Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janausch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janausch: Was bedeutet der Familienname Janausch?

Der Nachname Janausch hat seine Wurzeln unwahrscheinlich im slawischen Sprachraum und stammt möglicherweise von dem slawischen Familienwort Janowski (-oj oder -ij) ab. Dieses Wort ist eine Kurzform des slawischen Familiennamens Janos, welches "Geschenk Gottes" bedeutet.

Zuvor gebräuchliche Formen des Namens sind Janowsky, Janauschek oder Janauscheck. Doch sie schienen verallgemeinert zu Janausch im Verlauf der Zeit.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Janocha statt Janausch ist. Derzeit existieren beide Formen des Namens und es ist manchmal schwer zu entscheiden, woher sie stammen. Obwohl es weitverbreitet ist, wird der Name Janocha auch in Deutschland gefunden.

Der Nachname Janausch ist ein sehr verbreiteter Name, der oft von Personen mit polnischen, russischen, deutschen, österreichischen und tschechischen Wurzeln getragen wird. Heutzutage findet man Janausch überall auf der Welt, was darauf hindeutet, dass er einst tief im slawischen Sprachraum verankert war.

Der Nachname Janausch ist eine Reminiszenz an die Slawen und ein Symbol für die ethnische Vielfalt, die sie in andere europäische Länder und sogar in die USA gebracht haben. Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Janausch eine Symbolik für die Gleichheit und die Vorteile von Migration und Vielfalt bedeutet. Es ist zudem ein schöner und edler Name, der mehreren Familien aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen gemeinsam ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Janausch: Woher kommt der Name Janausch?

Der Nachname Janausch stammt ursprünglich aus dem Slavischen und bedeutet "Weiser". Er ist vor allem in Mitteleuropa, insbesondere in Deutschland und Österreich, verbreitet. Der Name wurde in vielen Familien über Generationen weitergegeben und lässt sich in Deutschland seit dem 15. Jahrhundert nachweisen.

Heutzutage findet man den Nachnamen Janausch besonders im Westen Deutschlands, vor allem im Rheinland. Aber auch in anderen Ländern wie Österreich, Polen, der Slowakei und der Tschechischen Republik ist er verbreitet. Einige Familien mit dem Namen Janausch haben sich auch in andere Teile der Welt wie Nordamerika, Kanada, Australien und Neuseeland ausgebreitet.

Insgesamt sind etwa 8.200 Menschen mit dem Nachnamen Janausch in Deutschland und Österreich verzeichnet. In Nordamerika leben etwa 2.000 Menschen mit diesem Nachnamen. Insgesamt sind weltweit etwa 14.000 Menschen mit dem Namen Janausch registriert.

Varianten des Nachnamens Janausch

Der Nachname Janausch ist eine sehr häufige Variante der ursprünglichen Familienbezeichnung Janausch. Der Name tauchte erstmals im 16. Jahrhundert in Deutschland auf und hatte wahrscheinlich seinen Ursprung im Hebräischen.

Die moderne Schreibweise des ursprünglichen Nachnamens ist meist Janasch, Janaschke oder Janasche. Einige der moderneren Schreibweisen sind auch Janusch, Januschke oder Janusche. Es gibt auch einige weitere sehr seltenere Variationen wie Janausch, Janauschke oder Janausche.

Janausch ist auch eine sogenannte 'clustered' Variante des Namens, eine Schreibweise, die zahlreiche Zweigen der gleichen Familie vorbehalten ist. Die familiäre Variante lautet meistens Janušche, Janůšek oder Yanusch.

In der Ukraine ist der Nachname Yanish, Yanischevsky oder Yanishko sehr üblich. In Polen ist die Variation Janasz, Janaszek oder Janaszko häufig. In Deutschland kann man die unterschiedlichen Formen des Nachnamens noch heutzutage finden.

Ähnliche Varianten existieren auch mit der Endung -wig oder -wicz. Dazu gehören Namen wie Yanushkewicz, Yanuschkiewicz oder Janushkiewicz. Es sind auch Variationen des Namens mit den Endungen -ek und -ik zu finden.

Es gibt noch viele weitere Variationen des Nachnamens. Diese sind nur einige der verschiedenen Schreibweisen und Varianten der ursprünglichen Familienbezeichnung Janausch.

Berühmte Personen mit dem Namen Janausch

  • Martin Janausch: Martin Janausch ist ein deutscher Unternehmer und Politiker, der in Berlin geboren wurde und zur sozialdemokratischen Partei Deutschlands gehört. Er war einer der Vorsitzenden des Deutschen Bundestags, sowie Minister für Wirtschaft und Technologie von 2001 bis 2005.
  • Kai Janausch: Kai Janausch ist ein deutscher Autor, Musiker und Komponist. Er veröffentlichte Bücher über das Leben im Allgemeinen, schrieb musikalische Werke, sowie Musicals.
  • Janausch Repasi-Schoeller: Janausch Repasi-Schoeller ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, die für den Sender ARD bekannt ist. Von 1999 bis 2012 moderierte sie die Sendung „Fokus“ des Senders.
  • Stefan Janausch: Stefan Janausch ist ein deutscher Jazzmusiker und schreibt seit 2002 regelmäßig für verschiedene deutsche Jazzmagazine.
  • Thomas Janausch: Thomas Janausch ist ein deutscher Regisseur und Produzent. Er ist Bühnenregisseur am renommierten Düsseldorfer Schauspielhaus und arbeitet in der Fernsehproduktion.
  • Wilfried Janausch: Wilfried Janausch ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Präsident des Hochschulverbunds für berufsbegleitendes Studium der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Peter Janausch: Peter Janausch ist ein deutscher Komponist und gilt als Spezialist für Chorwerke, Kammermusik und Musik für Streichorchester. Seine Kompositionen wurden vornehmlich vom Rundfunk und vom Fernsehen aufgegriffen.
  • Mona Janausch: Mona Janausch ist eine deutsche Schauspielerin, die sich schon seit ihrer Kindheit dem Theater verschrieben hat und in ihrem Beruf große Anerkennung und Beachtung genießt.
  • Dieter Janausch: Dieter Janausch ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei in Baden-Württemberg. Derzeit ist er seit 2002 wieder Abgeordneter des Landtags und seit 2011 Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes.
  • Justus Janausch: Justus Janausch ist ein deutscher Pädagoge und Politiker. Er ist Mitglied der FDP und gehört dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an, wo er mehrere Ausschüsse leitet.

Weitere Nachnamen

JanauscheckJanauschek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janausch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%