Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maassmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maassmann: Was bedeutet der Familienname Maassmann?

Der Nachname Maassmann ist in Deutschland und einigen umliegenden Ländern recht weit verbreitet und stammt ursprünglich aus dem Rheinland. Der Name hat eine lange Geschichte und stammt aus der niederdeutschen Sprache und bezieht sich auf die Person, die die Maße für Anderson festlegte. Maassmann bedeutet also "Mann der Maße".

Der Name tauchte zuerst in der Mitte des 16. Jahrhunderts in Köln auf und übertrug sich über den Rhein nach Holland, wo er mehr als 400 Jahre später immer noch benutzt wird. Der Name hat sich seitdem in vielen Teilen Europas verbreitet, man findet ihn heute vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.

Es gibt viele Varianten des Namens, wie z.B. Mássman, Mässman, Mäsmman, Massman und Maesman. In niederdeutschen Ländern gibt es auch einige Zwischenformen, die eher an das Teutoburger Wort mest maaten erinnern, eine Redewendung, die auf das präzise Messen von Maßen zurückgeht.

In gewisser Hinsicht kann man sagen, dass der Name Maassmann inzwischen zu einem starken Symbol für Präzision und ein Engagement für Qualität geworden ist. Es steht für ein Streben nach Exzellenz, das sich über viele Jahrhunderte hinweg durch das Leben von Menschen mit diesem Namen zieht.

Herkunftsanalyse bestellen

Maassmann: Woher kommt der Name Maassmann?

Der Nachname Maassmann ist ein alteingesessener deutscher Familienname aus dem ruhrgebietischen und niederrheinischen Raum. Er hat seinen Ursprung in den Familienämtern, die während des Mittelalters im benachbarten Niederlanden und Belgien entstanden sind. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name Maassmann in weiten Teilen von Deutschland verbreitet.

Heute ist der Nachname Maassmann besonders in den westdeutschen Gebieten NRW und Niedersachsen verbreitet, aber auch im benachbarten Ausland. Bekannte Familien mit dem Nachnamen Maassmann können insbesondere in Belgien und den Niederlanden, aber auch in den umliegenden Regionen des Rheins, des Mains und der Oder gefunden werden. Der Name deutet darauf hin, dass die Familie in den Niederlanden und Belgien lange ansässig war und die Familiennamen zur selben Zeit entstanden sind.

Der Name Maassmann wird heute aber auch in den Vereinigten Staaten, Mexico, Brasilien, Argentinien, Australien, Neuseeland und verschiedenen europäischen Ländern und Regionen gefunden. Auch in Afrika, insbesondere in Ägypten und auf den Kapverdischen Inseln sind viele Familien mit diesem Namen vertreten.

Als einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Familiennamen ist der Name Maassmann bei der Recherche nach Familiengeschichten ein wichtiger Hinweis auf die Herkunft einer Familie in verschiedenen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Maassmann

Der Nachname Maassmann ist eine seltene deutsche Abstammung, aber er ist weit verbreitet. Er kommt aus dem west- und mitteldeutschen Raum und kann auf viele verschiedene Wege geschrieben werden.

Mögliche Variationen von Maassmann sind Maassman, Massman, Maasman, Manchen, Mansmann, Mansman, Mensman, Mensmann, Messman, Messmann, Meßmann, Maisen und Maßmann.

Einige Menschen tragen den Nachnamen im Friesischen (einer alten germanischen Sprache, die im Norden Europas gesprochen wird) als Meessen, Meessmann, Mesman, Mersmann, Massen, Messin, Meesen oder Maessen.

Die früher oft verwendete deutsche Schreibweise, Maßmann, heute selten geworden, trägt manches Mal noch eine Variante des Nachnamens: Messmann oder Maußmann. Andere Abstammungen des Nachnamens Maassmann sind auch Massen, Maassen, Maussen und Massemann.

Im nördlichen Deutschland ist es auch üblich, den Namen als Massmann zu schreiben, und andere ähnliche Varianten sind Massman, Maseman, Masmans, Massmannen, Massamannen und Massmannen.

Bei den Niederländern kann Maassmann auch als Maassen oder Maass geschrieben werden, während Deutschamerikaner den Namen in Mengen, Mengmann, Menken oder Massen ändern.

Maassmann ist auch noch mit anderen Nachnamen gleicher Herkunft verbunden. Manchmal wird Maassmann vor einem Wort, das mit "Ammann" endet, als Amman oder Ammann geschrieben, so dass man dann Amman Maassmann hat. Auch andere Wörter, die mit " Mann" enden, wie Blankmann, Friesermann, Jostmann, Weenge oder Wegermann, können in Kombination mit Maassmann als Blankmaassmann, Friesemaassmann, Jostmaassmann, Weengemaassmann oder Wegermaassmann geschrieben werden.

Es ist also deutlich, dass die Schreib- und Herkunftsvarianten von Maassmann vielfältig sind. Der Nachname ist in vielen Teilen Deutschlands beliebt, und je nach Region können sich die Schreibweisen ändern. Abhängig von den spezifischen Eigenheiten und dem regionalen Dialekt können Personen somit viele unterschiedliche Formen des Nachnamens tragen, einschließlich aller Variationen und Abstammungen.

Berühmte Personen mit dem Namen Maassmann

  • Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Maassmann. Zu ihnen gehören:
  • Thomas Maassmann. Er ist ein deutscher Politiker und Mitglied der Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen. Er wurde 2008 zum Landesvorsitzenden gewählt und in seiner Amtszeit einige Betriebsabläufe modernisiert und vereinfacht. Er ist für seine Mitmenschlichkeit und Verantwortungsübernahme bekannt und wurde im März 2016 zum Honorarprofessor für Inhalte und Methoden der politischen Bildung ernannt.
  • Friedrich Maassmann. Er war ein deutscher Chemiker und Professor an der Berliner Universität. Er befasste sich mit der Herstellung neuer organischer Stoffe und veröffentlichte mehrere wichtige wissenschaftliche Aufsätze und Bücher. Er untersuchte ebenfalls die Verwendung und Auswirkungen verschiedener Farbstoffe auf das menschliche System und legte drei neue Theorien über Natriumverbindungen vor.
  • Berthold Maassmann. Er war ein deutscher Offizier und Generalleutnant der Wehrmacht. Er war als Waffenhalter und Abwehrchef des Heeres bekannt und diente während des Zweiten Weltkriegs im Stab des Befehlshabers der Heeresgruppe B. Seine wichtigsten Errungenschaften während des Krieges waren der Einmarsch in Dänemark und die Rückeroberung der inbelgischen Provinz Limburg.
  • Christoph Maassmann. Er ist ein deutscher Schriftsteller, der 2002 sein erstes Buch veröffentlichte und es auch in zehn andere Sprachen übersetzte. Er lebte einige Zeit in China und beschäftigt sich mit verschiedenen Kulturen und Religionsrichtungen. Er schrieb auch über soziale und wirtschaftliche Themen und hat Bühnenstücke veröffentlicht, die auf mehreren Bühnen in Europa aufgeführt wurden.
  • Carl-Heinz Maassmann. Er war ein deutscher Nobelpreisträger für Chemie, der mit einem speziell entwickelten Verfahren die Stoffwechselwege der Pilze und Pflanzen entdeckte, die zur Synthese neuer chemischer Verbindungen verwendet werden können. Er beschäftigte sich auch mit dem Einsatz biotechnologischer Operationen für medizinische Zwecke und erhielt 2005 den Preis für seine biologisch-medizinische Forschung.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maassmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%