Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mareck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mareck: Was bedeutet der Familienname Mareck?

Der Nachname Mareck ist ein sehr einfacher deutscher Familienname, der ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort "Marih" oder "Marihe" stammt. Es ist ein altes Frauennamen-Patronym und bedeutet Grundsätzlich "kleiner Marie". Der Vorname Marie kam bekanntlich aus dem Lateinischen und wurde zu Marih oder Marihe verkürzt.

Neben dem Einzelnamen für einzelne Personen wurde der Name auch als Familienname verwendet, zuerst als Zusatzname und später als Nachname. In manchen Fällen wurde mit dem Namen auch ein Stammes- oder Geschlechtsname verbunden, im Fall des Namens Mareck ist dies allerdings unklar.

Der Nachname Mareck wird heute in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern und sogar in den USA und Kanada gefunden. Es ist einer der am weitesten verbreiteten Familiennamen in Deutschland und laut statistischem Bundesamt Deutschlands sind in Deutschland mehr als 22.500 Personen mit dem Nachnamen Mareck gemeldet.

Es wird vermutet, dass der Name Mareck vor etwa 800 Jahren ins Deutsche eingeführt wurde bzw. dass der Name auf dem Kontinent und in Teilen Nordamerikas ursprünglich von einer Person oder Familie mit dem Familiennamen Mares aus dem norddeutschen Raum übernommen wurde.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Familienvereinigungen und Stammesnetzwerke, die zusammenkommen, um zu kollaborieren und sich gegenseitig über ihren jeweiligen Ursprung und Familiengeschichte auszutauschen. Solche Familienvereinigungen sind in allen europäischen Ländern und sogar in Nordamerika in Bezug auf den Namen Mareck zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Mareck: Woher kommt der Name Mareck?

Der Nachname Mareck stammt aus Deutschland. Es ist ein häufiger deutscher Familienname, der vor allem im südöstlichen Teil Deutschlands und in den angrenzenden Ländern verbreitet ist, darunter Österreich und die Schweiz. Einige varianten des Nachnamens sind z.B. Merck, Merk, Marck, Merz, Marz, Mark, Marck und Marko.

In Deutschland ist der Nachname Aleck am häufigsten verbreitet und er kommt in mehreren Ländern vor, einschließlich der USA und Kanada. Laut Daten des United States Census Bureau ist Maresk der 4.814. beliebteste Nachname in Amerika und kommt in mehr als 40 Staaten vor. Es ist auch in anderen Ländern wie Argentinien, Australien, Neuseeland, Philippinen, Brasilien, Japan und Indien verbreitet.

Laut Datenbanken wie Forebears hat Mareck in Deutschland einen Verteilungsindex von 4,141 und in Österreich einen Verteilungsindex von 1,023. Der Nachname ist eine Variante von Mark, das vom althochdeutschen Begriff "marko" oder "marco" abgeleitet ist, was übersetzt so viel bedeutet wie "Besitz, Landbesitz" oder "Befestigter Ort". Der Nachname wird auch häufig in seiner polnischen Form Marek gefunden.

Es gibt mehrere spelling variationen des Nachnamens und es ist auch üblich, dass Stammbäume Familienmitglieder mit verschiedenen Ortsnamen und verschiedenen Rechtschreibungen haben. Der Nachname Mareck ist ein häufiger Name in Deutschland und in vielen Ländern weltweit. Er ist ein deutscher Name, der auf das althochdeutsche Wort "marko" oder "marco" zurückgeht und heutzutage in mehreren Ländern verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Mareck

Der Nachname Mareck kann auf verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zurückgehen. Im Deutschen gibt es die bekannteste Schreibweise Mareck, aber auf der Welt gibt es viele Variationen. Hier sind einige Beispiele:

Mareck, Mareks, Marce, Maareck, Maarck, Maarcke, Maarek, Maareks, Maerck, Maerckes, Marcks, Marcke, Marckes, Marcky, Marckys, Marcy,

Markees, Markeks, Markey, Markeys, Markez, Markezs, Markkes, Marks, Mearckes, Mearcks, Mercks, Mers, Merck, Merkes, Mirckes, Mirkes, Maric, Marick, Marik, Marikov, Merik, Merikov, Maricca, Maricka, Marikova, Mericka, Merikova.

Laut einiger Familienforschungen aus Mitteleuropa ist Mareck auch eine althochdeutsche Koseform des Nachnamens Marcus. Dies kann auch eine Variation sein, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Einige Varianten sind auch das Ergebnis einer Anpassung der Namen an Landessprachen, die bei der Migration entstehen. Auf polnisch besteht eine solche Variante des Nachnamens aus dem Begriff "Militz" oder "Milc". Eine weitere Variante ist der slowakische Name "Maric" oder der serbische Name "Marecic".

In Österreich gab es auch Fälle, in denen der Nachname anglisierte wurde, wie "Maretz", "Mercks" oder "Merkes", die denselben Ursprung und denselben Nachnamen aufweisen.

Der Nachname Mareck kann also viele verschiedene Formen annehmen, die sich im Laufe der Zeit aufgrund von Migration, Anpassung an Sprachen oder einer Koseform entwickelt haben. Aber alle sind auf denselben Ursprung zurückzuführen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mareck

Die berühmtesten Personen, die den Nachnamen Mareck tragen, sind wahrscheinlich der deutsche Fußballspieler und:trainer Thomas Mareck (1954-2020) und der deutsche Jazzmusiker Rolf Mareck (1929-2016). Thomas Mareck geriet in den 1980er und 1990er Jahren als Spieler und Trainer für Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach in die Schlagzeilen, während Rolf Mareck den Jazz im Nachkriegs-Deutschland prägte und mit der Formation "Rolf Mareck Sextett" zahlreiche Konzertreisen unternahm. Der niederländische Fußballspieler und Manager Gobert Mareck (1962-2018) war ebenfalls ein bekannter Vertreter des Nachnamens Mareck. Er spielte in den 1980er und 1990er Jahren vor allem für den FC Den Haag und Vitesse. Als Manager war er unter anderem für Excelsior Rotterdam, die niederländische Fußballnationalmannschaft und den FC Den Haag tätig. Die verstorbene Kunstsammlerin Renee Mareck (geb. 1924) war eine bekannte Persönlichkeit in der niederländischen Kunstszene und leistete wichtige Pionierarbeit für die Experimental- und Videokunst in ihrem Land. Zudem ist noch der niederländische Schauspieler Hans Mareck (1912-1979) erwähnenswert, der vor allem in den 1950er und 1960er Jahren für verschiedene Filmrollen bekannt wurde. Der in Österreich lebende Komponist Adolf Mareck (1918-1954) gilt als bedeutendster Safari-Komponist des Landes und brachte in seiner Musik Sehnsucht nach der Heimat zum Ausdruck. Sein älterer Bruder Josef Mareck (1916-1985) war ebenfalls ein Komponist und der Initiator und Koordinator des Wiener Komponistenkreises. Schließlich ist der österreichische Schriftsteller und Maler Leopold Marek (1874-1938) erwähnenswert, der für seine Expressionismus-Gedichte bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

MarecekMarechalMareczek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mareck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%