Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname La Rizza - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

La Rizza: Was bedeutet der Familienname La Rizza?

Der Nachname La Rizza ist eine italienischsprachige Variante von La Reina, der spanischen Version des Nachnamens Queen. Entsprechend bedeutet La Rizza "die Königin" oder einfach "Königin".

La Rizza ist ein relativ verbreiteter Familienname auf der ganzen Welt, aber vor allem im spanischsprachigen Raum.

Die italienische Verfeinerung des Nachnamens scheint auf seine Verbreitung in der Italienisch-Österreichischen Monarchie zurückzuführen zu sein. Da seine ursprüngliche Bedeutung als Titel einer herrschenden Familie in den meisten nachwachsenden Generationen nicht verloren ging, hat der Name eine besondere Bedeutung für seine Träger.

Es gibt bekannte historische Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern und Regionen, deren Nachname La Rizza ist. Der Name kann auch als Ehrentitel für besondere Leistungen oder als Auszeichnung im kulturellen, religiösen oder wissenschaftlichen Leben verliehen werden.

Der Name La Rizza stellt eine tiefe Verbindung zur Kultur und zu den Familiengeschichten seiner Träger her. Der Name trägt mehr Bedeutung in sich als nur das Wort "Königin": Er bezeichnet eine ganze Familie, deren Traditionen und Bräuche über viele Generationen hinweg erhalten blieben.

Herkunftsanalyse bestellen

La Rizza: Woher kommt der Name La Rizza?

Der Nachname La Rizza stammt aus Italien und ist in ganz Italien verbreitet. Es ist ein sehr häufiger Name, der auch in anderen Ländern wie den USA, Brasilien, Argentinien, Australien, Uruguay, Spanien, Frankreich, Belgien und England vorkommt.

Es wird angenommen, dass der Name La Rizza aus einem griechisch-byzantinischen Wort stammt, das „rizos“ bedeutet, was so viel wie „lockiges Haar“ bedeutet. Daher wird angenommen, dass die ursprüngliche Bedeutung des Namens La Rizza auf Familienmitglieder mit lockigem Haar oder dunkleren Hautfarben verweist. Andere Forscher vermuten, dass der Name La Rizza vom italienischen Wort „reatto“ abgeleitet wurde, was übersetzt „Räuber“ bedeutet, was auf ein wohlhabendes und mächtiges Vorfahrenpaar schließen lässt. Der Name kann auch auf einen alten Bergbauerntitel zurückgehen, den man im Mittelalter im mexikanischen Südostgebiet trug.

Es gibt verschiedene Herleitungsansätze des Namens La Rizza, aber keiner davon ist offiziell bestätigt, sodass jeder seine eigene Version der Geschichte hat. Der Nachname ist jedoch jahrhundertelang an bestimmte Regionen Italiens gebunden und am stärksten in Mittel- und Süditalien verbreitet. Heutzutage tragen viele Menschen den Nachnamen La Rizza, der weltweit in Gebieten mit starkem italienischen Einfluss zu finden ist.

Varianten des Nachnamens La Rizza

Der Nachname La Rizza ist ein sehr seltener italienischer Name, der zur Gruppe der italienischen Namen gehört, die auf La oder Di enden. Der Name ist im Nordosten und im Süden Italiens zu finden und entstammt vermutlich der Stadt Rieti, die 120 Kilometer nördlich von Rom liegt.

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens La Rizza. Es gibt einige regionale Abweichungen, beispielsweise La Rizza und Rizzo in Süditalien und La Rizza und La Rezza in Norditalien. Andere Varianten wie La Risa, La Rexa, La Rusca und La Rossa können auch variieren, abhängig von der Region.

Einige weitere Variationen des Nachnamens La Rizza können La Ricci, Ricciardi, Ricciarelli, Rizzi, Rizzo und La Rizzo sein. All diese Variationen können auch unterschiedliche Schreibweisen haben, so dass einige Versionen wie Larrissa, Larusa, Laurisa, Laressa, Laresa und Larecca lauten könnten.

Die Nachnamen LaRizza, La Rezza, La Risi, La Ruca und La Rusca gehören zu einer Gruppe von Nachnamen, die vom gleichen Ursprung stammen und auf derselben Wurzel beruhen. Viele weitere Nachnamen wie Lazzarini, Lazzaroni, LiRuzzi, Toschi, Riccarelli und Riccetti können ebenfalls auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sein.

Es ist schwierig, alle Varianten des Nachnamens La Rizza aufzulisten, da sie sehr regional variieren und eine Vielzahl unterschiedlicher Regionalvarianten haben. Einige Nachnamenendungen können sich ebenfalls ändern, wodurch bei bestimmten Familien mehrere verschiedene Schreibweisen und Versionen des Nachnamens La Rizza möglich sind.

Berühmte Personen mit dem Namen La Rizza

  • Pasquale La Rizza: Er ist ein italienischer Politiker der Partito Democratico und Vorsitzender des Landtags der Lombardei.
  • Nom La Rizza: Er ist ein türkischer Unternehmer, der Specialty Coffee Systeme entwickelt.
  • Nikolaus La Rizza: Er ist ein österreichischer Komponist des 20. Jahrhunderts und lehrte Komposition an der Musikakademie Wien.
  • Tenebrae La Rizza: Ein italienischer Singer-Songwriter, der ein einzigartiges Genre namens Electric Lyrical Rock erfunden hat. Er erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Musik und komponiert bemerkenswerte Filmmusik.
  • Antonio La Rizza: Ein italienischer Schauspieler, der in verschiedenen italienischen Filmen und TVs Shows mitwirkte, darunter „Die Ballade des Seemanns“ und „Der König der Adria“.
  • Leonardo La Rizza: Ein italienischer Künstler des ausgehenden 19. Jahrhunderts, der zahlreiche Monumentalwerke und Gebäude in seiner Heimatstadt Messina schuf.
  • Mirella La Rizza: Eine italienische Meisterschafts-Kosmetikerin, die für ihre kreativen Make-up-Designs bekannt ist.
  • Fernanda La Rizza: Eine italienische Schriftstellerin, die Bilderbücher und Kinderbücher schreibt.
  • Fausto La Rizza: Ein italienischer Schauspieler, der komödiantische Rollen in Film und Fernsehen spielt.
  • Maria Teresa La Rizza: Eine italienische Opernsängerin, deren Karriere sich über vier Jahrezehnte erstreckte. Sie wurde vor allem für ihre Interpretationen des Mozart Opernrepertoire und ihre lebhaften Bühnenauftritte bekannt.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaakLaake

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "La Rizza" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%