Syrier, Türken und Armenier schreiben Ibrahimi als Իբրահիմ Ibrahime (Ibrahim).

In Deutschland haben viele arabische Familien den Nachnamen Abu-Ibrahimi angenommen, d.h. Väter sind Ibrahimi, während Söhne und Töchter Abu-Ibrahimi heißen. Eine Variation ist Abu-Ibrahim.

In Großbritannien ist ein Name, der Ibrahimi ähnelt, Abrahams.

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Nachnamens Ibrahimi, die von verschiedenen Familien in Algerien, Marokko, Tunesien, Lybien, Saudi-Arabien und in der Türkei verwendet werden. Beispiele sind Ebrahimi, Elbraim, Elbrahimi, Ebrayim und so weiter.

Berühmte Personen mit dem Namen Ibrahimi

  • Rahim Ibrahimi ist ein afghanischer Radrennfahrer, der 2017 den Straßenrennsport in Afghanistan revolutionierte, als er als erster Afghane an Weltmeisterschaften teilnahm.
  • Aziz Ibrahimi ist ein afghanischer Fußballspieler, der als Stürmer für den FC Herat und die afghanische Nationalmannschaft aktiv war.
  • Craig Ibrahimi ist ein amerikanischer Schauspieler und Rapper. Er ist als Pastor Cox in der Serie „Orange Is the New Black“ bekannt.
  • Hadi Ibrahimi ist ein afghanischer Politiker und Diplomat. Er ist seit 2018 Chef der afghanischen Delegation bei den Friedensverhandlungen zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban.
  • Hooman Ibrahimi ist ein iranischer Schauspieler. Er ist für seine Darstellungen des Staatspräsidenten Ahmadinejad in Filmen wie „The President“ und „Persepolis“ bekannt.
  • Latifa Ibrahimi ist eine albanische Politikerin und Diplomatin. Seit 2017 ist sie Botschafterin des Kosovo in Mazedonien.
  • Mahmoud Ibrahimi ist ein iranischer Schauspieler und Regisseur. Er ist am besten bekannt für seine Arbeit an dem dokumentarischen Film „People of God“, der 2000 den Golden Globe Award für die beste Dokumentation gewann.
  • Safisa Ibrahimi ist eine afghanische Politikerin. Sie ist die erste Frau, die das Amt der Landwirtschaftsministerin in Afghanistan bekleidet und arbeitet aktiv daran, Frauen am Arbeitsmarkt und in der Landwirtschaft stärker zu beteiligen.
  • Shah Husain Ibrahimi ist ein afghanischer Politiker. Er bekleidete das Amt des Vorsitzenden des Ausschusses für humane Ressourcen und Engagement im Parlament Afghanistans.
  • Rahimullah Ibrahimi ist ein afghanischer Professor für politische Wissenschaften und Menschenrechtsaktivist. Er ist Mitglied des Akademischen Ausschusses des Afghanisches Verdienstordens und des Rates des afghanischen Ministeriums für Kultur.

Weitere Nachnamen

IbrahimIbrahimajIbrahimlerIbrahimogluIbrahimovic

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ibrahimi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%