Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janauscheck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janauscheck: Was bedeutet der Familienname Janauscheck?

Der Nachname Janauscheck ist ein relativ seltenes Familiennamen aus dem heutigen Deutschland. Der Name stammt von der slawischen Wurzel „jana“ und bedeutet „Geschenk Gottes“. Janauscheck ist eine Abwandlung des slawischen Familiennamens „Janauschek“ oder „Janauschegg“. Heutzutage ist dieser Name nur noch selten, da er laut PFRA-Datenbank nur von etwa 250 Menschen in Deutschland getragen wird.

Es wird angenommen, dass der Name Janauscheck auf einen alten slawischen Adelsgeschlecht namens „Janušćk“ zurückgeht. Der Name „Janauschek“ soll ursprünglich ein Ehrentitel für einen Adligen gewesen sein, der vom König Januška ausgestellt worden sein soll. Der bedeutsame Name „Janauschek“ soll ursprünglich ein Ehrentitel für einen staatlichen Funktionär oder einen Adeligen gewesen sein.

Der Nachname Janauscheck ist ein ungewöhnlicher und seltsamer Name. Die meisten Leute, die ihn tragen, sind stolz auf ihren Namen und würden gerne wissen, woher genau der Name stammt. Es liegen jedoch leider keine weiteren Informationen über diesen Familiennamen vor. Er ist aber sicherlich ein interessanter Name, der auf eine lange Geschichte zurückblickt und der von wenigen Familien getragen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Janauscheck: Woher kommt der Name Janauscheck?

Der Nachname Janauscheck stammt aus Deutschland. Er entwickelte sich vom Namen "Jan Huschek" der aus dem Wendischen "Huschik" abgeleitet ist und "Bauer, Bürger" bedeutet. Es stammt aus dem Slawischen und wurde Ende des 15. Jahrhunderts in Ost- und Mitteldeutschland eingeführt.

Janauscheck ist heute in Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien und anderen europäischen Ländern verbreitet. Compiler-Indexes zeigen, dass Janauscheck in den USA und Kanada über 150-menschliche Wurzeln aufweist. Einige Personen mit diesem Nachnamen sind auf den Philippinen, Südamerika und Australien nachgewiesen.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens einschließlich Janowaschik, Yanaushchyk, Janeuskovic und Janauschek. Aufgrund der mehreren Schreibweisen ist es schwierig, genaue Daten zu ermitteln.

Janauscheck ist in Deutschland auf der Liste der zehn häufigsten Familiennamen. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2018 ergab, dass er in den nördlichen Bundesländern hauptsächlich vorkam. Eine weitere Studie von 2016 zeigte, dass der Nachname auch häufig im mittelöstlichen Deutschland auftrat.

Heutzutage ist der Nachname Janauscheck auch in anderen Teilen der Welt zu finden, insbesondere in Großbritannien, Australien und den Vereinigten Staaten. Er ist ein weit verbreiteter Nachname in Kontinentaleuropa.

Varianten des Nachnamens Janauscheck

Der Nachname Janauscheck gehört zu einem Nachnamen, der im Deutschen und im Russischen verwendet wird. Im Deutschen ist der Name in seiner originalen Schreibweise Januseck und Janauscheck, aber er wird auch in einer weit verbreiteten Schreibweise Janatok geschrieben. Im Russischen trägt der Name meist die Schreibweisen: Yanushchak, Yanushhacck und Yanseck.

In den deutschsprachigen Ländern gibt es verschiedene Varianten des Namens. Zu der ursprünglichen Schreibweise Janauscheck und Januseck gehören unter anderem Jannusch, Jannischek, Jannashek sowie Janetta und Jennette. In den USA ist der Familienname Janushak oder Januzsak eine häufige Variante. Teilweise wird auch Janushack und Janusha gefunden.

Es existieren noch weitere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Janauscheck in anderen Ländern und Sprachen. Im Portugiesischen ist der Familienname Janausczek sowie schon erwähnt Janashek. Im Italienischen gibt es Januscè einschließlich der italienisierten Variante gianussi. Im Polnischen sind auch Janusczyk, Janauskas und seit einiger Zeit auch Janauschek zu nennen.

Im Tschechischen schreibt man den Nachnamen Janaushek oder Janauszek, im Kroatischen Janusković und im Slowakischen Janušek. Im Rumänischen ist der Name Janusczak bekannt. In der alten Schrift wurde oft die Schreibweise Janufsek verwendet. Auch Januschek und Januszeck, besonders häufig in Polen gefunden, sowie Janischeck und Janischick werden erwähnt.

Da es sich bei Janauscheck um einen sehr alten Namen handelt, gibt es auch viele Namen mit derselben Herkunft. Zu nennen sind unter anderem Janusch, Jannshak, Januza, Gannascio, Yanuška und Yanoshecky.

Berühmte Personen mit dem Namen Janauscheck

  • Peter Janauscheck: Der deutsche Schauspieler Peter Janauscheck wurde 1953 in Weimar geboren. Er war vor allem für seine Rollen in den Kinofilmen "Gut zu Vögeln" und "Der Clan" bekannt und war für viele angehende Schauspieler ein Vorbild '
  • Jürgen Janauscheck: Jürgen Janauscheck war ein deutscher Lyriker und Dramatiker, der als Autor zahlreicher Gedichte und Theaterstücke bekannt war. Seine Werke erhielten einige Preise und wurden weltweit aufgeführt.
  • Luca Janauscheck: Luca Janauscheck ist ein deutscher Schriftsteller, der vor kurzem sein erstes Buch veröffentlicht hat. Er hat ein Gedichtband über seine Erfahrungen im Leben veröffentlicht, wodurch er vielen Menschen Hoffnung auf ein besseres Leben geschenkt hat.
  • Ines Janauscheck: Die deutsche Musikerin Ines Janauscheck ist bekannt für ihre charismatische Stimme. Sie hat schon mehrere Alben aufgenommen und hat viele große Bühnen in ganz Europa bespielt.
  • Alexander Janauscheck: Alexander Janauscheck ist ein deutscher Filmemacher, bekannt für seine vielen Dokumentarfilme und Kurzfilme, die weltweit ausgestrahlt werden. Er ist bekannt für seine unkonventionellen Filme, die nachdenklich machen und berühren.
  • Horst Janauscheck: Horst Janauscheck ist ein deutscher Politiker. Er ist Mitglied des Deutschen Bundestags und Curtent der CSU im Bundestag. Er ist vor allem für seine Bemühungen zur Förderung der Wissenschaft und Forschung bekannt und hat dafür einige Auszeichnungen erhalten.
  • Michael Janauscheck: Der deutsche Künstler Michael Janauscheck bekannt für sein beeindruckendes Portfolio an Kunstwerken. Er hat damit schon viele Auszeichnungen erhalten und ist ein sehr angesehener Künstler.

Weitere Nachnamen

JanauschJanauschek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janauscheck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%