Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lallemant - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lallemant: Was bedeutet der Familienname Lallemant?

Der Nachname Lallemant hat französische Wurzeln und ist auch bekannt als Lallimont oder Lallimond. Der Name Lallemant wurde zuerst im 16. Jahrhundert in der französischen Region Hainaut gefunden. Er wird als ein Name angesehen, der stammt von den französischen Wörtern "lallemant" oder "lallimont", die als "kleines Wasser" übersetzt werden.

Der Name ist häufig in Familien aufgetaucht, die in den Sprachen Flandern, Wallonien und Frankreich gesprochen haben. Während jener Zeit reisten viele Lallemants nach Amerika, vor allem in Québec.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Varianten des Namens Lallemant, wie zum Beispiel Lallimont, Lallimond, LaMont, Lamontagne, Lalemant, Lemont, Lemontagne oder Lamontagne.

Der Name Lallemant ist ein häufiges französisches 'patronymisch' bzw. 'maternal' Adjektiv, das sich an die Person erinnert, die ihn verliehen hat. Die verschiedenen Schreibweisen des Namens weisen darauf hin, dass viele Familienmitglieder in verschiedenen Regionen gelebt haben.

Es ist unsicher, woher der Name Lallemant ursprünglich stammt. Möglicherweise ist es im 15. Jahrhundert aus einem Junior-Typ entstanden, der den Namen seines Vaters angenommen hat.

Lallemant ist heutzutage ein sehr häufiger Name, vor allem in Nordamerika, aber auch in vielen europäischen Ländern. Es ist der Nameanzahl nach einer der Top-10-Namen in Kanada. Es stellt eine Verbindung dar zwischen französischen Soldaten und eingesessenen Familien, die zu einer Einigkeit verschmolzen und so ihren neuen Gebietsnamen schufen.

Herkunftsanalyse bestellen

Lallemant: Woher kommt der Name Lallemant?

Der Nachname Lallemant ist ein französischer Name, der aus der Region Lothringen stammen soll. Aus den frühen mittelalterlichen Aufzeichnungen geht hervor, dass der Name aus dem Wort l'alleman chent stammt, was der alten französischen Sprache entspricht und soviel bedeutet wie „Allemand (deutscher) Zöllner“.

Heutzutage ist der Name Lallemant weltweit verbreitet, vor allem in Frankreich, Belgien, Kanada und den USA. Obwohl viele der frühesten Lallemants nach Kanada auswanderten, ist die Anzahl derer, die hier leben, nicht mehr sehr hoch. Die größten Bevölkerungen finden sich heute in den USA, Belgien und Frankreich, jeweils gefolgt von Kanada.

In den USA ist der Name am häufigsten in den Staaten Kalifornien, Texas, Illinois und New York zu finden. Auch im Bundesstaat New York befindet sich eine recht große Lallemant-Population. Laut den Aufzeichnungen des United States Census Bureau, die für das Jahr 2020 gemacht wurden, leben dort insgesamt rund 1.363 Personen mit dem Nachnamen, was einer Erhöhung um ca. 0,3 Prozent in den letzten zehn Jahren entspricht.

Vor allem in Lothringen und Belgien wird der Name noch immer sehr häufig verwendet. Laut den Letzten Schätzungen gab es dort im Jahr 2020 insgesamt 1.809 Personen, die den Namen Lallemant tragen, was einem Anstieg um 11,4 Prozent in den letzten 10 Jahren entspricht.

Der Name Lallemant ist auch in Kanada allgemein verbreitet. In den letzten zehn Jahren hat sich der Name in der kanadischen Bevölkerung aufgrund der zunehmenden Migration allgemein verbreitet. Nach Angaben des Canadian Census Bureau (2011) gibt es in Kanada insgesamt 751 Personen, die den Nachnamen Lallemant tragen.

Varianten des Nachnamens Lallemant

Der Nachname Lallemant kommt ursprünglich aus dem Frankreich des 11. bis 13. Jahrhunderts. Er hatte seinen Ursprung in einer Gruppe von Menschen, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit als "l'alleman" bezeichnet wurden, was so viel wie "der Fremde" oder "der Ausländer" bedeutet. Der Name wurde allmählich populärer und erhielt verschiedene Varianten, je nach Land, Sprache und Region.

In Frankreich gibt es zahlreiche Schreibweisen des Nachnamens, je nach Region und Dialekt. Die häufigste Version ist wahrscheinlich Lallemant, Es gibt aber auch die Variationen Lalemant, Lallemand, Lallemond, Lallemen, Lallemande, Lallemend und Lallemunde.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern unter einer Reihe verschiedener Schreibweisen zu finden. In Holland und Belgien ist er als Lallemant bekannt. In Deutschland wird er oft als Lallemant, Lallemand, Lallemann und Lallmann geschrieben. In Österreich besitzt er die Varianten Lallemant, Lallemand, Landeman und Lallemann.

Es gibt auch viele andere Länder und Regionen, in denen der Nachname in verschiedenen Formen und Schreibweisen vorkommt, darunter England, Schottland, Italien, Spanien, Polen, Schweden, Dänemark und Norwegen.

Variationen des Nachnamens gibt es auch in verschiedenen asiatischen Ländern, darunter China (Lalaiman), Indien (Lalleman, Lallemani, Laalmani und Laalamani), Japan (Raraman) und Indonesien (Lalleman).

In den Vereinigten Staaten ist der Name Lallemant ebenfalls verbreitet und hat einige interessante Variationen hervorgebracht, wie Alleman, Allman, Lallemander, Laumann und Lahman.

In vielen Ländern gibt es auch Variationen des Nachnamens, die aus dem Vornamen des ursprünglichen Trägers abgeleitet sind. Diese tragen Namen wie Lalleman (von Alexander), Lallemaud (von Adelaide), Lallemain (von Germain) und Lallemandiere (von Dominique).

Berühmte Personen mit dem Namen Lallemant

Maurice Lallemant (1575–1637): Er war ein Jesuitenpater und einer der Gründungsväter des Jesuitenordens in Frankreich. Er wurde aufgrund seines Einsatzes als Verteidiger des katholischen Glaubens gegen die calvinistischen und protestantischen Reformer seiner Zeit berühmt. Claude Lallemant (1594–1637): Er war der Bruder von Maurice Lallemant und ebenfalls ein bedeutender jesuitischer Pater und Theologe. Er wurde bekannt durch die Veröffentlichung seines Lehrbuchs „L’Instruction Chrétienne“ im Jahr 1617. Marc-Antoine Lallemant (1618–1682): Er war der Neffe von Claude Lallemant und ein Jesuitenpater. Er übernahm auch Lehraufgaben an verschiedenen Jesuitenkollegien und veröffentlichte eine Reihe von wissenschaftlichen und theologischen Werken, die heute noch als Klassiker gelten. Joseph Lallemant (1660–1727): Er war mit Marc-Antoine Lallemant verwandt und ebenfalls ein jesuitischer Pater und Schriftsteller. Er ist bekannt für sein Werk „De La Conduite des Anciens Peres de l'Église“, in dem er das Leben und die Lehren früher christlicher Kirchenführer beschreibt. Henri Adolphe Lallemant (1786–1871): Er war der Urenkel von Marc-Antoine Lallemant und ein Arzt. Er wurde berühmt durch seine Arbeit als Chirurg und den Erfolg seines Buches „Considérations sur les Maladies des Femmes“. Adrien Lallemant (1802–1854): Er war ein französischer Maler und Illustrator, der vor allem für seine Darstellung religiöser Themen bekannt ist. Albert Lallemant (1928-2018): Er war ein renommierter französischer Komponist, der für seine Kirchen- und Chormusik bekannt ist. Jean-Michel Lallemant (1938–2004): Er war ein französischer Lyriker und Schriftsteller. Er wurde als einer der wichtigsten Vertreter des Surrealismus und Expressionismus in Frankreich gefeiert.

Weitere Nachnamen

LallemandLallemang

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lallemant" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%