Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Materna - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Materna: Was bedeutet der Familienname Materna?

Der Nachname Materna ist ein wohlbekanntes deutsches Familienname, der auf mehreren verschiedenen Kontinenten weit verbreitet ist. Der Name stammt vom lateinischen "mater" ab, was so viel wie "Mutter" bedeutet. Er wurde typischerweise als Bezeichnung für eine Frau und deren Söhne oder Töchter verwendet, die von ihr abgeleitet waren.

Heutzutage wird der Name Materna häufig als Familienname verwendet, aber es gab auch Einzelfälle, in denen Personen den Familiennamen des Vaters stattdessen Materna als Kombination beider Elternnamen angenommen haben. Beispielsweise wurde bei dem frühen italienischen Mathematiker Grazia Materna - einem Schüler von Galileo Galilei - der Name Materna als Kombination aus dem Familiennamen ihrer Mutter und dem ihres Vaters angenommen.

Der Name Materna ist auch oft als Ausdruck der Verbundenheit zur Familie bekannt und kann als ein Symbol für Wärme, Geborgenheit und Geborgenheit angesehen werden - insbesondere bei Menschen, deren Frauenmütter Großmuttersnamen getragen haben. In vielen Fällen wurde der Nachname aufgrund des tiefen Respekts gegenüber ihren Frauenmüttern gewählt oder zumindest als Hommage an diese großartige Stütze der Familie in Erinnerung bleiben.

Darüber hinaus spiegelt der Nachname Materna auch typischerweise den besonderen Platz der Mutter in einer Familie wider. Er erinnert uns daran, dass die Familie ohne die Arbeit und Unterstützung einer Frau nicht funktionieren würde und dass es ein bemerkenswerter Akt der Liebe ist, sich an sie zu erinnern, indem man ein Zeichen der Verbundenheit wie den Familiennamen Materna wählt.

Herkunftsanalyse bestellen

Materna: Woher kommt der Name Materna?

Der Nachname Materna ist ursprünglich slawischen Ursprungs und stammt von dem Begriff "macierzyć" (materialisieren) oder auch "macierz" (Matter, Mutter) ab. Ursprünglich war der Nachname ein Ehrentitel, der an Frauen verliehen wurde, die einen besonderen und ehrenvollen materiellen Beitrag geleistet hatten. Das Wort Materna bedeutet im Latinischen soviel wie Muttersprache oder Übertragung der Mutterschaft.

Der Nachname Materna ist heute im gesamten tschechischen und polnischen Raum sehr verbreitet. Außerdem gibt es Familienzweige mit diesem Nachnamen in Deutschland, den USA, Irland, England, Rumänien, Griechenland, Brasilien, Argentinien und Südafrika.

In Deutschland ist der Name Materna vor allem im Osten des Landes verbreitet. Vor allem in Berlin und Brandenburg gibt es viele Familien mit diesem Nachnamen. Aber auch in Bayern und Baden-Württemberg gibt es Familien mit diesem Namen.

Familien und Personen mit dem Namen Materna sind in der ganzen Welt verbreitet. Er ist ein sehr altes und bekanntes slawisches Wappenzeichen, das stolz getragen wird und dessen Ursprung auf den Ehrentitel einer früheren Zeit zurückgehen. Daher kann man heute einige wenige Familien mit dem Nachnamen Materna auf der ganzen Welt finden.

Varianten des Nachnamens Materna

Der Name Materna trägt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Im deutschsprachigen Raum existierten zum Beispiel die Schreibweisen Materna, Mattermann, Matern, Matthern, Mattern, Matheren und Matterhen. In anderen Ländern sowie in osteuropäischen Regionen konnte der Name unter verschiedenen Schreibweisen gefunden werden, darunter Malka Marter, Metherman, Mettern, Madina, Matherer, Mathhon, Mathorn, Metheren, Mathranen, Matares, Matrhen, Metterman, Madine, Mathern, Matranen, Matherman und Madhir.

Es gibt verschiedene ethnische Gruppen, für die der Name Materna typisch ist. Zur deutschsprachigen Gruppe zählen zum Beispiel die MasurATER, die Nürnberger und die Franken. Eine weitere Gruppe ist dieoude Ashkenazische Gruppe, die den Nachnamen Materna schon seit vielen Generationen trägt. Auch viele osteuropäische, italienische und iberoamerikanische Gruppen tragen heute den Namen Materna.

Der Name Materna hat bedeutungsvolle, spirituelle Wurzeln. In vielen Kulturen und Religionen wird der Name aufgrund seiner Bedeutung ehrfürchtig verehrt. Er stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Mutige". In christlichen Ländern wird Materna als ein Symbol für innere Kraft und Gottvertrauen interpretiert. Im Hebräischen ist "Materna" die Himmelsgöttin und im Hinduismus steht "Materna" für höhere Lebensperspektiven. In Skandinavien bedeutet der Name "Materna" symbolisch die "Göttin der Ernte" oder "die Frau mit der Kraft der Erneuerung". In der irischen Kultur ist Materna ein altes Stammeswort, das so viel wie "Geschenk der Göttin" bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Materna

  • Otto Materna (1853-1927): Er war ein deutscher Jurist und Präsident des Reichsgerichts.
  • Bart Materna (1908-1978): Er war ein deutscher Maler, Grafiker und Illustrator.
  • Tom Materna (geb. 1980): Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
  • Jürgen Materna (geb. 1946): Er ist ein deutscher Sportjournalist.
  • Käthe Materna (1839-1914): Sie war eine Schauspielerin und Sängerin.
  • Walter Materna (1910-1966): Er war ein deutscher Kameramann.
  • Alfred Materna (1895-1954): Er war ein deutscher Offizier, Dramatiker und Schriftsteller.
  • Joseph Materna (1878-1957): Er war ein deutscher Komponist, Musiker und Organist.
  • Stefan Materna (geb. 1975): Er ist ein deutscher Schauspieler.
  • Heinz Materna (1918-2008): Er war ein deutscher Theologe und Priester.
  • Heinrich Materna (1850-1924): Er war ein deutscher Diplomat.
  • Federico Materna (1817-1897): Er war ein italienischer Komponist und Dirigent.
  • Christoph Materna (geb. 1984): Er ist ein deutscher Musiker, Komponist und Organist.
  • Eva-Maria Materna (geb. 1951): Sie ist eine österreichische Opernsängerin.
  • Charles Materna (1872-1939): Er war ein US-amerikanischer Politiker.

Weitere Nachnamen

MaterMaternMaterneMaternerMaterniMaterny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Materna" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%