Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Materner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Materner: Was bedeutet der Familienname Materner?

Der Nachname Materner hat eine lange Geschichte und ist ein weit verbreiteter Familienname. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "der Bischofsmiter". In der Deutschen Geschichte wurde dieser Name verwendet, um Menschen zu bezeichnen, die Bischöfe waren und in einer Bischofsregion lebten, bevor dieser Name in andere Länder und Kulturen weitergegeben wurde.

Der Name "Materner" war auch ein Teil des Adels und war besonders in der Oberpfalz im 15. Jahrhundert weit verbreitet. Im 17. und 18. Jahrhundert wanderten viele Familien mit dem Namen Materner nach Nordamerika und verbreiteten sich dort. Es gibt auch viele Familien mit diesem Nachnamen in Kanada.

Der Name „Materner“ hat auch eine militärische Verbindung, da viele Familien in der Militärgeschichte Deutschlands namens Materner beteiligt waren. Der Name hat auch eine spirituelle Bedeutung, da er von der Kirche und einem alten Glauben stammt, der noch immer in den Nachnamen vorhanden ist.

Der Name "Materner" erinnert an einen wichtigen Teil des ADCA, einem alten Glauben, in dem Großväter und Großmütter die Wurzeln eines Familienclans darstellen. Viele Familien, die den Namen Materner tragen, sind stolz auf ihre Familiengeschichte und halten traditionelle Werte hoch.

Herkunftsanalyse bestellen

Materner: Woher kommt der Name Materner?

Der Nachname Materner stammt aus Deutschland und hat Alleinstellungsmerkmale, die auf eine regionale Heimat hindeuten. Der Name ist auf die Region des alten Rheinlandes zurückzuführen.

Materner ist ein seltener Name, der vor allem in Deutschland vor allem im Rheinland zu finden ist. Er stammt ursprünglich aus der Region um Bergisch-Gladbach und ist heute noch überwiegend hier zu finden. Materner wurde erstmals in dem nordrhein-westfälischen Bergisch-Gladbach im Jahr 1690 erwähnt.

Der Name Materner ist auch in anderen deutschsprachigen Ländern zu finden, aber mehrheitlich weiter im Rheinland konzentriert. Heute sind die meisten Materner der weltweiten Bevölkerung entweder in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder den USA ansässig.

Der Nachname Materner ist, gemessen an den höchsten Raten der Namensverbreitung, am dünnsten in Großbritannien, Australien und anderen Teilen Europas verbreitet. Ansonsten sind die meisten Materner in den USA vor allem in den Staaten Indiana, New York, Michigan, Pennsylvania und Ohio konzentriert.

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA ist der Nachname Materner derzeit verbreitet, aber er ist auch in anderen Ländern der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Materner

Materner ist ein deutscher Familienname mit slawischer, niederdeutscher oder schweizerischer Herkunft. Materner ist eine variante des Namens Mattern, Matterner, Meaterner, Matherener, Metterner, Meitner und Mêtner.

Die weitverbreitete Version des Namens ist in der deutschen Variante Materner, gefolgt von Mattern. Materner ist weit verbreitet in Nordostdeutschland, aber auch in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Berlin. In Österreich, der Schweiz, Polen und Slowenien findet man den Nachnamen Matterner.

Die Niederdeutsch-Variante des Namens wird als Metterner oder Meitner gefunden. Polen finden den Namen als Meaterner und Matherener.

Materner kann manchmal auch außerhalb Deutschlands als Mêtner gefunden werden. Dies ist wahrscheinlich auf Einwanderer aus Deutschland und der Schweiz zurückzuführen, die den Namen in andere Länder getragen haben.

Materner ist ein sehr altes Deutschland und hat seine Wurzeln in vorchristlichen Zeiten. Der Name wurde zur Unterscheidung verwendet, da er vor allem auf einer Niederdeutschen Sippe basiert. Die älteste Erwähnung des Namens stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Heute ist Materner ein weitverbreiteter Nachname in Deutschland, der auch in anderen Ländern anzutreffen ist. Es gibt einige Varianten des Namens Materner, die in einigen Fällen auch vererbt wurde. Einige führen den Namen auch heute noch in Variationen wie Mattern, Matherener, Metterner, Meitner oder Mêtner.

Berühmte Personen mit dem Namen Materner

  • Martin Materner: Martin Materner ist ein deutscher Kameramann und Filmschaffender, der vor allem für seine Arbeit an nationalen und internationalen Spielfilmen und Fernsehshows bekannt ist. Er hat an Filmen wie "Der fremde Sohn" (2007), "Krabat" (2008) und "Eva" (2010) gearbeitet. Er hat auch an verschiedenen Kurzfilmen und Musikvideos mitgewirkt, unter anderem der Miniserie "Der Bunker" (2016).
  • Fritz Materner: Fritz Materner ist ein österreichischer Schauspieler, der in späteren Jahren auch viel für das Theater gearbeitet hat. Er war sowohl als Theater- und Filmschauspieler, als auch als Autor, Regisseur und Produzent tätig. Seine bekanntesten Rollen waren die des Kommissars Beck in der TV-Serie "Kommissar Beck und der Fall der verschwundenen Tochter" (2009) und die des Freundes in dem Film "Auf einmal ist es Liebe" (1995).
  • Peter Materner: Peter Materner ist ein deutscher Musiker, der als Schlagzeuger und Keyboarder bekannt ist. Er spielt hauptsächlich in diversen Avantgarde-Rock und Jazz-Ensembles. Bekannte Auftritte gab er u.a. mit dem Trio "Malocdavice", dem "Ludwigventures Duo" und der "StereoLab". Zudem ist er auch als Produzent und Filmkomponist tätig.
  • Anne Materner: Anne Materner ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre komödiantischen Rollen bekannt ist. Sie arbeitete an Filmen wie "30° in der prallen Sonne" (2011), "Familienfrauen" (2019) und "Kurz und schmerzlos" (2018). Zudem war sie auch in verschiedenen Fernsehserien vertreten, u.a. in der Sat.1-Serie "Der Alte".
  • Valentin Materner: Valentin Materner ist ein deutscher Kunstmaler und Grafiker, der seine Arbeiten in mehreren europäischen Ländern ausstellte. Er war ebenfalls als bildender Künstler beteiligt an mehreren internationalen Ausstellungen und Kunstveranstaltungen.

Weitere Nachnamen

MaternMaternaMaterneMaterniMaterny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Materner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%