Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janaschk - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janaschk: Was bedeutet der Familienname Janaschk?

Der Nachname Janaschk ist in ganz Deutschland verbreitet und hat auch deutschlandweit mehrere Varianten, von Janaček bis Janoschka. Der Nachname hat seinen Ursprung tschechischen Ursprungs, womit es die tschechische Bezeichnung „Jan-schka“ ist. In der Tschechischen Republik ist der Nachname weiter verbreitet, dort wird auch das Suffix „schka“ häufig bei Personennamen verwendet.

Der Nachname Janaschk kann als Kurzform für den Namen eines männlichen Nachkommen des Jan interpretiert werden, so dass die Bedeutung „Sohn des Jan“ sein könnte. Darüber hinaus ist die Ableitungstheorie auch für andere gebräuchliche Tschechische Nachnamen, wie Jančík oder Janouschek, relevant.

Allerdings ist dies nicht die einzige Alternative zur Verbindung des Namens mit Jan. Der Name kann auch dem alten germanischen Namen „Iohann“ entsprechen, der in Deutschland und Osteuropa erheblich verbreitet ist. In diesem Fall ist die Bedeutung des Namens vielleicht „der Empfänger der Gnade Gottes“, basierend auf der Übersetzung des Namens aus dem Griechischen.

Der Nachname Janaschk ist also eine Variante des Namens Jan und kann aus mehreren Gründen gleichermaßen in Deutschland und Tschechien verbreitet sein. Es ist möglich, dass der Name sowohl von dem altehrwürdigen tschechischen Vornamen Jan als auch von dem germanisch-griechischen Namen Iohann herrührt.

Herkunftsanalyse bestellen

Janaschk: Woher kommt der Name Janaschk?

Der Nachname Janaschk hat seinen Ursprung im frühen Deutschland. Er ist seit dem 15. Jahrhundert weit verbreitet. Das häufigste Zentrum der Verbreitung liegt in Bayern, aber auch in Frankreich und in den Niederlanden.

Heutzutage ist der Familienname Janaschk weit verbreitet. Er ist besonders in Deutschland, den USA, Frankreich, Österreich und den Niederlanden populär.

Laut den Einwohnermelderegistern von Deutschland ist es der sechzehntbeliebteste Familienname in den südöstlichen Bundesländern. In Österreich ist der Familienname der vierzehntbeliebteste.

Im französischsprachigen Teil der Schweiz ist der Nachname Janaschk der am viert häufigsten vorkommende Familienname.

Laut dem US-amerikanischen Sozialversicherungsamt ist der Nachname Janaschk der 5644. häufigste Name der Vereinigten Staaten. Nach Aussagen der Social Security Administration ist der Name in 40 der 50 US-Bundesstaaten verbreitet.

Der Familienname Janaschk ist nicht nur in Deutschland und den USA sehr verbreitet, sondern auch in anderen Ländern wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz.

Insgesamt ist der Nachname Janaschk seit 500 Jahren ein weit verbreiteter und weitläufiger Name, der in den meisten europäischen Ländern und den USA populär ist.

Varianten des Nachnamens Janaschk

Der Nachname Janaschk ist eine Variante des deutsch-slawischen Nachnamens Janaszek. Die Variante Janaszek findet man vor allem in Polen, aber auch in anderen europäischen Ländern. Es gibt auch alternative Namensformen des ursprünglichen Janaszek, die zum Nachnamen Janaschk gehören oder von ihm abgeleitet sind. Die Namen umfassen Janischke, Janoschke, Janaske, Janoske, Janysche, Janyschek und Janischek.

In Deutschland ist Janaschk eine relative seltene Form des Nachnamens Janaszek und kann auch als Janaschke, Janiske, Janoske oder Janyske geschrieben werden. Auch in der Slowakei ist Janaschk eine Variante, aber hier wird eher die Schreibweise Janischke verwendet. Es kann auch als Janischka, Janoschka oder Janyschka geschrieben werden.

In Österreich wird dieser Name gelegentlich als Janaschek geschrieben. Andere Varianten, die in diesem Land gesprochen werden, sind Janishek, Janischeck, Janyshek, Janyscheck und Janyschke.

In Tschechien ist Janaschk eine verbreitete Schreibweise des Namens Janaszek. Andere Variationen, die in Tschechien vorkommen, sind Janischke, Janiszek, Janisko, Janosk, Janyszko und Janyshek.

Der Name kann auch als Fremdform in anderen Sprachen vorkommen. Der Nachname Janaszek hat zum Beispiel in Amerika eine Reihe verschiedener Nachnamensformen hervorgebracht - Janaschka, Janoschka, Janischak, Janyshak und Janisak.

So wie es verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Janaschk gibt, gibt es auch viele verschiedene Nachnamen, die ihm zugeordnet sind. Viele dieser Variationen sind regional und etwa abgeleitet von der ursprünglichen Variante Janaszek. Einige dieser Nachnamen sind Janishke, Janishka, Janoszek, Janyszka, Janoschka, Janischka, Janiske, Janoske, oder Janyske.

Berühmte Personen mit dem Namen Janaschk

Der bekannteste Janaschk ist sicherlich der österreichische Schauspieler und Sänger, Heinz Rudolf Janaschk. Er lebte von 1923 bis 1988 und wurde als Volksschauspieler vor allem durch die Volksbühnenproduktionen „Gedanken, die zurückkommen“ und „Das ist das Leben" berühmt. Die österreichische Künstlerin Elfriede Janaschk (1915-1993) war eine führende Vertreterin der Wiener Schule der Phantastischen Realität. Sie war vor allem für ihre surrealistischen und magischen Aquarell- und Ölgemälde bekannt. Der deutsche Schriftsteller Christian Janaschk (1963-2013) hat mehrere bekannte Sachbücher, Romane und Kinderbücher verfasst. Auch hat er als Redakteur beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ und als „musikalischer Direktor beim WDR“ gearbeitet. Ebenfalls bekannt ist der österreichische Künstler Franz Janaschk (1910-1979). Er hat sich weitgehend auf Landschaftsbilder und schöpferische Gebiete konzentriert. Sein bekanntestes Werk ist eine große Mauritius-Mosaikwand, die er für den Mauritius-Saal der Neuen Hofburg in Wien angefertigt hat. Der deutsche Professor Dr. Ulrich Janaschk (1943-2021) kam vor allem durch seine Forschung im Bereich der medizinischen Virologie bekannt. Er hat Mehrfachpublikationen verfasst und war Forschungsleiter des Instituts für Virologie an der Universitätsklinik München. Der österreichische Toningenieur Manfred Janaschk (1937-2012) hat einige bekannte Musiker begleitet, darunter Setsuko Thruma und Erich Kempka. Er hat über 30 Langspielplatten und viele andere musikalische Werke aufgenommen. Der deutsche Politiker Uwe Janaschk (1934-2003) hat für mehr als 20 Jahre im Deutschen Bundestag als Abgeordneter des Bundestages für den Wahlkreis Köln-Butzweilerhof gedient und mehrere Positionen bekleidet. Der österreichische Computerspezialist Herbert Janaschk (1951-) ist seit mehr als 30 Jahren als Berater für die Elementarteilchenphysik verschiedener Forschungseinrichtungen tätig, unter anderem am CERN für die Teilchenphysik. Er hat mehrere wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Der deutsche Pianist Christian Janaschk (1952-) ist ein renommierter Konzertpianist, der Europaweit aufgetreten ist und mehrere Preise und Auszeichnungen gewonnen hat. Er hat als Musiker und künstlerischer Leiter bei vielen Festivals gearbeitet. Der deutsche Bildhauer Mattias Janaschk (1980-) ist ein Künstler, der sich auf die Skulptur und Installationen spezialisiert hat. Seine Werke sind in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter auch im Berliner Museum of Modern Art.

Weitere Nachnamen

JanaschJanaschakJanascheckJanaschekJanaschke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janaschk" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%