Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maass - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Entdeckung des Erbes: Wie der iGENEA DNA-Test meinen Blick auf die Bedeutung des Namens 'Maass' und meine Identität veränderte

Der iGENEA DNA-Test tauchte mich ein in eine Reise durch meine Familienwurzeln und veränderte meine Sicht auf mein persönliches Erbe und meine Identität. Durch die Entdeckung, dass der Name 'Maass' tief verwurzelt und voller Geschichte ist, wurde ein neues Verständnis für meine persönliche Identität und ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zu meiner Familie geprägt.

C. Maass

weiterlesen

Maass: Was bedeutet der Familienname Maass?

Der Nachname Maass hat eine lange Geschichte und ist ein häufiger Name in Deutschland. Der Name kommt aus dem althochdeutschen Wort "Maes" und kann so übersetzt werden als "der Bereiter" oder "der schnelle Reiter". Während diese ursprüngliche Bedeutung im heutigen Deutschland nicht mehr verwendet wird, kann der Name mit Sicherheit als ein Symbol der Stärke gelesen werden. Seit dem Mittelalter ist der Name Maass in ganz Deutschland verbreitet. Ursprünglich wurde der Name in den meisten Fällen als ein Ort- oder Berufsnamen verwendet, der verschiedene Handwerker, Bauern, Ärzte, Soldaten und andere berufliche Tätigkeiten beschrieb. Heutzutage ist der Nachname Maass häufig in Süddeutschland, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg, sowie weite Teile von Norddeutschland zu finden.

Der Name Maass ist ein Name, der mit besonderem Stolz getragen wird, besonders von denen, die aus einer Familie mit diesem Namen stammen. Der Name ist nach wie vor sehr häufig und kann in vielen Teilen Deutschlands einfach gefunden werden. Für viele Leute bedeutet der Name etwas Besonderes, und es ist auch ein Symbol der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Familie oder Gemeinschaft.

Herkunftsanalyse bestellen

Maass: Woher kommt der Name Maass?

Der Nachname Maass stammt ursprünglich aus Deutschland. Es ist ein Patronym, was bedeutet, dass er abgeleitet ist von einem männlichen Vorfahren, der den Namen Maass (oder Mass) trug. Es ist einer der ältesten Nachnamen in Deutschland und stammt vermutlich aus dem mittelhochdeutschen Wort "ma/mass" (eine Maßeinheit), oder von dem althochdeutschen Wort "masse" (Geld).

Heutzutage ist der Name Maass weit verbreitet, besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es gibt mehrere hundert Familien dieses Nachnamens in jedem dieser Länder. Der Name wurde auch der erste, der sich in Amerika, Kanada und Australien als Anfang des 19. Jahrhunderts als Einwanderer verbreitete. Deshalb findet man heutzutage auch viele Maass Familien in North und South America sowie in Australien und Neuseeland.

Es gibt auch einige berühmte Personen, die den Namen Maass tragen, darunter Oskar Maass (ein deutscher Maler), Erich Maass (ein deutscher Erfinder) und Annette Maass (eine deutsche Schauspielerin). Viele deutsche Städte und Viertel tragen auch den Namen Maass, was darauf hinweist, wie verbreitet der Name in Deutschland heutzutage noch ist.

Varianten des Nachnamens Maass

Der Nachname Maass ist eine Variante des Namens Meiss, einer sehr alten Namensform, die sich im deutschen Sprachraum seit dem Mittelalter nachgewiesen hat. Der Name Meiss stammt aus dem althochdeutschen Wort "maz" oder "mazza", was so viel bedeutet wie "Bemühung" oder "Mühe". Als Familienname wurde aus diesem Begriff der Name Maass oder Mays gebildet, unter dem sich im 14. Jahrhundert erste Einträge in Urkunden finden.

Es gibt mehrere Variationen und Schreibweisen des Namens Maass, darunter Mays, Maß, Maaß, Maass, Maeß und Maaßen. Der Nachname kann auch in anderen Sprachen ähnlich ausgesprochen werden, so lautet er in englischer Sprache Mays oder Maß. In Norddeutschland ist der Nachname Maass auch in den Varianten Mass, Maase und Maassen zu finden.

Maass ist ein Familienname, der heute vor allem im norddeutschsprachigen Raum verbreitet ist. Er ist vor allem in Deutschland, weiten Teilen Europas, in Teilen Nordamerikas und anderen Teilen der Welt zu finden.

Einige Variationen des Namens Maass sind auch Namen für Sippen, die gemeinsam den Nachnamen Maass tragen. Beispielsweise gibt es die Sippe Mays oder Maß, die im 15. Jahrhundert in Bayern und Süddeutschland ansässig waren. Oder die Familien Maaßen und Maaßen-Kirchner, die aus Schlesien stammen.

Maass ist natürlich vor allem ein einzelner Familienname, der nach wie vor vorkommt, obwohl er möglicherweise nicht mehr so aktuell ist wie in früheren Zeiten.

Berühmte Personen mit dem Namen Maass

  • Claude Maass: Er war ein berühmter deutscher Maler und Grafiker. Er stammt aus dem Saarland und war vor allem für seine Landschaftsmalerei bekannt. Seine Werke zeigten oft düstere und melancholische Stimmungen.
  • Ulrich Maass: Er ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er spielt Gitarre, Klavier und Cello und ist ein Pionier der Instrumentalmusik. Er ist bekannt für einige Gitarrenkonzerte und eine Vielzahl von Filmmusikkompositionen.
  • Günther Maass: Er war ein deutscher Mathematiker und Physiker. Er hat mehrere Beiträge zur Teilchenphysik, Quantenmechanik und Nukleardynamik geleistet und war auch an zahlreichen technischen Projekten beteiligt.
  • Johann Maass: Er war ein pensionierter deutscher Offizier, der unter anderem in der Kavallerie diente und 1813 an der Völkerschlacht bei Leipzig teilnahm.
  • Emil Maass: Er war ein deutscher Ingenieur, der 1888 einen Papierkabelschirm entwickelte. Er entwickelte auch die weltweit erste funktionelle Telegraphieübertragung über Kabel.
  • Helmut Maass: Er war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er wurde insbesondere für seine Arbeit an zahlreichen Theaterstücken wie "Die Weber" von Gerhart Hauptmann bekannt.
  • Alfred Maass: Er war ein deutscher Schriftsteller und Lyriker, der bekannt für seine Lyrik und Dramen war. Er war auch ein Direktor bei der Deutschen Grammophon-Gesellschaft und hatte großen Einfluss auf die Musikszene des Landes.
  • Wilhelm Maass: Er war ein preußischer General und Kriegsminister im 19. Jahrhundert. Er war unter anderem für die Ausarbeitung von Reformen im preußischen Militärwesen verantwortlich.
  • Eduard Maass: Er war ein deutscher Schriftsteller und Volksdichter, der vor allem für seine Gedichte und Lieder über die schöne Landschaft seiner Heimat bekannt war.
  • Wilford Maass: Er war ein US-amerikanischer Chemiker, der sich mit Alkaloiden und organischen Verbindungen befasste. Er leitete zahlreiche Forschungsgruppen in verschiedenen Forschungseinrichtungen und war auch Lehrer an der Universität von Illinois.

Weitere Nachnamen

MaasMaasenMaasmannMaasmeierMaassenMaassmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maass" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%