Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knipe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knipe: Was bedeutet der Familienname Knipe?

Der Nachname Knipe stammt aus dem altnordischen Sprachraum und ist ein Personenname, dessen Ursprung unklar ist. Es gibt ein paar Theorien, aber keine wissenschaftlich belegbare Erklärung. Einige meinen, dass der Name "Knipe" sich von dem nordischen Verb "Knypa" ableitet, was so viel bedeutet wie "ein Gefäß verknoten". Wieder andere vertreten die Ansicht, dass der Name von der Person "Knipp" ("Knotenaxt") abgeleitet sein könnte.

Sehr oft wird der Name auch mit den Kongerinseln in Norwegen in Verbindung gebracht. Diese Inseln sind benannt nach dem alten nordischen Wort "Knipa", das eine Art von Spiere oder Netz bedeutet, die von Fischern für die Fischerei verwendet wurde.

Der Name Knipe ist auch im angelsächsischen Raum als Name vorhanden. Bevor er aber in Skandinavien verbreitet wurde, hatte er schon eine lange Geschichte in der angelsächsischen Sprache. Dort wurde er laut historischer Quellen hauptsächlich als stehendes Adjektiv benutzt und bezog sich normalerweise auf "Personen, die mit schwierigen Aufgaben betraut sind".

Heute ist der Name auf der ganzen Welt bekannt und wird in vielen verschiedenen Varianten ausgesprochen, wie z.B. Knyp, Knipp und Kneipp. Es ist auch so, dass Leute, die den Namen tragen, normalerweise als fähige Verhandlungspartner oder Führungspersönlichkeiten gelten.

Alles in allem, ist der Name Knipe ein sehr altes Sprichwort, das ursprünglich aus der nordischen Sprache stammt, aber auch im angelsächsischen Raum vorkommt. Heutige Träger des Namens werden normalerweise als praktisch veranlagte Personen mit einer Begabung für Diplomatie geschätzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Knipe: Woher kommt der Name Knipe?

Der Nachname Knipe stammt vom altenglischen Wort „cniðpe“ ab, das „Knecht, Freund oder Kumpel“ bedeutet. Laut einigen genealogischen Aufzeichnungen gibt es den Nachnamen Knipe schon seit dem Mittelalter. Historisch haben sich Knipes aus Schottland und England in die USA, Australien und Neuseeland ausgebreitet.

Der Nachname Knipe ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, besonders in den Ländern, in denen die meisten frühen nordamerikanischen Siedler lebten. Er kann in England, Schottland, Wales, den Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland, Kanada, Irland und Südafrika gefunden werden.

Auch wenn der Nachname in diesen Ländern üblich ist, liegen die größten Knipe-Ansiedlungen in Nordamerika. Derzeit gibt es mehr als 53.000 Einwohner mit dem Nachnamen Knipe in den USA, über 16.000 in Kanada und mehr als 2.500 in Australien. In Großbritannien ist der Nachname Knipe etwas weniger verbreitet, aber es gibt noch immer eine beträchtliche Anzahl an Einwohnern mit diesem Familiennamen.

Dieser Nachname erscheint in vielen Regionen mittlerweile häufiger als früher. In Großbritannien, Australien und anderen Teilen der Welt konnte eine deutliche Zunahme in der Anzahl der Knipe nachgewiesen werden. Die Knipes haben ihre Wurzeln immer noch im alten England, aber die Zeit und globale Migration haben dazu beigetragen, dass sie sich auf der ganzen Welt ausbreiten konnten.

Varianten des Nachnamens Knipe

Knipe ist ein urchiges, über viele Generationen hinweg bekanntes Familienname. Der Name ist zahlreichen Variationen und Schreibweisen unterworfen, u.a.:

- Kniepe

- Kniipe

- Knipey

- Kneip

- Kneipe

- Knyppe

- Knyp

- Knype

- Knippe

Auch andere Familiennamen sind mit dem Namen Knipe verwandt. Dazu zählen Namen wie Kneip, Knoepp, Knapp, Kneeb, Knäpp, Knip, Knepp und Knipper.

Viele allgemeine Varianten des Namens Knipe werden auch in anderen Ländern verwendet. Dies bedeutet, dass in Deutschland der Name Knipe als Knipp oder Knief geschrieben werden kann, während in Polen der Name als Knop geschrieben wird und in Frankreich als Knaep.

Der Name Knipe kann auch zusammen mit den Initialen des Vornamens verwendet werden. Beispielsweise kann der Nachname als K. Knipe angesehen werden, wo K für den Vornamen steht. Dies wird als Doppelname bezeichnet.

Zu guter Letzt können bei einigen Namen andere Referenzen hinzugefügt werden. Der Name Knipe kann beispielsweise als van Knipe oder von Knipe angesehen werden, um auf Stammeszugehörigkeiten oder regionales Herkunftsland hinzuweisen.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens Knipe, der sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern und Kulturen vorkommt. Zusätzlich sind auch zahlreiche Nachnamen mit Knipe verschwistert. Es ist also ein vielschichtiger Name, an dem Generationen erkennen, wer sie sind und woher sie kommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Knipe

  • Freddy Knipe: ein niederländischer Fußballspieler, der von 1981 bis 1990 im Vitesse Arnheim aktiv war.
  • Bob Knipe: ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1984 bis 1985 für die Philadelphia Flyers spielte.
  • Lily Knipe: eine amerikanische Schauspielerin, die in der Serien The Good Wife (2009) und Breaking Bad (2011) zu sehen war.
  • June Knipe: eine US-amerikanische Synchronsprecherin und Schauspielerin, deren letzte Rolle die der Sprecherin in dem 2004 veröffentlichten Spiel Medal of Honor: Pacific Assault war.
  • Edward Knipe: ein US-amerikanischer Politiker, der als Abgeordneter des Staates New York von 1887 bis 1889 im Repräsentantenhaus des US-Kongresses diente.
  • Sherwood Knipe: ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie Cyrano de Bergerac (1950), jeepers creepers (2001) und White Collar (2009) zu sehen war.
  • Charlotte Knipe: eine deutsche Schauspielerin, die aus Filmen wie Die großen Köpfe (1994), Kopf oder Zahl (1997) und Bussi Bär (2005) bekannt ist.
  • Frederick W. Knipe: ein US-amerikanischer Marineoffizier, der während des Zweiten Weltkriegs mehrere Auszeichnungen, darunter ein Navy Cross, für seine hervorragenden militärischen Leistungen erhielt.
  • Ernest Knipe: ein britischer Opernsänger, der für seine Rollen in Der Fliegende Holländer (1954) und La traviata (1956) bekannt ist.
  • Robert Knipe: ein britischer Schriftsteller, der für seine Romane Nachtfeuer (1966) und Das Labyrinth der Hoffnung (1966) bekannt ist.

Weitere Nachnamen

KnipelKniplKnippKnippelKnippl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knipe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%