Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maassen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Erfahrungsbericht: DNA-Test bei iGENEA - Ein tieferes Verständnis meiner Abstammung und meines Nachnamens Maassen

Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test war durchweg positiv, von der einfachen Durchführung bis zur Auslieferung der detaillierten Ergebnisse. Besonders beeindruckt hat mich die tiefgründige Analyse meiner männlichen Linie, die mir ein besseres Verständnis der Ursprünge meines Nachnamens Maassen gab.

H. Maassen

weiterlesen

Maassen: Was bedeutet der Familienname Maassen?

Der Nachname Maassen ist ein Name mit einer lange Geschichte, der aus Deutschland stammt und auch heute noch verbreitet ist. Der Name kann sowohl aus dem Althochdeutschen als auch aus dem Flamisch stammen.

In Althochdeutsch stammt der Name Maassen aus dem Wort „mazza“, das „Meister des Handwerks“ bedeutet. Daher wurde der Name zu einem Symbol für eine uneingeschränkte Fähigkeit, eine Aufgabe zu meistern.

Außerdem gab es einen Unterschied in der Auslegung des Namens, wenn man sich die flämische Bedeutung ansieht. Es bedeutete, dass jemand im Besitz von Grund und Boden war, d.h. Eigentümer eines Landbesitzes war. Tatsächlich wurde der Name oft mit adligen Familien in Verbindung gebracht, auch wenn es nicht nachgewiesen werden konnte.

Es ist wahrscheinlich, dass der Name mit einem früheren Beruf oder einer früheren Position in Verbindung gebracht wurde, obwohl dies heute nicht mehr immer der Fall ist.

Heutzutage ist der Name Maassen ein sehr verbreiteter Familienname. Der Name wird häufig in Europa und im deutschsprachigen Raum gefunden, aber auch in anderen Teilen der Welt. Die Familie Maassen hat eine lange Geschichte und ist Teil des reichen Fundaments der deutschen Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Maassen: Woher kommt der Name Maassen?

Der Nachname Maassen stammt ursprünglich aus den Niederlanden, wo er im frühen 16. Jahrhundert zuerst erwähnt wird. Er war offenbar ein patronymisch gebildeter Familienname und stammt vom mittelniederländischen Wortmaas ab, das so viel wie "Moor" bedeutet. Der Name Maassen wurde später in die norddeutschen Länder gebracht und ist heute vor allem in Holland, Deutschland und den USA verbreitet.

In Deutschland gehört der Nachname Maassen zu den am häufigsten vorkommenden Familiennamen. Er ist in ganz Deutschland verbreitet, aber am stärksten in Bayern und den neuen Bundesländern. Am häufigsten ist der Name in der rheinischen Region, insbesondere in Köln, Düsseldorf und dem Vogtland,vertreten. Der Nachname ist auch in Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Maassen in vielen Staaten verbreitet, insbesondere in den Staaten Illinois, Michigan, Wisconsin und Minnesota. In den meisten Fällen stammen amerikanische Einwanderer mit dem Nachnamen Maassen aus Deutschland.

Der Nachname Maassen ist auch in anderen Ländern, wie z.B. Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, verbreitet. In vielen Fällen stammen die Menschen mit diesem Nachnamen aus Deutschland oder Holland, aber es gibt auch Menschen mit dem Nachnamen Maassen, deren Familie aus anderen Teilen der Welt stammt.

Varianten des Nachnamens Maassen

Varianten und Schreibweisen zu dem Nachnamen Maassen können beispielsweise Massen, Maasen, Masen, Maessen, Masssen oder Mesen sein.

Auch Abwandlungen in andere Sprachen sind denkbar, zum Beispiel wird der Nachname in anderen Sprachen manchmal wie Masson (französische Schreibweise), Maasson oder Maasen ausgesprochen.

Der Nachname Maassen ist eine deutsche Variante und ist vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet.

Bei der Recherche habe ich herausgefunden, dass der Nachname in Deutschland auch als Maasen, Maessen oder Masen vorkommt.

Der Nachname kann aber auch in anderen Ländern vorkommen. In Dänemark findet man z.B. die Schreibweise Måsen, in Spanien Masón oder in der Schweiz Masson.

Maassen ist ein häufiger Name, aber laut Wikipedia gibt es nur wenige Nachnamen, die einen gleichen Ursprung haben.

Viele Nachnamen, die heute von Maassen geführt werden, entsprechen jedoch demselben Ursprung. Dazu gehören Namen wie Maas, Mas und sogar Masse. Alle diese Namen können je nach Herkunft und Sprache unterschiedlich geschrieben werden.

Die Herkunft des Namens Maassen ist umstritten, aber es wird angenommen, dass er aus dem Niederländischen stammt und sowohl als Familienname als auch als Ortsname verwendet wird.

Zusammengefasst ist der Ursprung des Nachnamens Maassen nicht ganz klar, aber es gibt einige Varianten und Schreibweisen desselben Ursprungs, die auf dem ganzen Planeten verbreitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Maassen

  • Hans-Georg Maassen: Der frühere Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, ursprünglich im Amt bei der Bundespolizei, verließ sein Amt im Herbst 2018. Maassen wurde von einer Reihe von Politikern der Parteien SPD, Grüne und Linkspartei für sein Verhalten im Zusammenhang mit rechtem Extremismus angeklagt.
  • Mario Maassen: Der deutsche Schauspieler, Produzent und Regisseur spielte in über 70 Filmen und Fernsehserien, darunter "Heiter bis Wolkig", "Der Freie Fall" und "Das schöne Land".
  • Robert Maassen: Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher ist in diversen Serien, Komödien und Krimis zu hören, darunter "Die Kirche bleibt im Dorf", "Tatort" und "Sams.
  • Herke Maassen: Der deutsche Schriftsteller, Dichter, Übersetzer und Herausgeber hat mehr als 80 Bücher veröffentlicht. Er ist auch als Dramatiker, Filmemacher und Lehrer tätig.
  • Stefano Maassen: Der deutsche Automobilrennfahrer trat mehrfach im In- und Ausland an. Er ist der Sohn des ehemaligen Formel-1-Streckenregisseurs Elon Maassen.
  • Thorsten Maassen: Der deutsche Jazzmusiker ist ein internationaler Konzertpianist, Komponist und Arrangeur. Er ist bekannt für seine Konzerte, Projekte und Aktionen für Jazz und zeitgenössische Musik.
  • Bernd Maassen: Der deutsche Autor und Drehbuchschreiber schrieb Bücher und Drehbücher für TV-Serien wie "Das Traumschiff", "Der Landarzt" und "Forsthaus Falkenau".
  • Paul Maassen: Der deutsche Jazzgitarrist und Komponist veröffentlichte mehrere Alben, darunter "Island Home" und "Mood".
  • Guido Maassen: Der deutsche Komponist und Musikproduzent produzierte mehrere Filme und Dokumentationen für das Fernsehen. Er komponierte auch Musik und Schauspiel für das Theater.
  • sket Maassen: Der deutsche Designer und Grafiker ist bekannt für seine Arbeit an den visuellen Versatzstücken verschiedener Veranstaltungen, darunter Filmfestival und Kunstausstellungen.

Weitere Nachnamen

MaassMaassmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maassen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%