Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knap - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knap: Was bedeutet der Familienname Knap?

Der Nachname Knap hat verschiedene Herkünfte, kann aber am häufigsten mit dem polnischen Wort für Weizen in Verbindung gebracht werden. Sein häufigstes Vorkommen ist in Polen, wo er am häufigsten in Kleinpolen, der vogebotenen Gegend im Süden Polens, vorkommt.

Eine andere mögliche Herkunft des Namens ist von einem Westeuropäischen Wort, das in verschiedenen Sprachen 'Knoten' bedeutet und dort Knap genannt wurde. In den Niederlanden war es in einigen Regionen üblich, Personen nach ihrem Charakter und ihrer Fähigkeit, sich zurechtzufinden, zu beurteilen. Ein Beispiel hierfür wäre der Name "Knap" für denjenigen, der hervorragend sich selbst zurechtfinden konnte.

Noch eine andere Möglichkeit ist, dass es sich auf ein Wort in endgermanischer Sprache bezieht, das “Knuppe” bedeutet. Dies würde auf jemanden verweisen, der als ausgesprochen stark, aber auch zäh und entschlossen angesehen wurde.

Dies sind also einige Möglichkeiten für die Herkunft des Namens Knap. Sicher ist nur, dass es sich um einen alten Namen handelt, der zuerst im Westen Europas entstanden sein und in vielen Teilen des Kontinents verbreitet sein könnte.

Herkunftsanalyse bestellen

Knap: Woher kommt der Name Knap?

Der Nachname Knap stammt vom mittelhochdeutschen Wort „knapp“ ab, das sowohl „knapp“ als auch „Krämer“ bedeutet. Im Mittelalter waren die Menschen, die diesen Nachnamen trugen, meist Händler, die Handel betrieben und ihre Waren in morschen Booten transportierten.

Heutzutage ist der Name Knap überall im Norden und Osten Europas verbreitet. Insbesondere in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Skandinavien, Frankreich, der Schweiz, Polen, den baltischen Staaten, Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken gibt es viele Menschen mit diesem Nachnamen.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Knap zwar weniger verbreitet, aber trotzdem wird er ebenfalls von einigen Familien getragen.

Auch in Australien finden sich Familien mit diesem Nachnamen. Einige der in Australien lebenden Knaps sind Nachfahren von deutschen, schottischen, dänischen und niederländischen Einwanderern.

Alles in allem ist der Name Knap international verbreitet. Er ist ein Beweis dafür, wie viel Mobilität und Veränderung Familien im Laufe der Jahrhunderte durchlaufen haben.

Varianten des Nachnamens Knap

Der Nachname "Knap" stammt ursprünglich aus dem Deutschen und es gibt zahlreiche Variationen und alternative Schreibweisen. Der Name Knap wird in seiner ursprünglichen Form auch häufig überliefert und heißt im Deutschen Knapp. Varianten wie Knaap oder Knaab sind die wohl häufigsten. Des Weiteren finden sich auch Nachnamen wie Knäpp oder Knöpp. Aufgrund phonetischer Transformationenwirkung finden sich beispielsweise auch in Deutschland Schreibweisen bei Nachnamen, wie Knaep oder auch Knepp, die sich aus den ursprünglichen Nachnamen Knap hervorgezogen haben. Für manche Tegionsbenennungen wurden andere Formen für den Nachnamen, wie Knupp oder Knop, verwendet.

In manchen Ländern werden aufgrund ihrer dialektalen Eigenheiten anders klingende buchstäbliche Varianten des Namens benutzt. In Belgien wird der Name Knap in der typischen Flandrisch- Brabantischen Art und Weise ausgesprochen und deshalb geschrieben. In dieser Variante wird der Name oft mit dem Buchstaben ‚k‘ anstelle des Buchstaben ‚kn‘ (Knap) geschrieben und lautet Knaap. In Schottland gibt es sogar eine weitere Variante, in welcher der Name noch anders ausgesprochen und auch schriftlich belegt wird. Die englische Schreibweise ist es den Namen "Knapp" oder "Knape", wobei die Betonung meist auf der zweiten Silbe liegt.

In den USA findet sich dabei häufig die Schreibweise "Knapp". In England hingegen ist eine weitere Variante des Nachnamens "Knape" geläufig, ähnlich der Deutschen Schreibweise. In der spanischen Sprache wird der Name oftmals mit der Betonung auf der ersten Silbe gesprochen und geschrieben, weswegen auch Synonyme wie "Nav" oder "Nap" existieren. Schreibweisen in Osteuropa variieren je nach Länder und finden sich oft als "Knep", "Knapas" oder auch als „Knepp“ wieder. Des Weiteren existieren auch eine Vielzahl von anderen Variationen, wie z.B. "Kneb" in Polen oder auch "Knöpper" in Deutschland.

Da Knap ursprünglich ein altes deutsches Wort ist, taucht der Nachname in seiner ursprünglichen Form immer noch sehr häufig auf und auch die von oben genannten Varianten sind in verschiedenen Teilen Europas und der Welt beliebt.

Berühmte Personen mit dem Namen Knap

  • 1.Ruud Knap ist ein ehemaliger Profi-Fußballspieler aus den Niederlanden, der nach einigen Jahren als Stürmer um 2006 herum als Trainer tätig war.
  • Ivy Knap ist eine Schauspielerin und Schriftstellerin, die für ihre Rollen in TV- und Filmprojekten wie Into the Wild, I Origins und Canal Street bekannt ist.
  • Cameron Knap ist ein unternehmerisch tätiger Autor, Schriftsteller, Unternehmer und Innovator, der unter anderem das Unternehmen Knapco, Inc. geschaffen hat.
  • Paul Knap ist ein Fußballtrainer (aktuell AZ Alkmaar), der sowohl während seiner aktiven Zeit als Spieler als auch während seiner Trainerkarriere viele Erfolge feiern konnte.
  • Leonard Knap ist ein belgischer Maler und Grafiker, der in den frühen 1950ern in der Kunstszene von Brüssel eine hohe Stellung einnahm und bekannt wurde.
  • Mark Knap ist ein Komponist, der sich hauptsächlich dem Klassik-Repertoire zugewandt hat und zahlreiche Werke für Orchester, Chöre und Ensembles geschrieben hat.
  • Аleхаndеr Knар ist еin bekannter russischer Komponist und Musiker, der in den letzten 30 Jahren mehrere CDs produziert und arrangiert hat, unter anderem mit Werken für Violine, Klavier und Orchester.
  • Joost Knap ist ein niederländischer Schauspieler und Sprecher, der in den 90ern in mehreren Theaterproduktionen und TV-Shows wie 'De uitvreter' und 'Clara' aufgetreten ist.
  • Anthon Knap ist ein holländischer Sprinter und athletischer Sportler, der bei internationalen Wettkämpfen wie der Europameisterschaft 2002 und den Olympischen Spielen 2004 angetreten ist.
  • foreightandKnap ist ein amerikanisches Pop-Rap-Duo, das sich aus den Musikern CJ Knap und Hensson Felliang zusammensetzt und sich musikalisch einer Vielzahl von Genres widmet.

Weitere Nachnamen

KnaackKnaakKnaakeKnabKnäbchenKnabeKnabelKnäbelKnabenschuhKnabeschuhKnabkeKnäbkeKnäbleKnäbleinKnackKnackeKnackendöffelKnackenhauerKnackfussKnackfußKnaebelKnaebleKnaebleinKnaggKnaggeKnaggsKnakKnakeKnakendöbbelKnakendöffel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knap" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%