Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marecek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marecek: Was bedeutet der Familienname Marecek?

Der Nachname Marecek ist eine slawische Variante des Namens Marček, der seinen Ursprung im altslawischen Namen Mariuszek, Marjuszek oder Marjusz hat. Der Name Marček ist ein einfacher Name, der zu den vielen in der slawischen Namensgebung vorkommenden Anfangsnamen gehört. Ursprünglich bedeutet der Name "Junge von Marius", aber er wurde so oft verwendet, dass er heutzutage auch eine frei stehende Koseform für jeden Namen ist, der mit dem Anfangsnamen Mar- beginnt. Da Slaven historisch in vielen Teilen Europas, einschließlich Österreich, Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik lebten, ist Marecek kein allzu seltener Name.

Der Name Marecek wird heutzutage als Familienname sowohl in Europa als auch in Nordamerika verwendet. Er erscheint auch in der Datenbank des US-amerikanischen Einwanderungs- und Naturisierungszentrums sowie auf unzähligen sozialen Netzwerken, wie Facebook und Twitter, auf denen er mehrere Hundert mal aufgeführt ist.

Es mag auch einige andere Variationen des Namens Marecek geben, die aufgrund von verschiedenen sprachlichen und kulturellen Einflüssen entstanden sind. In Deutschland wird er auch Marek, Marcek und Marčik genannt und in Polen ist er als Mareczek und Marcek bekannt. Weltweit gibt es zahlreiche Nachkommen, die mit dem Nachnamen Marecek in Verbindung gebracht werden.

Marecek ist ein klassischer, slawischer Name, der heutzutage von Menschen auf der ganzen Welt mühelos ausgesprochen werden kann. Seine Verbindung zu den ruhmreichen slawischen Wurzeln geben dem Namen eine besondere Bedeutung und machen ihn zu einem unvergesslichen und einzigartigen Familiennamen, der das Prestige und den Charme der slawischen Kultur hervorhebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Marecek: Woher kommt der Name Marecek?

Der Nachname Marecek stammt aus dem Slawischen. Seine Ursprünge sind unklar, aber er wurde schon vor langer Zeit in vielen Ländern verbreitet. Er ist typisch für slawische Länder, insbesondere der Tschechischen Republik, Polen und der Slowakei.

Marecek ist ein Patronym (ein Name, der vom Vornamen des Vaters abgeleitet ist) und beschreibt jemanden, der einen Vater hat, der Marco oder Marek heißt.

Der Nachname Marecek ist sehr weit verbreitet und wird in verschiedenen Variationen ausgesprochen, abhängig von der lokalen Sprache. Im Tschechischen wird dieser Name als Mareček ausgesprochen, im Polnischen als Muracki oder Murkowski und im Slowakischen als Mareček.

Es wird geschätzt, dass heute zwischen 5.000 und 100.000 Menschen den Nachnamen tragen. Der Nachname ist in der Slowakei, Polen und der Tschechischen Republik am häufigsten anzutreffen. Er ist auch in anderen Ländern und Kulturkreisen zu finden, darunter Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Bosnien und Herzegovina, Bulgarien und Schweden.

Neben diesen europäischen Ländern ist der Nachname auch in den USA, Kanada, Argentinien, Australien und Neuseeland verbreitet. Es ist selten, aber es gibt auch einige Einzelpersonen in Südafrika, Indonesien und Indien, die den Namen tragen.

Insgesamt ist der Nachname Marecek sehr weit verbreitet und weitläufig in vielen Ländern und Kulturkreisen bekannt. Es ist ein Zeichen für die Bedeutung des Namens und dessen historischer Verbreitung.

Varianten des Nachnamens Marecek

Aufgrund der unterschiedlichen Schreibweise variieren die gebräuchlichen Varianten des polnischen Nachnamens Marecek zwischen verschiedenen Ländern. Daher gibt es mehrere Möglichkeiten, denselben Nachnamen zu schreiben. In Tschechien ist es am häufigsten, ihn als Mareček oder Mareček zu schreiben.

In Deutschland wird Marecek häufiger geschrieben, aber häufiger als Maříček ausgesprochen. Je nach Sprache kann es auch Marek, Marchek oder Marec sein. In Österreich kann Marezek bevorzugt werden.

Bei Besuch eines anderen Landes können weitere Varianten entdeckt werden. In Slowenien kann der Name als Marček geschrieben werden, in der Slowakei möglicherweise Marček oder Marčík. In Ungarn könnte Marcek die Variante sein, die am häufigsten verwendet wird. In Polen wird der Name Marek, Marezek oder Mareck bevorzugt.

In der Ukraine ist es üblich, den Nachnamen als Maretskyi, Maretskyy oder Marezkyi zu schreiben. In Rumänien bevorzugt man Maric oder Mareci. Der Name ist auch bekannt in den meisten slawischen Ländern, Peschekhonov in Russland, Marishev in der russisch-ukrainischen Grenzregion und auch in Böhmen, Slowenien und Bosnien.

Es gibt auch einige Namen, die etwas anders geschrieben werden, aber dieselbe Wurzel haben. Marec ist eine alternative Schreibweise, die in Deutschland, aber auch in einigen slawischen Ländern vorkommt. Darüber hinaus können Marcech und Marczek in Deutschland gefunden werden. In Böhmen wird häufig Marcik anstelle von Marecek geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Marecek

  • Tomáš Marecek ist ein bekannter tschechischer Politiker. Er ist Mitglied der Partei "Armey des Tschechischen Volkes" und derzeit Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Marecek war auch mehrmals Vorsitzender des sozialdemokratischen Klubs im Europäischen Parlament.
  • Ladislav Marecek ist ein international bekannter tschechischer Komponist und Arrangeur. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt in der Popmusik und Klassik. Er wurde an verschiedenen nationalen und internationalen Festivals wie z.B. dem Internationalen Musikfest in Prag ausgezeichnet.
  • Jiří Mareček ist ein tschechischer Musiker, der sich auf die Musikrichtungen Jazz und Klassik spezialisiert hat. Im Rahmen verschiedener internationaler Jazzfestivals und anderer Konzertreisen hat er zahlreiche Gigs und Konzerte gespielt. Er ist auch Mitglied des Prager Jazzorchesters.
  • Franz Mareček ist ein Österreicher, der der Drehbuchautor, Dramatiker und Verlagslektor. Er ist bekannt für seine spannenden Drehbücher und Theaterstücke, die in zahlreichen deutschsprachigen Produktionen aufgeführt wurden.
  • Miloš Mareček ist ein tschechischer Schriftsteller, Autor und Journalist. Er schreibt für verschiedene Magazinen und Zeitungen und seine Werke wurden innerhalb Europas weithin gelobt.
  • Martin Mareček ist ein tschechischer Künstler und Grafiker. Er ist bekannt für seine einzigartigen und abstrakten Werke, die in zahlreichen Museen und Galerien ausgestellt und verkauft werden. Mareček hatte auch mehrere Soloausstellungen.

Weitere Nachnamen

MarechalMareckMareczek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marecek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%