Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leicht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Neue Perspektiven: Mein DNA-Test bei iGENEA und wie er meine Sicht auf Familie und Herkunft veränderte

In einer mutigen Suche nach Identität wagte ich die Reise meiner DNA bei iGENEA und wurde belohnt mit faszinierenden Erkenntnissen über meine tiefe Herkunft und die vielseite Bedeutung meines Nachnamens Leicht.

R. Leicht

weiterlesen

Leicht: Was bedeutet der Familienname Leicht?

Der Nachname Leicht ist ein häufiger Familienname in Deutschland. Der Bedeutung nach hat der Name Leicht wahrscheinlich einen Verbindung zum Germanischen Wort "lihtaz" was so viel wie "schwacher Glanz, Helligkeit" bedeutet.

Der Name Leicht könnte als Descriptive Name verwendet werden, um die hellen oder fair/leichten Haare des Besitzers zu beschreiben. Oder es könnte auf eine kleine, leichte Person oder ein Kind verweisen, nicht unbedingt auf einen älteren Menschen.

In manchen Fällen wurde der Name Leicht auch als Nickname oder als Spitzname für einen Menschen verwendet, der fröhlich, leicht von Begriff, oder aus irgendeinem anderem Grund auf eigenartige Weise als "leicht" bezeichnet wurde.

Bis zur Dunkelheit des 19. Jahrhunderts und 20. Jahrhunderts wurde der Name Leicht auch als Metonym, also ein Name ohne eine offensichtliche Herkunftsbedeutung, verwendet. Die Familien, die den Nachnamen Leicht trugen, waren wahrscheinlich ausgewanderte deutsch-böhmische Familien, die die ländliche Farmlandschaft des nördlichen Deutschland verlassen hatten, um in besiedelte Regionen weit im Westen zu ziehen.

Gegenwärtig ist der Name Leicht nicht mehr sehr häufig, aber er ist immer noch ein ziemlich beliebter deutscher Familienname. In Bezug auf seine Bedeutung kann man davon ausgehen, dass es eher einen Metonym als einen Descriptive Name darstellt, und dass es möglicherweise auch als ein Spitzname für einzelne Mitglieder einer Familie verwendet wurde. Der Name Leicht wird oft auf seine fröhliche, leichte Bedeutung zurückgeführt. Es ist ein Name mit vielen Verwendungsmöglichkeiten, die sich im Laufe der verschiedenen Generationen immer wieder verändert haben können.

Herkunftsanalyse bestellen

Leicht: Woher kommt der Name Leicht?

Der Nachname Leicht hat seinen Ursprung im althochdeutschen Würzelwort "leih" und meint somit "licht", "leicht", "fröhlich" oder "angenehm". Als Endung kam dann die Form "-ht", wodurch er als Familienname benutzt wurde.

Ursprünglich kam der Nachname Leicht im deutschen Raum vor, aber heutzutage ist er auch weltweit verbreitet. In Deutschland gibt es zahlreiche Personen mit diesem Familiennamen in allen Teilen des Landes, aber besonders in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Er kommt aber auch in vielen anderen europäischen Ländern vor, insbesondere in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Osteuropa.

In den USA ist der Name Leicht mehr als nur eine Generation in vielen Teilen des Landes verbreitet. Es gibt etwa 1.500 Leute, die mit dem Nachnamen Leicht leben. Dies ist besonders in Pennsylvania, Illinois, New Jersey und Ohio der Fall.

Außerdem ist der Name Leicht auch in Kanada, Südamerika, Australien und Neuseeland vertreten.

Insgesamt scheint sich der Nachname Leicht als globaler Name durchzusetzen, da Leute auf der ganzen Welt damit leben.

Varianten des Nachnamens Leicht

Leicht ist ein häufiger deutscher Familienname. Varianten des Nachnamens sind Leichte, Leichti, Leichten und Leichter sowie abgeleitete Schreibweisen wie Leycht, Leychte und Laycht.

Der Nachname kann auch auf englisch geschrieben werden als Light, Lite, Leyte, Lyght, Lyghte und Lyte sowie abgeleitete Schreibweisen wie Lyghtte und Lytte.

Bei weiteren Varianten kommt es auf den Bereich an, in dem der Nachname verzeichnet ist. So lautet der Nachname in Elsass/Lothringen Leyt, anders als beispielsweise im deutschen Rheinland. In Österreich wird auch die Schreibweise Leichtl gefunden.

Im 21. Jahrhundert ist der Nachname in Deutschland, Österreich und anderen Ländern mit deutschem Sprachraum weit verbreitet.

Einige Familien haben den Namenszusatz "von" vor ihrem Nachnamen. Dieser wird als sogenannter Umstandsname verwendet, der besagt, dass der Nachname einem Adelszeichen/Gutshof entspricht oder als Rufname für den Familiennamen bestimmt wurde, der dort vorkommt. In Österreich und Deutschland wird der Nachname Leicht genauso häufig wie der Nachname Leicht von Leichtenburg gefunden.

Weitere Namensfamilien mit Leicht als Ursprungsnachname sind u.a.: Laiht, Lait, Layt, Laite, Laits, Leit, Liet und Liete.

Der Name hat auch Deiwel-Entsprechungen wie Liht und Liehte. In Osteuropa und Mitteleuropa lauten die Leicht-Namen Leitch, Leytch und Łych.

Berühmte Personen mit dem Namen Leicht

  • Almuth Leicht: Almuth Leicht ist eine deutsche Radio- und Fernsehmoderatorin, die vor allem für ihre Arbeit bei verschiedenen lokalen sowie regionalen Radio- und Fernsehsendern bekannt ist. Nebenbei arbeitete sie an verschiedenen Projekten für das ZDF und für den WDR.
  • Johannes Leicht: Johannes Leicht ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent, der in Genres wie Pop, Rock, Jazz und Klassik aktiv ist. Er war einer der Gründungsmitglieder der deutschen Band „I-DFT“ und produzierte verschiedene Alben für nationale und internationale Künstler.
  • Harald Leicht: Harald Leicht ist ein deutscher Verleger, der sich auf Bücher, Radiosendungen und Filme spezialisiert hat. Er gründete gemeinsam mit Peter Carstens 1984 die Verlagsgruppe Wort & Bild.
  • Niclas Leicht: Niclas Leicht ist ein deutscher Schauspieler, der in zahlreichen Theater- und Filmproduktionen mitspielt. Er wurde bekannt durch seine Rollen in der Filmreihe „Der Marathon-Mann“ und in „Der letzte Mann“.
  • Niclas Leichtmeyer: Niclas Leichtmeyer ist ein deutscher Jazz-Schlagzeuger, der sowohl als Sideman als auch Solo-Künstler in der deutschen Jazz-Szene aktiv ist. Sein Stil umfasst Elemente aus Jazz, Pop, Funk, Latin und anderen Musikstilen.
  • Alexandra Leicht: Alexandra Leicht ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in ARD-Produktionen bekannt ist. Außerdem arbeitete sie in vielen deutschen Theaterproduktionen und spielte in zahlreichen internationalen Filmen mit.
  • Christoph Leicht: Christoph Leicht ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der vor allem in kleineren und unbekannteren Produktionen mitwirkt. Neben seinem Schauspielerjob ist er auch als Sänger, Gitarrist und Keyboarder in einer Band tätig.
  • Falko Leicht: Falko Leicht ist ein deutscher Musikproduzent und Komponist, der vor allem für die Produktion von Rap- und Hip-Hop-Alben bekannt ist. Außerdem gründete er 2014 ein eigenes Plattenlabel namens „Mental Design“.
  • Ina Leicht: Ina Leicht ist eine deutsche Sängerin und Songwriterin, die vor allem im Bereich des Soul und Pop tätig ist. Sie nahm an verschiedenen Wettbewerben, wie zum Beispiel der „German X-Factor“ und der „Voice of Germany“ teil.
  • Malte Leicht: Malte Leicht ist ein deutscher Musiker, Komponist und Songwriter, der vor allem im Bereich Singer/Songwriter und Jazz aktiv ist. Seine Stücke werden seit 2010 auf verschiedenen Labels vertrieben.

Weitere Nachnamen

LeichLeichtfuhsLeichtfussLeichtfußLeichtiLeichtweisLeichtweissLeichtweiß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leicht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%