Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lauden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lauden: Was bedeutet der Familienname Lauden?

Der Nachname Lauden ist hauptsächlich in Deutschland, Dänemark und Norwegen sowie in einigen anderen europäischen Ländern vorzufinden. Er kann aus verschiedenen lokalen Quellen stammen.

In Deutschland stammt der Nachname Lauden hauptsächlich aus dem Mittelalter. Er ist eine Kontraktion des althochdeutschen Namens "Ludger", der einem Westgermanischen Namen entspricht und "großer Wolf" bedeutet.

Auch in anderen europäischen Ländern ist der Name Lauden verbreitet. In Dänemark ist der Name auf die germanische Herkunft zurückzuführen, die im 12. Jahrhundert angekommen sind. Während in Norwegen die gleiche Bedeutung wie in Deutschland verwendet wurde, ist der norwegische Nachname "Lauden" im Laufe der Zeit auch in andere Länder getragen worden.

In Frankreich hat der Name Lauden eine andere Bedeutung als in Deutschland. In den frühen Schriftstücken von französischen Adeligen wurden die Namen "Lauden" und "Laude" verwendet. Beide Namen bedeuten "wer eine lauten Stimme besitzt", was wiederum eine direkte Anspielung auf die Blasonierung der Adelsgeschlechter ist.

In Schweden wurde der Nachname "Lauden" im 18. Jahrhundert eingeführt und gehört dort zu den beliebtesten Nachnamen. Der Name ist auch gebräuchlich in Dänemark und Norwegen.

Der Nachname Lauden hat einen lokalen Ursprung und kann aus verschiedenen Quellen stammen. In Deutschland hat er seinen Ursprung im Mittelalter, und in anderen europäischen Ländern wurde der Name mit verschiedenen Bedeutungen verwendet. Er ist weit verbreitet und unter anderem in Dänemark, Norwegen und Schweden zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Lauden: Woher kommt der Name Lauden?

Der Nachname Lauden hat seinen Ursprung in Deutschland und ist seit mehreren Jahrhunderten dort anzutreffen. Im 19. Jahrhundert begannen einige Familien mit dem Namen Lauden, aus verschiedenen Gründen, ihr Heimatland zu verlassen und in anderen Teilen der Welt eine neue Heimat zu finden.

Heute kann der Nachname Lauden in vielen Ländern Europas gefunden werden, vor allem in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Abgesehen von Europa kann er auch in einigen Teilen Nordamerikas und Australiens gefunden werden, insbesondere in Kanada, den USA und Neuseeland.

In Deutschland konzentriert sich der Nachname Lauden hauptsächlich auf den Süden und Westen. In den meisten Regionen ist er jedoch nur sehr selten zu finden. Ein Großteil derjenigen, die den Nachnamen Lauden tragen, leben vor allem in den süddeutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Lauden vor allem in New York, Pennsylvania, Texas und Illinois zu finden, während in Kanada ein Großteil derjenigen, die den Nachnamen tragen, in British Columbia, Ontario und Alberta lebt.

Darüber hinaus findet man den Nachnamen Lauden in einigen Teilen des Nahen Ostens, insbesondere in Jordanien, Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bis heute ist das Einzugsgebiet des Namens Lauden weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Lauden

Der Nachname Lauden ist ein althochdeutscher Name und kann in verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden, die alle denselben Ursprung haben.

Die am häufigsten vorkommenden Variationen des Namens sind Laudenbacher, Laude, Laudenbach, Laudenberger, Laudenböck, Laudenheim, Laudenmayer und Laudenmüller.

Neben den Varianten des Nachnamens haben viele Personen auch verschiedene Schreibweisen des Namens, wie z.B. Lauden, Laude, Laudenbacher, Laudenbacher, Lauddenbach, Luddenbacher, Laudenber, Laudenbaecher und Laudenböck.

Eine weitere Variante des Nachnamens Lauden ist das englische Äquivalent, nämlich Lowden, welche meist in Nordamerika, Kanada oder Australien vorkommt.

Es gibt auch andere lokalisierte Variationen von Lauden, die sich auf regionale Dialekte, Dialekte und regionale Sprachen beziehen, beispielsweise „Laudino“ auf Italienisch.

Aus dem Deutschen kann sich der Name auch in andere Sprachen ändern, so dass man in Polen „Łauden“ oder in Norwegen „Lauden“ finden kann, um nur einige zu nennen.

Darüber hinaus gibt es viele weitere länderspezifische Abwandlungen des Nachnamens, wie z.B. Labshenko in der Ukraine, Laudemza in Tschechien oder Laudenu in Kroatien.

Es gibt viele Abwandlungen und Varianten des Nachnamens Lauden, aber alle haben denselben Ursprung und die verschiedenen Schreibweisen und Nachnamen können sicher als solche identifiziert werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Lauden

  • Max Lauden: Max Lauden ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den Filmen "Der Schattenmann", "The Young Karl Marx" und "Der Bulle und das Biest" bekannt ist. Er wurde zuletzt 2017 für den New Faces Award nominiert.
  • Sabine Lauden: Sabine Lauden ist eine deutsche Schauspielerin, die für ihre Rollen in verschiedenen Serien und Filmen wie "Gefesselt: Das Phantom der Oper", "Tierisch wild" und "Tatort" bekannt ist.
  • Kai Lauden: Kai Lauden ist ein deutscher Theater- und Filmregisseur, der besonders für seine Opernregie bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist "Der Ruf des Kuckucks", das 2002 aufgeführt wurde.
  • Silvia Lauden: Silvia Lauden ist eine deutsche Schriftstellerin und Dozentin, die sich auf die Themen Sprache, Kultur und Kunst spezialisiert hat. Ihre Werke sind in zahlreichen deutschen Zeitungen und Zeitschriften erschienen.
  • Katharina Lauden: Katharina Lauden ist eine deutsche Film- und Theaterregisseurin, die insbesondere für ihre Arbeiten an verschiedenen Stücken des Deutschen Theaters wie "Die Wahrheit über die Lüge" und "Die Sprache der Dinge" bekannt ist.
  • Bernhard Lauden: Bernhard Lauden ist ein deutsch-österreichischer Komponist und Musiklehrer, der vor allem für seine Musik für Theater und Filme bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist der Soundtrack zum Film "Herr Mecklenburg".
  • Jörg Lauden: Jörg Lauden ist ein deutscher Autor, der sich vor allem im Bereich Fantasy aufgeschrieben hat. Seine bekanntesten Werke sind "Der Drachenstein-Saga" und die "Herrin der Elemente"-Serie.

Weitere Nachnamen

LaudeirLaudensackLaudenschlägerLaudenschlegerLauderLauderdaleLaudermilch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lauden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%