Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marechal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Entdeckung der Identität und des Erbes: Der iGENEA DNA-Test und die Bedeutung meines Nachnamens Marechal

Infolge des iGENEA DNA-Tests wurde meine Sichtweise auf die persönliche Identität und mein Erbe tiefgreifend verändert. Insbesondere die Bedeutung meines Nachnamens Marechal wurde in ein völlig neues Licht gerückt und gab mir eine neue Ebene der Self-Identität.

S. Marechal

weiterlesen

Marechal: Was bedeutet der Familienname Marechal?

Der Nachname Marechal ist ein Name französischer Herkunft. Es ist ein alter Name, in den meisten Fällen abgeleitet von der französischen Bezeichnung für einen Marschall oder Militärführer, bei denen „marchal“ (oder „maréchal“) auf die Eigenschaft verweist, eine große Anzahl an Truppen im Kampf zu führen. Der Name Marechal kann auch als „Herrscher der Heere“ oder „Herrscher der Krieger“ übersetzt werden.

Der Name Marechal ist einer der häufigsten Familiennamen in Frankreich, wo er seit Beginn der französischen Revolution im Jahr 1789 als offizieller Nachname in verschiedenen Varianten verwendet wird, darunter „Maréchal“, „Marschall“ und verschiedene andere Variationen. Ausländische Varianten des Namens sind auch in verschiedenen anderen Ländern zu finden, unter anderem in Deutschland, Portugal, Italien, Spanien und Brazilien.

Der Name ist in verschiedenen Variationen in einer Reihe von Sprachen verbreitet, die meisten davon sind hauptsächlich im benachbarten Frankreich und in anderen Ländern des französisch sprechenden Europa zu finden. Die Verteilung des Namens weist auf den starken Einfluss Frankreichs und seiner Kultur in Europa hin.

Im amerikanischen Gebrauch bezieht sich der Name oft auf Menschen, die eine militärische Reihe gedient haben. Es ist möglich, den Namen Marechal in Kirchenregister und anderen Dokumenten über militärisch bedeutsame Personen zu finden. Die Herkunft des Namens geht auf die alte französische Militärtradition zurück und erinnert an die großen Heerführer und Kriegshelden Frankreichs, deren Ehren und Traditionen bis heute durch den Familiennamen bewahrt werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Marechal: Woher kommt der Name Marechal?

Der Nachname Marechal stammt ursprünglich aus Frankreich. Anfangs bezog sich das Wort auf eine militärische Position im mittelalterlichen Frankreich - nach dem vorherigen Marschall -, aber mit der Zeit wurde es auch zu einem Nachnamen.

Heute ist der Nachname Marechal in vielen Ländern weltweit verbreitet. Der Großteil der heutigen Träger des Namens Marechal lebt in Frankreich und der frankophonen Region. Wobei in anderen Ländern aufgrund des häufigen Nicht-französischen Ursprungs des Nachnamens die Verbreitung auch unterschiedlich ist.

So ist der Nachname Marechal in vielen anderen europäischen Ländern wie Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Polen weit verbreitet. Auch in Teilen Lateinamerikas, insbesondere in einigen brasilianischen Städten wie Rio de Janeiro, São Paulo und Recife, ist der Name üblich.

In den USA, Australien und Kanada ist der Nachname ebenfalls vertreten, auch wenn er dort nicht so weit verbreitet ist. Insgesamt lässt sich sagen, dass der Nachname Marechal in vielen Ländern weltweit anzutreffen ist.

Varianten des Nachnamens Marechal

Der Nachname Marechal weist auf einen Ursprung aus dem Französischen hin und bedeutet wörtlich Marschall. Es handelt sich somit um einen Berufsnachnamen, der den Beruf des Marschalls oder militärischen Führers bezeichnet. Dieser Beruf war in Frankreich im Mittelalter und noch lange darüber hinaus verbreitet.

Marechal kann auf vielfältige Weise geschrieben werden, wobei einige Schreibweisen mehr oder weniger weit verbreitet sind:

- Marechal

- Marshale

- Marshalle

- Marcherel

- Marschall

Es gibt eine Vielfalt an Ableitungen und Variationen des Nachnamens Marechal, die durch die Kombination von Suffixen und Präfixen, sowie durch Doppelkonsonanten entstehen. Dazu gehören beispielsweise:

- Marechale

- Marechalet

- Marechaulx

- Marechaumont

- Mareche

- Marechau

- Marache

- Maraehel

Auch in anderen europäischen Sprachen wird der Nachname Marechal verwendet, wobei die Schreibweise in den jeweiligen Landessprachen variiert.

Beispielsweise kann der Nachname Marechal in Italienisch, Spanisch und Portugiesisch auf die folgende Weise geschrieben werden:

- Italienisch: Marcale

- Spanisch: Mariscal

- Portugiesisch: Marechal

Der Nachname Marechal ist des Weiteren in mehreren Varianten in den USA, Kanada und in anderen Ländern weltweit verbreitet. In manchen Ländern, beispielsweise in den USA, wird der Nachname häufig in einer leicht abgewandelten Schreibweise wie Marshal oder Marsh geschrieben. In einigen deutschen Ländern ist der Name mit Meyer-Marecal geläufig.

Die Abwandlungen und Ausbreitungen des Nachnamens Marechal sind aufgrund der großen Anzahl an verschiedenen Schreibweisen nicht erschöpfend aufgezählt worden.

Berühmte Personen mit dem Namen Marechal

  • Der französische Name 'Marechal' ist ein häufiger Name und wurde aufgrund der militärischen Erfolge von mehreren bekannten Persönlichkeiten getragen. Folgende Personen sind unter diesem Namen bekannt:
  • Jean-Baptiste Jules-Bernard Marechal (1750-1808): der französische General und Politiker trat in das französische Militär ein, als er 16 Jahre alt war und kämpfte erfolgreich in den Schlachten von Fleurus und Neerwinden im Jahr 1794. Er wurde 1802 von Napoleon Bonaparte zum Marschall des französischen Empire ernannt.
  • Jérôme-Christophe Marechal (1783-1861): ein Arzt, Naturwissenschaftler und Entdecker, der in Marseille geboren wurde, studierte Jérôme-Christophe Marechal an der Universität Montpellier und an der Universität Paris und spezialisierte sich auf Naturgeschichte. Er erforschte unter anderem die Flora Marokkos und die Pflanzenwelt Südamerikas und stellte zusammen mit seiner Frau Elisabeth 1811 einige Kuhlarten auf den Antillen vor.
  • Louis Faidherbe Marechal (1789-1851): ein französischer General, der im Rahmen des Napoleonischen Feldzugs in Moskau kämpfte, später an der Befreiung Spaniens im Rahmen der Peninsular War und dann auch in Belgien. 1840 wurde er Oberbefehlshaber in Dunkerque, dem heutigen Flandern, und gehörte zu den Verteidigungsarmeen der letzten Monate des Krimkrieges.
  • Louis-Joseph Marechal (1802-1851): ein französischer Maler des 19. Jahrhunderts. Er machte zunächst sein Studium an der Kunstakademie Perpignan, qualifizierte sich aber später als Maler von historischen Gemälden in Paris. Er arbeitete für große Paläste und bot eine breite Palette von religiösen Themen an.
  • Paul-Émile Marechal (1864-1948): ein französischer Politiker, der von 1922 bis 1924 Senator der 3. Republik war. Er war auch in der Ligue des droits de l'homme (Ligue der Menschenrechte) aktiv und bekämpfte Wachstumsbeschränkungen auf dem Gebiet des französischen Radiosenders.
  • Marie-Thérèse Marechal (1915-2006): war eine französische Schauspielerin und Sängerin, die hauptsächlich für ihre Rolle in dem Film Die Tänzerin Claude bekannt wurde. Sie begann ihre Karriere im Schauspiel und dem Gesang und trat in vielen legendären französischen Musicals auf.
  • Gilbert Marechal (1941-2018): ein französischer Wissenschaftler und Metallurge, der vor allem in den Bereichen der Metallurgie und der Werkstoffwissenschaften arbeitete. Er gründete außerdem eines der erfolgreichsten französischen Unternehmen in diesem Bereich, die Firma Marechal Electric, und war Gastprofessor an vielen Universitäten rund um den Globus.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marechal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%