Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knapic - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knapic: Was bedeutet der Familienname Knapic?

Der Nachname Knapic ist ein alteuropäischer Name, der aus dem slawischen Wort "Knap" oder "Kneb" stammt, was "Küster" oder "Knecht" bedeutet. Die Familien mit diesem Nachnamen lebten traditionell als Bauern, Fischer und Jäger. Es gibt mehrere Arten, wie der Nachname Knapic im Laufe der Jahrhunderte variieren kann, wie zum Beispiel Knapish, Knebic oder Knapich.

Viele Legenden sprechen davon, dass die erste Person im Zusammenhang mit dem Nachnamen Knapic ein Kämmerer und ein kroatischer Patriot war, der Knapic als einen Ehrennamen erhielt, als er jung war. Er führte sein Land in schwierigen Zeiten und stürzte sich tapfer in die Schlacht. Um ein Symbol seiner Tapferkeit und des Respekts zu seinem Land zu verleihen, adoptierte er den dahingesagten Namen Knapic.

Der Nachname Knapic ist auch in vielen anderen europäischen Ländern zu finden, insbesondere in Slowenien, Kroatien und Serbien. Auch in Deutschland gibt es eine erhebliche Anzahl von Personen mit diesem Nachnamen.

Heute gibt es viele verschiedene Arten, diesen Nachnamen auszusprechen, abhängig von der Bedeutung und Aussprache in verschiedenen Ländern. In einigen Gebieten wird Knapic als "Kneepik" oder "Kneebik" ausgesprochen, während es in anderen als "Knopik" oder "Knyopik" bekannt ist.

Der Nachname Knapic symbolisiert Tapferkeit und Patriotismus und ist ein Name mit einer langen Geschichte und einer symbolischen Bedeutung. Trotz der vielen Variationen des Nachnamens ist es wichtig zu wissen, dass dieser eine starke Konnotation hat und für die meisten Personen, die ihn tragen, stets etwas besonderes bedeuten wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Knapic: Woher kommt der Name Knapic?

Der Nachname Knapic stammt ursprünglich aus Kroatien. Knapic ist eine slawische Variante des Nachnamens Knapp, wodurch es durchaus möglich ist, dass sich die Knapic-Familie ursprünglich in Deutschland niedergelassen hat. Knapic ist heute besonders in Kroatien und anderen mittel- und südosteuropäischen Ländern verbreitet. Es ist ein sehr seltener Name und wird möglicherweise nur von ungefähr 100 Familien getragen.

In den Vereinigten Staaten liegt die Zahl der Personen mit dem Nachnamen Knapic dissimila, allerdings liegt auch hier die Zahl der Personen mit dem Nachnamen Knapic im Vergleich zu anderen Ländern sehr gering. Daher wird angenommen, dass die meisten Menschen in den USA mit dem Nachnamen Knapic junge Immigranten sind.

In den meisten Teilen Europas taucht der Nachname fast ausschließlich in den Gebieten Südosteuropas auf. In Ländern wie Serbien, Montenegro, Bosnien und Kroatien ist Knapic ein üblicher Nachname. Der Name ist auch außerhalb Südosteuropas bekannt; in Ländern wie Deutschland und Österreich taucht der Name Knapic gelegentlich auf.

Insgesamt ist das Auftreten des Nachnamens Knapic begrenzt. Der Name ist auf der ganzen Welt verbreitet, aber in den meisten Ländern wird er entweder sehr selten oder gar nicht verwendet. In jedem Fall ist Knapic ein sehr seltener Name und die Zahl derjenigen, die ihn tragen, dürfte gering sein.

Varianten des Nachnamens Knapic

Knapic ist ein slawischer Nachname. Es gibt zahlreiche ähnliche Varianten des Nachnamens, darunter Knapick, Knapik, Knapich, Knappich, Knapicki, Knapik, Knappich, Knapisch, Knapöck, Knaepic, Knaepick, Knaepik und andere.

Viele vor allem ältere Versionen des Nachnamens sind dialektal von Region zu Region leicht unterschiedlich geschrieben, etwa Knapack, Knapik, Knapacki, Knapeck, Knapek, Knapecki, Knapaeck, Knapacke, Knapacka, Knapike, und viele andere. Einige regionale Variationen der Aussprache des Nachnamens sind Knaepick, Kneppich, Kneppich, Kneppitsch, Kneppic, Knippich, Knippic und Knippisch.

Es gibt auch einige ähnliche Namen, die bisweilen aber als abweichend angesehen werden, die aber trotzdem eine geographische und kulturelle Verbindung zum slawischen Ursprung des Nachnamens haben. Salopp ausgedrückt: es gibt viele slawische Nachnamen, die mit "Kne" beginnen. Einige davon sind Kniaz, Knes, Kniz, Kney, Kni, Knik, Knic, Knicchy, Knij, Knyaz, Knez, Kniez, Knoi.

Es macht auch Sinn, ähnliche Nachnamen aus anderen Sprachen mit dem slawischen Schwerpunkt wie etwa Neapic, Neapick, Neapik, Napickle, Napiska, Napisz, Napeick, Napek, Napekow, Napekowy, Napicka, Neppich zu erwähnen.

Neben den oben erwähnten lokal variierenden Namen gibt es noch weitere Variationen, die weiter von der ursprünglichen slawischen Ursprungsform abweichen können. Dazu gehören: Cnapic, Gnapic, Knabbic, Knabbel, Knabik, Knable, Knablick, Knabnik, Knabnik, Knabnic, Knapnik, Knapnik, Knapnick, Knapny, Knapocka und viele andere mehr.

Insgesamt ist die Liste an Variationen, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen zum Ursprungsnachnamen Knapic sehr umfangreich und deckt sowohl die regionalen als auch internationalen Ausprägungen des slawischen Nachnamens ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Knapic

  • Goran Knapic: Er ist ein slowenischer Schauspieler und Musiker, der an vielen Kulturveranstaltungen, Musikfestivals und Filmpremieren teilgenommen hat.
  • Bojan Knapic: Bojan ist ein slowenischer Schauspieler und regisseur. Er ist bekannt für seine Rolle in dem preisgekrönten Kurzfilm „Where Is There a Better Place?“ und spielte auch in dem Drama „Slapsy“ mit.
  • Matic Knapic: Matic ist ein slowenischer Schauspieler, der besonders für seine Rollen in mehreren TV-Serien bekannt ist. Dazu gehören Belogledovic, Car Mišljenja und When Life Comes Closer.
  • Alenka Knapic: Alenka ist eine österreichisch-slowenische Schauspielerin, die sowohl auf dem Theater als auch im Fernsehen aufgetreten ist. Sie spielte in bekannten Filmproduktionen wie Dead Devoted und The Road.
  • Roman Knapic: Roman ist ein slowenischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine Jazz- und KlASSik-Kompositionen bekannt ist. Er hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter That’s What Jazz Is All About.
  • Davor Knapic: Davor ist ein slowenischer Sänger und Komponist, der in zahlreichen Musikstilen auftritt. Sein Repertoire umfasst Jazz, Pop, Volksmusik und KlASSik. Er hat mehrere Alben veröffentlicht.
  • Andrej Knapic: Andrej ist ein slowenischer Musiker, der vor allem für seine exklusiven Jazzpianokompositionen bekannt ist. Er hat mehrere CDs veröffentlicht, darunter das Album „Wait for the Right Time“.
  • Petar Knapic: Petar ist ein slowenischer Musiker, der in vielen Genres aufgetreten ist, darunter Jazz, Blues, Rock, Funk und Reggae. Er machte auch als Songwriter auf sich aufmerksam und hat mehrere Alben veröffentlicht.
  • Bojan Knapic: Bojan ist ein slowenischer Schriftsteller, der sich auf Romane, Kurzgeschichten und Lyrik spezialisiert hat. Er ist bekannt für seine Bücher „Flower and the Goat“ und „The Flagellant Trilogy“.

Weitere Nachnamen

KnapichKnapikKnapitsch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knapic" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%