Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leopoldus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leopoldus: Was bedeutet der Familienname Leopoldus?

Der Nachname Leopoldus ist ein geschichtsträchtiger und altdeutscher Name seit dem 12. Jahrhundert. Er stammt ursprünglich aus Flandern (heutiges Belgien und Nordfrankreich), wo er zuerst als Adelstitel verwendet wurde. Der erste Leopoldus war ein belgischer Graf aus dem frühen 12. Jahrhundert, der nach der Form „Leupoldus“, was (Gottes)liebender Herr bedeutet, genannt wurde.

Der Name ist durch Kaisar Leopold I der Heilige romanische und spanisch in Mittel- und Südeuropa bekannt geworden. Sein Nachname wurde dann durch seinen Sohn, den Kaisar Leopold II, weiter verbreitet. Von 1658 bis 1705 herrschten die Habsburger mit dem Namen Leopold über die Großen Länder (vor allem über Österreich, Ungarn und Böhmen). Sie stellten später den österreichischen Kaisar.

Da Leopold im Laufe der Zeit so oft über Flandern, Mittel- und Südeuropa gesetzt wurde, ist Leopoldus entweder ein Adelsname oder ein mit Mitleid, Tapferkeit und Ritterlichkeit verbundener gewöhnlicher Name geworden. Es ist auch eine Variante des altdeutschen Namens Lupold und eine Alternative zu vielen ähnlichen Namen wie „Ludwig“ oder „Lupus“.

Heutzutage ist Leopoldus ein in vielen Teilen Europas gebräuchlicher Name. In den USA und Großbritannien ist er weniger bekannt, aber es hat eine wachsende Bewegung von Eltern, die ihren Kindern ähnliche Namen wie „Leopold“ und „Lupold“ geben, als eine Art symbolischer Verbindung zu ihrer europäischen Geschichte. Es wird auch gesagt, dass der Name Leopoldus eine Verbindung zur Weisheit und den damit verbundenen friedlichen Ideen des Mittelalters herställt.

Herkunftsanalyse bestellen

Leopoldus: Woher kommt der Name Leopoldus?

Der Nachname Leopoldus hat seinen Ursprung im deutschen Wort "leo" (Löwe) und bedeutet „Leo-Besitz“ oder „Löwenbesitzer“. Der Name ist aus dem Mittelalter stammend und was den Löwen als ein Symbol der Kraft, Königlichkeit und Macht angeht, ideal geeignet für jemanden, der einen hohen Status beanspruchte.

Der Nachname Leopoldus ist heutzutage weltweit verbreitet. In Deutschland findet man ihn vor allem in den alten Gebieten, in denen früher Teutonic Knights herrschten. Er ist außerdem in ganz Österreich sehr häufig, aber auch in vielen anderen Ländern, wie zum Beispiel in Polen, Ungarn, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Italien, Portugal und Spanien.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Leopoldus ebenfalls sehr häufig, besonders in Pennsylvania, New York und New Jersey. Der Name wird auch in kanadischen Provinzen wie Quebec und Ontario, sowie in Südamerika in Argentinien und Brasilien gefunden.

Im Laufe der Zeit hat sich der Name Leopoldus etwas verändert und ist zu vielen weiterführenden Varianten geworden. Einige dieser Variationen sind Leopold, Leopoldo, Leopoldine, Leopoldo, Leo und Léo. Auch andere Namen, die ähnlich klingen wie Leo, wie Lehmann, Leibman oder Liebman, sind gut möglich.

Varianten des Nachnamens Leopoldus

Der Nachname Leopoldus bezieht sich in der Regel auf den historischen Namen Leopold, der ursprünglich von der germanischen Mythologie des althochdeutschen Adels stammt und im Laufe der Jahrhunderte nach und nach auf den europäischen Kontinent und in verschiedene andere Sprachen übertragen wurde. Der Name bedeutet ursprünglich „geliebter Ratgeber” und war zunächst eine große Ehre.

Der Nachname Leopoldus wird in verschiedenen Variationen und Schreibweisen auf der ganzen Welt gefunden, darunter:

-Leopoldo

-Leopoldus

-Lepoldo

-Lepold

-Léopold

-Leupold

-Leopolde

-Løppold

-Leópold

-Liudvaldas

-Liudvoco

In Deutschland, Österreich und der Schweiz findet man den Namen in der Regel als Leo, aber auch als Leopold, Leopoldus oder Leopoldo, während man in Florenz als Leopoldus bekannt ist. In Polen, Böhmen und Russland findet man den Namen als Leopoldas, Expert und Ludwik, während der Name auf Italienisch und Spanisch als Leopoldo verbreitet ist. In der französischen Schreibweise ist der Name Leopold bekannt, während er im Englischen auch als Leopold, Leopoldo oder Lepold aufgeführt wird.

Der Name Leopoldus kann auch in verschiedenen Nachnamen auf der ganzen Welt gefunden werden. In Deutschland und Österreich wird der Name in der Regel in Form von Klemtz, Leopold, Leopoldt, Leoppold und Leopoldovich gefunden, während er in Polen als Leopold, Leopoldow, Lewandowsky und Lepold gefunden wird. In Böhmen ist der Name als Lepal und Lepold bekannt, während er in Frankreich alsKshishtoff,Lepold und Leopoldis bekannt ist. In Österreich und der Schweiz sind die am häufigsten verbreiteten Nachnamen Leopolder, Leopoldi, Leopoldine und Leopoldo.

Berühmte Personen mit dem Namen Leopoldus

  • Karl Leopoldus (1892: 1983) war ein deutscher Botaniker und Mykologe. Er gilt als Vater der modernen Mykologie, bekannt als der „Vater der Botanik“. Er schrieb mehr als 300 wissenschaftliche Publikationen, darunter mehrere Monographien, über verschiedene Aspekte der Mykologie, darunter Pilzschnitte, Taxonomie, Biogeographie und Ethnomykologie. Er hat zu den Schlüsselwörtern für die Mykologie beigetragen und war am Institut für Botanik der Universität Berlin beschäftigt.
  • Albert L. Leopoldus (1897: 1940) war ein US-amerikanischer Autor und Philanthrop. Er studierte an der Stanford University und veröffentlichte mehrere Bücher, darunter The Conservation Ideal: An Inquiry into National Environmental Policy (1938), A Sand County Almanac (1949) und History of Finland (1963). Er war auch ein sehr aktiver Philanthrop; 1933 gründete er den National Audubon Society und 1941 die National Wildlife Federation.
  • Egon Leopoldus (1904: 1962) war ein österreichischer Kunstmaler des barocken Stils, bekannt für seine Marienfiguren. Er war ein Schüler von Charles Crodel und später ein Lehrer an der Wiener Akademie der bildenden Künste, wo er von 1933 bis 1962 lehrte. Einige seiner Werke sind heute noch in Wiener Museen ausgestellt.
  • Erik Leopoldus (1908: 1996) war ein schwedischer Anatom. Er studierte an der Universität Uppsala und spezialisierte sich auf Pathologie. Er beschäftigte sich bis ins hohe Alter hauptsächlich mit der Verbindung von Krebs und Lebererkrankungen und veröffentlichte darüber mehrere Bücher.
  • Vaclav Leopoldus (1913: 2006) war ein tschechischer Komponist, Musikpädagoge und Dirigent. Er studierte an der Prager Musikakademie und wurde später Direktor der Musikschule in Prag. Er schrieb über 200 Werke für verschiedene Orchester, darunter die Oper Don Fernando und das Lied Estatoc.

Weitere Nachnamen

LeopoldLeopolderLeopoldiLeopoldt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leopoldus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%