Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janasch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janasch: Was bedeutet der Familienname Janasch?

Der Nachname Janasch stammt aus der deutschen Sprache und kommt aus der Region Ostpreußen. Die Bedeutung des Namens ist nicht ganz klar, aber es wird angenommen, dass es eine Abwandlung des deutschen Wortes "Januar" ist. Das bedeutet, dass der Name im Zusammenhang mit dem Monat Januar stehen könnte. Es ist auch möglich, dass es eine Zusammenfügung von Jan und dem slawischen Wort Asch steht, was so viel heißt wie "Wächter" oder "Hüter".

Es gibt verschiedene Theorien über die Bedeutung des Namens Janasch; einige behaupten, dass er sich auf eine alte slawische Gottheit bezieht, andere glauben, dass er eine Abwandlung des vorchristlichen heidnischen Gottes Jan ist, dessen Person einige Eigenschaften des Januar-Monats teilen.

Andere wiederum schlagen vor, dass der Name eine Bezugnahme auf den Monat Januar, die Kraft von Januar oder sogar auf eine berühmte Person Janasch aus dem Slawentum ist. Einige Historiker schlagen auch vor, dass der Name von einer ländlichen Region stammt, in der Menschen Janasch genannt wurden, ein Name, der speziell vor dem Jahrhundert allgemein verbreitet war.

Unabhängig davon, woher der Name stammt, ist es offensichtlich, dass er heute ein weit verbreiteter Familienname in vielen Ländern der Welt ist. Es ist ein Name, der in vielen verschiedenen Kulturen auf die gleiche Weise ausgesprochen wird, aber vielleicht mit einer etwas anderen Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Janasch: Woher kommt der Name Janasch?

Der Nachname Janasch stammt aus Deutschland/Mittel- und Osteuropa und ist heutzutage besonders häufig in diesen Regionen vertreten.

Es ist ein Familienname, der seit dem 16. Jahrhundert existiert und am häufigsten in Österreich, der Tschechischen Republik, Deutschland und Polen zu finden ist. Es ist ein officelles Staatsbürger der beiden letztgenannten Ländern.

Das Janasch-Familienwappen zeigt ein schreitendes, flammendes Schwert mit drei Kreisen darüber. Der Familienmotto lautet: "Verstehe dich selbst".

In Polen hat die Janasch-Familie seit über einem Jahrhundert einen Sitz im Oberhaus des polnischen Parlaments. Zur Zeit sind Mitglieder dieser Familie in ganz Deutschland, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik und im deutschsprachigen Raum vertreten.

Darüber hinaus hat sich die Janasch-Familie in den letzten Jahrzehnten auf der ganzen Welt verbreitet und hat Spuren in Australien, Russland, Kanada, den USA, Mexiko und vielen anderen Ländern hinterlassen.

Aufgrund des Einwanderungsgeschichte kann man auch in anderen Teilen der Welt, wie z.B. in Südamerika oder Indien, Cameo's des Familiennamens Janasch finden.

Varianten des Nachnamens Janasch

Der Nachname Janasch kommt aus dem Deutschen und ist eine Koseform des Nachnamens Johannes. Es gibt viele Varianten und Schreibweisen: Jänasch, Janesch, Jänesch, Jannasch, Janaschek, Jänaschek, Janeschke, Jäneschke, Jannaschek, Janisch, Jänisch, Janischke, Jänischke, Jannisch, Jannischke, Janasky, Janosch, Jänosch, Janoschek, Jänoschek, Janoschke, Jänoschke, Janowsky, Janosiak, Jänosiak, Janosczyk, Jänosczyk, Januszchak, Jänuschak, Januschke, Jänuschke, Januch, Jänuch, Jankowski, Jankowsky, Johannasch, Johannaschek, Johnasch, Johnaschek, Johnisch.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Form Janasch am häufigsten vertreten. Der Name wird vor allem in Polen, Deutschland, Tschechien und der Slowakei gefunden.

Varianten des Nachnamens, die auf andere Länder oder Regionen zugeschnitten sind, sind Janosek, Jameson, Johnsen, Johansson, Jonsson, Jansson, Janutka, Jantshak, Jovanovic, Johanides und Iohannides.

Es gibt auch einige Variationen, die sich von anderen ähnlichen Namen abheben, wie z.B. Janciak, Janeschka, Janzarik, Janushek, Janzak, Janca, Jankos, Jankschak, Jansson, Janszak, Janusiu und Jantsch.

In anderen Ländern gibt es noch weitere Varianten des Nachnamens, die sich durch verschiedene Dialekte und Sprachen unterscheiden. Beispielsweise sind der jamaikanische Name Janasche und der lettische Name Janauskas die bekanntesten.

Der Name Janasch ist ein sehr häufiger Name mit vielen Varianten, und obwohl er seinen Ursprung in Deutschland hat, gibt es in vielen Ländern mit unterschiedlichem Dialekt und Sprache weitere Varianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Janasch

Der deutsch-österreichische Historiker und Soziologe Stephan Janasch ist eine der bekanntesten Personen, die diesen Nachnamen tragen. Geboren am 8.August 1933 in Dresden studierte er an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg und an der Universität Freiburg. Sein akademisches Interesse richtete er zunächst auf modernen organisatorischen Arbeit sowie Organisationen und Industriearbeit, was letztlich zu seiner berühmten Arbeit "The Era of Moderne Organisations" führte. Er setzte sich vor allem für Gleichstellung und Frauenrechte ein und ist Autor der mehrfach preisgekrönten Arbeit "Organisationswissenschaft in Internalistischer Perspektive". Der österreichisch-ungarische Schauspieler und Synchronsprecher Jean Janasch trug ebenfalls diesen Nachnamen. Geboren am 8.Februar 1937 in Budapest, wurde er für sein Engagement in mehreren internationalen Filmproduktionen ausgezeichnet, darunter in der Tschechischen Republik, in Deutschland und auch in den USA. Seine Stimme wurde sowohl für die Synchronisation als auch für das Stand-up Comic-Genre verwendet und er hat in zahlreichen Rollen für Radio sowie Fernsehproduktionen mitgespielt. Der amerikanische Pianist und Konzertkomponist John Janasch ist vor allem für seine zahlreichen innovativen Kompostionen sowie seine Interpretationen klassischer Musik bekannt. Geboren am 10.November 1954 in Boston, Massachusetts, erhielt er eine umfassende klassische Musikausbildung, in der er sich auf das Klavierspiel sowie auf das Komposition konzentrierte. Sein Debütalbum, mit dem Titel „Da Capo”, erhielt sehr gute Kritiken und landete auf Platz 6 in der Billboard 200-Klassifizierung. Seitdem hat er mehrere Alben aufgenommen und ist für seine Kreativität und das Bemühen um die Aufrechterhaltung klassischer Notation bekannt. Der deutsche Organist, Komponist und Dirigent Karl-Johannes Janasch ist ebenfalls eine bedeutende Person mit diesem Nachnamen. Geboren am 8.Februar 1880 in Friedrichsdorf, erhielt er seine Musikausbildung an mehreren renommierten Konservatorien in Europa und trat in einer Vielzahl von Kirchen und anderen Einrichtungen auf. Er wurde für seine musikalischen Interpretationen und Kompositionen mehrfach ausgezeichnet, darunter vom Deutschen Musikautorenverband und mehreren Musikfachzeitschriften. Sein Werk umfasste Variationen, Ouvertüren und andere klassische Musikstücke in mehreren Sprachen und Genres.

Weitere Nachnamen

JanasJanaschakJanascheckJanaschekJanaschkJanaschkeJanaseckJanasekJanasiakJanassekJanaszJanaszakJanaszek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janasch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%