Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Materny - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Materny: Was bedeutet der Familienname Materny?

Der Nachname Materny ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich aus dem lateinischen Wort mater, was "Mutter" bedeutet, abgeleitet ist. Der Ursprung des Namens kann auf die mittelalterlichen Familien zurückgeführt werden, die in den Städten Westfalen und Vor- und Niedersachsen ansässig waren.

Der Name Materny wird vor allem in Deutschland sowie in den Ländern des ehemaligen Ostblocks gefunden, obwohl er auch in den USA, Australien, Kanada und anderen teilen Europas verbreitet ist. Er ist ein häufiger Name, der hauptsächlich in Westfalen vorkommt.

Materny ist ein sehr altes norddeutsches Adelsgeschlecht, dessen Name auf die althochdeutschen Worte 'Mater' und 'Ny' oder 'Ni' zurückgeht, was für eine 'Mutteryne' oder 'Mutterlinie' steht. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens bestand darin, eine Fristsetzung für eine Ahnenreihe oder ein Klansystem anzubieten. Der Name wird heute noch in verschiedenen Varianten verwendet, einschließlich Matern, Mattern, Matten, Matterns, Marten, Martens, Matre und Masten.

Es gibt einige interessante Theorien, wofür dieser Name ursprünglich stand, wie die Tradition des Wappens und des Erbes, aber die meisten sind unbestätigt. Es gibt eine Verbindung zur Maternburg, einer mittelalterlichen Burganlage in Oberkolben, die ursprünglich zu Ehren der Matern-Vorfahren gebaut wurde, aber nicht mehr existiert.

Heutzutage können Menschen, die den Nachnamen Materny haben, auf eine solide, alte deutsche Tradition zurückblicken. Der Name ist in Deutschland so verbreitet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Menschen diesen Namen in mehr als einer Generation gleichzeitig haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Materny: Woher kommt der Name Materny?

Der Nachname Materny ist ein deutscher Name, der ursprünglich aus Zentraleuropa stammt. Er ist heute in Deutschland sowie in vielen anderen Ländern und Kontinenten weit verbreitet.

Der Name stammt von einem alten slawischen Wort "materi" ab, was "Mutter" bedeutet. Der Name wurde normalerweise als "Matern", "Mattern" oder "Materny" geschrieben. Manchmal wird er auch als "Matterny", "Materne", "Maternach" oder "Maternij" geschrieben. Der Name wurde in viele Sprachen übersetzt, darunter ins Englische als Matern, und in die vielen verschiedenen Sprachen Europas. Er ist auch in Popularität verschiedener Schreibweisen an vielen Orten, wie zum Beispiel in Polen, zu finden.

Heute findet man den Nachnamen Materny in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Argentinien und vielen anderen Ländern. Im Laufe der Jahre hat sich der Name durch Migration verbreitet und zunehmend an Popularität gewonnen. Es ist anzunehmen, dass der Name in den kommenden Jahren weiter an Popularität gewinnen wird, da die menschliche Bevölkerung ständig wächst, so dass viele mehr dazu neigen, sich auf andere Kontinente zu begeben.

Obwohl der Nachname Materny ursprünglich aus Zentraleuropa stammt, ist er heute auf der ganzen Welt weit verbreitet. Es ist daher nicht überraschend, dass es viele Leute gibt, die den Familiennamen tragen.

Varianten des Nachnamens Materny

Materny ist ein vielseitiger Name, der auf verschiedene Weisen geschrieben werden kann. Der Name kann auf Deutsch, Niederländisch, Französisch, Polnisch und Ostslawisch geschrieben werden.

Der Ursprung des Namens könnte norddeutsch, mitteldeutsch oder altdeutsch sein. Er kann auch auf slawischen Wurzeln beruhen und als Koseform von Matheus oder Mathias, oder einfach als ein aufkommender Familienname erfunden worden sein.

Die gängigste Schreibweise des Namens ist Materny, aber er kann auch als Maternij, Maeternij, Maeterny, Materne, Mattern, Matterny, Matheusyn, Matysyn, Matheson, Mathison, Mattyson, Matzeus, Matyseus, Mathiasen, Mathieson, Mathnesse, Mathiesse, Mathyez, Matheese, Mathiuze, vorkommen.

Der Name Materny kann auch als Maternij oder Matterny gefunden werden. Es gibt auch verschiedene andere Varianten wie Maeterny, Mattern oder Matsey.

Es gibt auch Nachnamen, die mit diesem ähnlich sind, wie Maters, Materson, Zahmater oder Maten.

Die abgeleiteten Formen des Namens Materny können sich auch in anderen Ländern und Kulturen unterscheiden. Um die verschiedenen Variationen aufzuspüren, empfiehlt es sich, Familienforschungsseiten im Internet zu nutzen, wo man die verschiedenen Schreibweisen der Nachnamen herausfinden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Materny

  • Akira Materny ist ein japanischer Musiker, der für seine geistige Leistung und seine Begeisterung für klassische Musik bekannt ist.
  • Traude Materny war eine österreichische Schauspielerin, die in verschiedenen Theaterproduktionen und im Film aufgetreten ist.
  • Georg Materny war ein deutscher Schauspieler und Regisseur und ist bekannt als Mitglied der Screen Actors Guild.
  • Leonard Materny ist ein amerikanischer Autor, Schauspieler und Regisseur. Er hat mehrere Filme geschrieben und produziert und sich auch als Schauspieler versucht.
  • Alfred Materny war ein österreichischer Politiker und Ministerpräsident von Österreich-Ungarn zwischen 1910 und 1920.
  • Leonard Materny war ein deutscher Maler und Radierer, der vor allem für seine Porträts und Landschaften bekannt ist.
  • Willy Materny war ein deutscher Apotheker und Erfinder, der für seine Forschungen und Entdeckungen in der Pharma-Chemie im 19. Jahrhundert bekannt ist.
  • Helene Materny war eine deutsche Malerin, die vor allem für ihre surrealen surrealistischen Illustrationen und Gemälde bekannt ist.
  • Wolfgang Materny ist ein deutscher Schauspieler und Sänger. Er hat in zahlreichen Filmen, Fernsehserien und Opernproduktionen aufgetreten.
  • Ruth Materny war eine deutsche Kunstreferentin. Sie hat einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und Förderung der modernen deutschen Kunst geleistet.

Weitere Nachnamen

MaterMaternMaternaMaterneMaternerMaterni

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Materny" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%