Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lallemang - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lallemang: Was bedeutet der Familienname Lallemang?

Der Nachname Lallemang kommt ursprünglich aus Schweden und ist ein sehr seltener Name. Der Name stammt von einem alten Wort ab, das den Ort bezeichnet, an dem man lebt - und 'Lallemang' bedeutet 'aus dem Lalle-Dorf'. Dieser Name könnte in die 1700er Jahre zurückgehen und kann in verschiedenen schwedischen Dokumenten der damaligen Zeit gefunden werden.

Der Familienname wurde wahrscheinlich von einem Landbesitzer in der Nähe des Lalle-Dorfes angelegt - oder vielleicht sogar vom Gründer des Ortes. Andere Familien, die in der gleichen Region lebten, begannen, den gleichen Nachnamen zu verwenden, und der Name wurde im Laufe der Zeit immer beliebter.

Der Nachname Lallemang ist heute in Schweden immer noch verbreitet, auch wenn es sich um einen sehr seltenen Namen handelt. Viele Menschen, die Lallemang heißen, leben hauptsächlich im Süden des Landes. In einigen ländlichen Gebieten gibt es sogar ganze Dörfer, die von Familien mit dem Nachnamen Lallemang bewohnt werden.

Heutzutage ist der Name Lallemang auch in anderen Teilen der Welt bekannt. Menschen, die in verschiedenen Ländern geboren wurden, tragen diesen Namen, und er wird manchmal auch abgeleitet und mit unterschiedlichen Versionen geschrieben - je nachdem, wo er aufgenommen wird.

Als solches ist der Nachname Lallemang so etwas wie ein Symbol für die Kultur und Geschichte Schwedens und seine Beziehungen zu anderen Ländern. Es ist sogar möglich, dass es in Zukunft noch mehr Bürger gibt, die Lallemang heißen, wodurch dieser Name weiterhin Bestand haben kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Lallemang: Woher kommt der Name Lallemang?

Der Nachname Lallemang stammt aus dem französischen Wort "laignemange", was übersetzt "leerer Magen" bedeutet. Ursprünglich dürften die Namensträger in den französischen Provinzen rund um den Rhein leben.

Heute ist der Nachname Lallemang in vielen teils sehr weit entfernten Ländern zu finden. In Deutschland ist das zum Beispiel in Bayern, Thüringen und Berlin der Fall. Auch in Frankreich, Tschechien, den Niederlanden, Österreich, Italien, Großbritannien und Schweden gibt es Lallemangs.

Nicht nur in Europa sind Lallemangs zu finden, auch in Kanada, den USA und Australien ist die Erscheinung des Nachnamens australisch. So gibt es einige Namensträger in den USA, allen voran in Wisconsin, Utah und New York. In Kanada finden sich Lallemangs in Ontario, aber auch auf den kanadischen Inseln.

In Australien gibt es eine besondere Geschichte, die mit dem Nachnamen verbunden ist. 1855 wanderten zwei Familien mit dem Namen Lallemang aus Frankreich nach Australien aus und gründeten 1858 in Melbourne eine Familienzellulosefirma. Noch heute existieren Nachfahren dieser Iannten in Australien.

Der Nachname Lallemang ist daher in vielen Ländern zu finden und bildet überall eine starke Community in denen alte Traditionen erhalten geblieben sind.

Varianten des Nachnamens Lallemang

Lallemang ist eine nicht allzu häufige Familiennamen-Variante. In Deutschland wurde dieser Name als "Lallemand" und "Lallemant" gefunden. Im französischen Sprachraum und vor allem in den französischsprachigen Ländern Afrikas, wie zum Beispiel Marokko, wird Lallemang "Lemang" oder "Laman" ausgesprochen.

Der Name kann auch in den Niederlanden vorkommen, wo er als "Lamein" oder "Lamain" geschrieben wird. In Luxemburg wird er als "Lammen" ausgesprochen. Es gibt auch eine Version des Namens, die in Schweden in den letzten Jahren als "Lämmang" geschrieben wird.

In Spanien wird der Name als "Lamamán" gesprochen und in Portugal wird er "Lamão" ausgesprochen. In Italien wird der Name als "Lamang" oder "Lamoni" geschrieben. Es wurden auch Versionen des Namens gefunden, die in China, Japan und Südkorea gehört wurden, in denen Lallemang als "La-meng" oder "Lam-Emang" gesprochen werden.

Umfassend Lallemang Variationen, die in anderen Ländern gefunden wurden, sind: Lallemant, Lallemand, Lamamán, Lemang, Laman, Lamáo, Lamain, Lamein, Lamen, Lamoni, La-meng, Lam-Emang, und Lämmang.

Berühmte Personen mit dem Namen Lallemang

  • Alain Lallemang: Alain Lallemang ist ein französischer Fotograf bekannt für seine Portrait- und Landschaftsfotografie. Seine Fotografien wurden weltweit anerkannt und in mehreren Ausstellungen ausgestellt.
  • Leslie Lallemang: Leslie Lallemang ist ein amerikanischer Musiker und Multiinstrumentalist, der mit Bands wie Ministry, The Cheap Logo und EFM gespielt hat.
  • Jean Lallemang: Jean Lallemang ist ein französischer Bohrinstrumentenmeister, der in den 1960er Jahren ein Veteran der französischen Bohrwerkzeuge Industry war. Er gründete 1965 seine eigene Baufirma, die bis heute besteht und in Frankreich und weltweit vertreten ist.
  • Hans Lallemang: Hans Lallemang ist ein deutscher Luftfahrtingenieur, der Leiter und Gründer der Abteilung für Aerospace Engineering an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist. Er hat mehr als 100 Patente angemeldet.
  • Eric Lallemang: Eric Lallemang ist ein französischer Musiker und Komponist, der für seine Musikproduktionen und Filmsmusik bekannt ist. Er hat an einer Vielzahl von Filmen und Videospielen gearbeitet, einschließlich des renommierten Videospiels Beyond Good & Evil.
  • Franck Lallemang: Franck Lallemang ist ein französischer Schriftsteller, poet und Autor von Sachbüchern für Kinder und Jugendliche. Er hat auch einige musikalische Werke geschrieben und einige Romane veröffentlicht.
  • Laura Lallemang: Laura Lallemang ist eine französische Schauspielerin, die in französischen Kinos, auf französischen Bühnen und im französischen Fernsehen aufgetreten ist. Sie ist am bekanntesten für ihren Auftritt im Film "Die junge Werwölfin".
  • Wilfried Lallemang: Wilfried Lallemang ist ein deutscher Sportwissenschaftler, der an mehreren Universitäten Deutschlands unterrichtet und eine Reihe von Pop-up-Büchern über Sport veröffentlicht hat. Er ist auch Gründer und Direktor des Instituts für Sport und Extremwetter.

Weitere Nachnamen

LallemandLallemant

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lallemang" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%