Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janauschek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janauschek: Was bedeutet der Familienname Janauschek?

Der Nachname Janauschek ist ein slawischer Name, der aus den deutschen Wörtern Johan und Auschek zusammengesetzt ist. Es ist ein seltener Name, der wahrscheinlich auf eine Familie aus dem Slawenland im südöstlichen Europa zurückgeht. Es bedeutet übersetzt "kind zu John". Der Nachname wird auch in Österreich verwendet.

Der Name Janauschek kommt aus dem Slawenland und ist in vielen Variationen verbreitet, wie z.B. Janauschk, Janauscheck, Janautz, Janauschke und Janaschek. Details zur etymologischen Herkunft des Namens sind unklar, aber es wird angenommen, dass er auf Johann hinweist. In manchen Fällen könnte es auch eine Abwandlung des polnischen Nachnamens Janowski sein.

Der Nachname Janauschek erfuhr in den letzten hundert Jahren einige Veränderungen in Bezug auf seine Verbreitung. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war er vor allem in Österreich, Tschechien und der Slowakei verbreitet, aber im Laufe der Zeit wurden auch viele Nachnameninhaber in anderen Teilen Europas gefunden, besonders in Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Heutzutage findet man den Namen Janauschek in vielen Variationen und in Sport als letzten Namen für verschiedene Menschen. Zu den bekannteren Janauschek's gehört der tschechische Schauspieler Miroslav Janauschek, der in Dutzenden von Filmen und Serien mitgewirkt hat, darunter "Ikarus", "Cabaret", "Das Geheimnis von Neapel" und "Am weitesten entfernt".

Der Nachname Janauschek ist ein Zeichen eines alten und interessanten slawischen Erbes, das dieser Familie Kraft und Charakter verleiht. Es ist auch eine Geschichte, die über die Entwicklung des Namens von seiner Ursprungsort im mittelalterlichen Slawenland bis zu seiner Verbreitung in der heutigen Welt geht.

Herkunftsanalyse bestellen

Janauschek: Woher kommt der Name Janauschek?

Der Nachname Janauschek stammt ursprünglich aus der Gegend um Ostrava, einer Stadt im Nordosten von Tschechien. Belegt ist der Name seit dem 16. Jahrhundert, als ein gewisser Jan Janauschek in Drahanská Horka in der heutigen Region Tschechien niederließ. Der Name ist möglicherweise eine Ableitung des tschechischen Wortes "monstr" für "Ort und Seite".

Der Name ist heutzutage vor allem in Tschechien, aber auch in der Slowakei und anderen Ländern Mitteleuropas weit verbreitet. 2,6% der Bevölkerung Tschechiens tragen heute den Namen Janauschek. Der Name ist auch außerhalb von Mitteleuropa verbreitet, aber hauptsächlich in Regionen, in denen mitteleuropäische Migranten angesiedelt haben. Dazu gehören Argentinien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland. In den USA liegt die Gesamtbevölkerung mit dem Nachnamen Janauschek bei nur rund 700 Personen, verglichen mit über 600.000 Personen in Tschechien.

Es gibt verschiedene Schreibvarianten des Namens Janauschek, auch abhängig von dem jeweiligen Land. Die allgemeinsten Schreibvariationen sind Janousek, Janoschek, Janouschek, Janoušek, Janoušek und Janauskas.

Es gibt jedoch viele weitere Variationen, die je nach Region und Sprache variieren, wie z.B. Janoussec, Yanshimok und Yonashimok. Die Schreibweise Janauschek an sich ist jedoch auf Mitteleuropa beschränkt.

Varianten des Nachnamens Janauschek

Der Nachname Janauschek kann in vielen Variationen und Schreibweisen gefunden werden. Bekanntere Formen sind Janauschak, Janauschik, Janyschek, Janyschik, Janoschek, Janoschik, Janousek, Janousik, Janauschek, Janausek, Janausik und Janausk.

Abhängig von der Schreibweise können auch andere Formen verwendet werden. Zum Beispiel kann der Name häufig als Janowsky, Janowsky, Janowsky, Janovský oder Janovský geschrieben werden. Oft ist ein 'ski' oder 'sky' dabei. Der Name kann auch in einer polnischen oder tschechischen Version geschrieben werden. Beide Versionen werden mit 'Janowski' oder 'Janovský' geschrieben.

Der Nachname kann auch in Verbindung mit einem Präfix oder einer Endung gefunden werden. Das bedeutet, dass Nachnamen wie Janauskowicz, Janausczyk, Janauschinski oder Janaustain gebildet werden können.

Hinsichtlich der Herkunft ist der Nachname Janauschek tschechische Abstammung. Er kann auf 'Jan' - den polnischen Vornamen 'Jan' zurückzuführen sein. Oft taucht er in anderen Ländern auf, meist in Form einer direkten Nachahmung des tschechischen Namens. In anderen Ländern kann auch die Varianten 'Janauskiewicz' oder 'Janauschka' gefunden werden.

Aufgrund verschiedener Sprachfaktoren kann der Name auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich geschrieben werden. Zum Beispiel kann er als Janauschegg, Janischizikov oder Janaussek in Ungarn gefunden werden. In Polen wird der Name häufig als Januszak oder Januszkiewicz geschrieben, und in Russland als Janauschkoff oder Janauschkov.

In Deutschland ist der Name Janauschek ebenfalls zu finden, und er ist einer der gängigsten slawischen deutschen Nachnamen. In Österreich und der Tschechischen Republik wird der Name Janoušek und in der Slowakei Janauskovic verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Janauschek

  • Ota Janauschek (1850-1911): Ota Janauschek war eine österreichisch-ungarische Schauspielerin und Komödiantin. Seit 1872 hatte sie Engagements am Wiener Burgtheater, und schlug 1944 nach heutiger Zeit die Rolle der Frau Maischberger (in "Der Rest ist Schweigen") vor.
  • Erich Janauschek (1902-1975): Erich Janauschek war ein österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er hatte eine erfolgreiche Laufbahn als Autor und Regisseur bei UFA, der "Vampire" Trilogy und anderen.
  • Sybille Janauschek (1935:): Sybille Janauschek ist eine deutsche Schauspielerin der Bühne und des Films. Sie war in mehreren deutschen Fernsehserien und einigen internationalen Produktionen zu sehen.
  • Christian Janauschek (1969:): Christian Janauschek ist ein österreichischer Schauspieler, der seit 2002 regelmäßig an den Wiener Festwochen teilnimmt. Er hat auch mehrere Rollen in deutschen und österreichischen Filmen gespielt.
  • Eva Janauschek (1970:): Eva Janauschek ist eine österreichische Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie hat in zahlreichen tv-Serien, wie z.B. in "Das Traumschiff" und im Tatort, mitgewirkt.
  • Klemens Janauschek (1984-): Klemens Janauschek ist ein österreichischer Schauspieler, der vor allem aufgrund seiner Rolle als Musiker Toby Will in der ORF-Serie "Das Boot" bekannt ist. 7.Paul Janauschek (1904: 1987): Paul Janauschek war ein österreichischer Pianist, Komponist und Dirigent. Er begründete 1911 eine neue Schule der Pianisten und Komponisten in Graz und erwarb sich damit nationale und internationale Reputation.
  • Thomas Janauschek (1976:): Thomas Janauschek ist ein österreichischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Bekannt wurde er vor allem durch seine spannenden und actionreichen Großproduktionen wie "Moneyrating", "Hit Me Baby" und "53 Days".

Weitere Nachnamen

JanauschJanauscheck

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janauschek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%