Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leopold - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Unerwartete Wendungen und Überraschungen: Meine Reise mit dem iGENEA DNA-Test und die Entdeckung meiner skandinavischen Wurzeln

Ein iGENEA DNA-Test führte mich zu unerwarteten Wendungen und aufregenden Überraschungen in meiner Familiengeschichte. Statt nur deutscher Wurzeln entdeckte ich auch eine skandinavische Abstammung, die mein Verständnis meiner Familiengeschichte und meines Nachnamens Leopold völlig verändert hat.

U. Leopold

weiterlesen

Leopold: Was bedeutet der Familienname Leopold?

Der Nachname Leopold ist ein häufiger, deutscher Nachname, der seinen Ursprung im Althochdeutschen hat. Die Bedeutung des Namens Leopold lässt sich auf die Worte "leud" (Mensch, Volk) und "bald" (raschen Mut, Tapferkeit) zurückführen. In alten Chroniken und auf mehreren althochdeutschen Inschriften überliefert, bedeutet es "Lobenswürdiger Mut".

Der Name Leopold wurde von verschiedenen englischsprachigen europäischen Dynastien übernommen und wurde auch in den USA populär. Er wurde unter anderem als vollständiger Name oder als Mittlerer Name verwendet. Der Name Leopold ist in den Königshäusern Habsburgs, Savoyens, des Fürstentums Liechtenstein, Belgiens, Luxemburgs und in vielen Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz noch immer ein häufiger Name.

Es gibt viele berühmte Persönlichkeiten, die den Namen tragen, wie Leopold Mozart (Vater des Komponisten W.A. Mozart), Leopold II von Habsburg, König Belgiens, der 1880 die Kongo-Kolonie gründete, sowie Leopold Bloom, ein Charakter aus James Joyce' Ulysses-Roman.

Der Name Leopold ist in mehreren Sprachen verbreitet, insbesondere auf deutsch, niederländisch, französisch, italienisch und englisch. Er ist auch Teil von zahlreichen Kombinationsnamen, wie etwa "Ludwig Leopold", "Leopold Silas" oder "Leopold Augustus". Der Name Leopold wird oft mit diversen Symbolen für Mut, Kraft und Tapferkeit in Verbindung gebracht. Insgesamt versinnbildlicht der Name Leopold eine lange Tradition von Mut und Leverage.

Herkunftsanalyse bestellen

Leopold: Woher kommt der Name Leopold?

Der Nachname Leopold stammt aus dem Deutschen und hat als Bedeutung „kühner Ratgeber“. Ursprünglich war er ein männlicher Vorname und entwickelte sich allmählich zu einem Nachnamen. Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich aus einer althochdeutschen Wortkombination bestand, die die Wörter „leut“ (Mensch) und „bald“ (mutig) enthält.

Der Name Leopold ist heute in verschiedenen Teilen Europas weit verbreitet. Besonders die deutschsprachigen Länder & Länder des ehemaligen Österreich-Ungarns tragen den Namen Leopold, aber auch andere Teile Europas sind mit der Popularität und Verbreitung dieses Namens vertraut. Die Länder Polen, Rumänien, die Niederlande, Frankreich, Belgien, die Schweiz und Slowenien sind ebenfalls Heimat des Namens Leopold.

In den Vereinigten Staaten wird der Nachname Leopold ebenfalls häufig gewählt. Eine Einwanderungswelle in den späten 1800er Jahren hat zu einer weit verbreiteten Präsenz dieses Namens in den Vereinigten Staaten geführt. Gegenwärtig ist der Name Leopold in zahlreichen Ländern verbreitet, darunter die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und viele andere Länder.

Insgesamt wird der Name Leopold von jeder Nation in Übersee, Europa und vielen anderen Ländern als ein anerkannter Nachname angenommen und weitgehend akzeptiert.

Varianten des Nachnamens Leopold

Leopold ist ein häufig vorkommender deutscher Nachname, der sich aus der personifizierten althochdeutschen Bezeichnung „leob“ (held) und „wald“ (herrscher) zusammensetzt.

Der Nachname existiert in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten, einschließlich Leopold, Leopoldo, Leo, Leonard, Leonhard, Leon, Leopolt, Poldo, Leopoldin, Lepold, Lobold, Lepol, Lepoldo, Lepolt, Leobald und Lobald.

In anderen Ländern ändert sich der Ursprung des Namens jedoch ein wenig, z.B. in Italien auf „Leopoldo“ und in Polen auf „Lepold“.

Der Name bezieht sich auch auf mehrere europäische Fürstenhäuser, einschließlich des österreichisch-ungarischen Fürstengeschlechts von Habsburg-Lothringen, das zu den prominentesten von Europas ehemaligen Monarchen gehört.

In angloamerikanischen Ländern existieren verschiedene Variationen des Namens, einschließlich Leopold, Lepold, Lepepold, Lippold, Leonpold und Leongold, die jedoch auf den deutschen Ursprung zurückzuführen sind.

Es gibt auch einige muslimische Versionen des Nachnamens, darunter Al-Lepold, Al-Lebold und Al-Lobold.

In anderen Ländern ist der Nachname Leopold auch landesspezifisch, z.B. in Frankreich wird er als Léopold geschrieben. In Weißrussland ist es Lepiold, in Luxemburg Lipäld, in Belgien, den Niederlanden und in Europa überhaupt als Léopold.

Es gibt also viele Arten und Varianten des Nachnamens Leopold, die auf eine der zahlreichen Geschichten des Namens zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Leopold

  • Oscar Leopold: Oscar Leopold war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge. Er komponierte Ballette, Opern, Operetten, Chöre und Kammermusik. Der Jazz-Saxophonist Ewald Leopold ist sein Enkel.
  • Ernst Leopold: Ernst Leopold war der Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha ab 1844 bis zu seinem Tod im Jahr 1893. Während seiner Herrschaft beförderte er viele innovative Reformen, die die moderne Monarchie und ihre Verwaltung direkt beeinflussten.
  • Karl Eduard Leopold: Karl Eduard Leopold war ein deutscher Ingenieur und Erfinder. Er wurde in viele technische Projekte des 19. Jahrhunderts involviert und half dabei, die Modernisierung der Industrie Deutschlands voranzutreiben.
  • Ludwig Leopold: Ludwig Leopold war ein österreichischer Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. Er komponierte zahlreiche Werkstücke, darunter Symphonien, Messen, Kinderlieder, Ballette und Opern.
  • Karel Leopold: Karel Leopold war ein belgischer Künstler und Architekt, der für sein Werk an der belgischen Holzschnittkunst und der italienischen Freskenmalerei bekannt ist.
  • Gottlieb Leopold: Gottlieb Leopold war ein deutscher Komponist und Kapellmeister des Barock. Er komponierte mehr als 300 Kirchenmusikwerke, darunter viele Oratorien, Kantaten und Psalmen.
  • Ewald Leopold: Ewald Leopold ist ein österreichischer Jazz-Saxophonist und Komponist. Er war Mitglied der Wiener Philharmoniker und war als Solist bei verschiedenen Orchestern tätig. Er komponierte verschiedene Jazzwerke und veröffentlichte mehrere Soloplatte.
  • Stefan Leopold: Stefan Leopold ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Darstellung in den Fernsehserien „Tatort“ und „Der Lehrer“ bekannt ist.
  • Johan Leopold: Johan Leopold war ein niederländischer Komponist, Dirigent und Organist. Er komponierte zahlreiche Kirchenmusikwerke, Symphonien und Opern, die weltweit aufgeführt wurden.
  • Max Leopold: Max Leopold war ein deutscher Luftfahrtpionier und Erfinder. Er wirkte an mehreren großen Luftfahrtprojekten in Deutschland und der Schweiz mit und hatte maßgeblichen Einfluss auf den Aufbau und die Entwicklung moderner Flugzeuge.

Weitere Nachnamen

LeopolderLeopoldiLeopoldtLeopoldusLeopolt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leopold" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%