Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leopolder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leopolder: Was bedeutet der Familienname Leopolder?

Der Nachname Leopolder stammt ursprünglich aus Süddeutschland und heißt übersetzt "leo" (Löwe) und "Pold" (alter deutscher Begriff für Bezirk oder Land). In gewissem Sinne bedeutet der Name Leopolder, dass jemand als ein Einheimischer aus einer Region ein Löwe sein soll. Somit ist es ein sehr aussagekräftiger Name.

Im 12. und 13. Jahrhundert lebten viele Leopolders in Europa in der unteren Burgundischen Elite und waren einflussreiche Adelsfamilien. Viele dieser Familien residierten in der Nähe von Wissembourg in Elsass-Lothringen auf den bischöflichen Burgen der Gegend. Im Mittelalter waren sie eine weit verbreitete Dynastie, die in vielen Teilen Deutschlands vertreten war, insbesondere in Süddeutschland.

Mit der Zeit brachten viele Familienmitglieder den Nachnamen Leopolder in andere Länder wie England und Amerika. Viele Leopolders waren in den USA eine bedeutende Einwanderergemeinschaft. Einige der berühmtesten Leopolder waren Generaloberst Count Carl Leopolder, der den Titel des Obersten Kommandanten der Britischen Armee in Indien im 19. Jahrhundert erhielt, und William Leopolder, ein sowjetischer Physiker, der besonders für seine Arbeiten zur Entwicklung stärkerer Magnetspinnereien bekannt war.

Insgesamt bedeutet der Nachname Leopolder, dass sein Träger stolz auf seine Herkunft ist und als tapferer und einflussreicher Anwohner einer Region gesehen wird. Es ist ein Sinnbild für den Wunsch, ein respektierter Einwohner seiner Gegend zu sein, und eignet sich ebenso für prominente Familien aus der Vergangenheit wie für solche aus der Gegenwart.

Herkunftsanalyse bestellen

Leopolder: Woher kommt der Name Leopolder?

Der Nachname Leopolder stammt aus Südosteuropa und ist hauptsächlich in Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik und Osteuropa verbreitet. Es ist ein älter Name, der im 11. Jahrhundert in Deutschland gefunden wurde, und wurde vor allem in Süddeutschland und Österreich verwendet. Es ist auch häufig in Ländern verbreitet, die durch Einwanderung verbunden sind, wie in den USA, Australien, Kanada und Südafrika. Es ist ein häufig vorkommender Name und ist auch mit vielen Variationen verbunden, wie z.B. Leopopoulos, Leopoli, Leopard und Leo.

Der Ursprung des Namens Leopolder ist unklar, aber es gibt einige Theorien. Einer enthält, dass der Name vom mittelalterlichen Familiennamen Leopold stammt, der angeblich von einem alten germanischen Wort leod, was 'Volksherr' bedeutet, abgeleitet wurde. Eine andere Theorie lautet, dass der Name von dem althochdeutschen Familiennamen Lelipold abgeleitet wurde, der aus einem bestimmten Adelsgeschlecht des Heiligen Römischen Reiches stammt. In jedem Fall ist der Name Leopolder im Laufe der Jahrhunderte ein populärer Name gewesen und wird noch heute viel verwendet.

Varianten des Nachnamens Leopolder

Der Name Leopolder hat mehrere Varianten, Schreibweisen und nahe verwandte Nachnamen. Der ursprüngliche Name stammt vom bayrischen althochdeutschen Namen „Lopolt“ ab, welcher „kluger Mensch” bedeutet. Um ihn weiterzuvererben bekamen die Nachfahren des ältesten Trägers des Namens Leopolder verschiedene Schreibweisen und Namensvarianten.

Die häufigsten Namensvarianten von „Leopolder“ sind „Leopold“, „Lepold“, „Leopöld“, „Leopoldt“, „Löpold“ und „Lupold“. Die Namen „Lepoldt“ und „Leopolt“ sind auch nicht selten und stammen ebenfalls aus der althochdeutschen Wurzel „Lopolt“.

Weiters existieren einige nahe verwandte und abgeleitete Nachnamen, welche indirekt auf „Leopolder“ zurückgehen. Dazu zählen „Leupold“, „Löpolder“, „Leppold“, „Leopard“ und „Leopoltstein“. Letzterer Namen besteht aus Leopold und dem deutschen Wort „stein“, welches „Sein“ oder „Stammvater“ bedeutet. Daher wird vermutet, dass es sich bei dem Namen um die Gesamtheit oder Abstammung von Leopold handelt.

Weitere abgeleitete Namen sind „Leopoldsen“ und „Leopoldson“. Beide können als Wortkombinationen aufgefasst werden, die „Der Sohn von Leopold“ bezeichnen. „Leopoldin“ steht für „Die Tochter von Leopold“.

Alles in allem gibt es zum Namen Leopolder viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und nahe verwandte Nachnamen. Sie sind alle leicht voneinander abzuleiten und zeichnen sich durch eine althochdeutsche Wurzel aus.

Berühmte Personen mit dem Namen Leopolder

  • Jan Leopolder ist ein deutscher Schlagzeuger und Komponist. Er ist Gründer des "JazzRing" und gibt unter anderem seit Jahren Workshops an verschiedene Musikschulen und Musikinstitute Europas. Er hat mit Künstlern wie Dieter Ilg, Hossein Alizadeh, Michel Portal, Bill Frisell und Peter Erskine zusammengearbeitet. Jan ist auch Autor mehrerer Bücher über Musik, u.a. "Jazz Parades" und "Bass Line".
  • Robert Leopolder war ein US-amerikanischer Jazzgitarrist und Komponist. Er nahm an verschiedenen Jazzfestivals und seinen eigenen Konzerten teil. Robert begann mit der Gitarre und begann zu improvisieren, aber bald hatte er das Interesse an komplexen Melodien und Improvisationen entdeckt.
  • Alois Leopolder war ein deutscher Musikspezialist und Professor für Musiktheorie an der Technischen Universität Berlin. Alois hat eine Reihe von wichtigen Musiktheoriebüchern geschrieben, darunter "Musik: The Money of Thought" und "The Art of Melodic Structure".
  • Jan-Erik Leopolder war ein finnischer Schauspieler und Musiker, der mehrere Filme und Fernsehserien während seiner Karriere drehte. Er war Mitglied einer Rockband namens "The Nevös", spielte aber auch in anderen Gruppen wie dem "Vintage Three" und dem "Jazz All Stars". Jan-Erik gewann 1975 den finnischen Film- und Fernsehpreis.
  • Josip Leopolder, auch Josip Stalin genannt, war ein slowakischer Komponist und Pianist. 1948 wurde Josip der slowakische Poesie- und Musikpreis verliehen. Er komponierte auch Musik für das Slowakisches Staatstheater. Seine Musik kombinierte verschiedene Musikstile, darunter klassischer Musik, Jazz, zeitgenössischer Art Music und Volksmusik.
  • Anton Leopolder war ein deutscher Komponist, Cellist, Pianist und Kapellmeister. Er komponierte und bearbeitete mehrere Kantaten und Sinfonien, war aber auch an vielen kritischen Ausgaben teil, unter anderem J.S. Bachs und H.I.F. Biberns Werke. Anton war der Musikdirektor des Kolner Mozarteums und wirkte an mehreren Aufführungen im ganzen Land mit.

Weitere Nachnamen

LeopoldLeopoldiLeopoldtLeopoldus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leopolder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%