Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mathaei - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mathaei: Was bedeutet der Familienname Mathaei?

Der Nachname Mathaei ist eine sehr seltene Herkunftsform von Matthäus. Er ist ein deutscher Nachname, der seinen Ursprung im Mittelalter hat. Genau genommen stammt der Nachname aus der Zeit der Kreuzzüge. Der Name war ein häufiger Rangname für Soldaten und Ritter, die zur Zeit der Kreuzzüge in das Heilige Land zogen.

Der Name ist auch in mehreren anderen Sprachen und Ländern verbreitet. Unter anderem ist der Name auch in Südosteuropa sehr häufig, insbesondere in der Ukraine, Bulgarien und Rumänien. Unter anderem taucht der Familienname auch in Großbritannien, Spanien und Italien auf. In allen Fällen bedeutet der Nachname Mathaei in etwa der gleiche: "Follower des Matthäus".

Der Nachname Mathaei kann auch als Metapher für den Glauben an Gott verstanden werden. Der Glaube an Gott ist wichtig, um die Normalität im täglichen Leben aufrechtzuerhalten. Der Glaube ist ebenso Teil des Glaubens an den Herrn Jesus Christus und damit an das Erlösungswerk. Unter diesem Aspekt simulierte der Name Mathaei in gewisser Weise den Glauben an Gott und verankerte ihn in eine Familie.

Der Nachname Mathaei ist voller Bedeutung. Es ist ein Symbol für Hoffnung, Glauben, Liebe und Treue. Die Bedeutung des Nachnamens ist einzigartig und besonders, und das Wissen um sie stärkt die Verbindungen zwischen den Mitgliedern einer Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Mathaei: Woher kommt der Name Mathaei?

Der Nachname Mathaei stammt aus Deutschland. Er wurde im 19. Jahrhundert aus den alten deutschen Worten "Ma" (Magd) und "eht" (Haus) gebildet. Das bedeutet, dass der Nachname Mathaei ursprünglich jemanden bezeichnete, der ein Diener in einem Haus war.

Heute ist der Name Mathaei in Deutschland weit verbreitet, er ist auch ein sehr häufig vorkommender Nachname in Österreich. Er kann auch in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg gefunden werden. Es gibt auch einige Mathaeis in Teilen Europas, z.B. in Polen und in der Tschechischen Republik.

In Nordamerika gibt es auch einige Mathaeis, die entweder direkt aus Europa einwanderten oder deren Urgroßeltern es taten. Im Laufe der Zeit sind Mathaeis in ganz Nordamerika in Kanada und den USA verbreitet. Es gibt viele Mathaeis, die heute in Australien leben, entweder als Einwanderer oder als Abkömmlinge der ursprünglichen europäischen Einwanderer.

Insgesamt ist der Nachname Mathaei weltweit verbreitet und sowohl in Europa als auch in Nordamerika und Australien aufgeführt. Viele Mathaeis leben auch in anderen Teilen der Welt, obwohl er nicht so weit verbreitet ist wie in diesen drei Kontinenten.

Varianten des Nachnamens Mathaei

Varianten des Namens Mathaei sind Matheï, Mathay und Matheau.

Der französische Name Mathaei wird seit dem Mittelalter verwendet und war besonders in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg beliebt. Im 18. Jahrhundert verbreitete sich der Name bis nach Amerika.

Die ursprüngliche Schreibweise des Namens ist Mathaei, obwohl es heutzutage verschiedene Schreibweisen und Variationen gibt. Diese reichen von 'Mathy' und 'Mathew' bis hin zu 'Matthaei' und 'Mathey'. Es gibt sogar einige seltene Variationen wie „Matheus“, „Matenough“ oder „Matheau“.

Abgesehen von den genannten Varianten gibt es einige weitere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben. 'Matz' ist eine Abwandlung des vorherrschenden deutschen Namens 'Matthaeus'. 'Matheus' ist eine Variante des lateinischen Namens 'Matthaeus', der auch in vielen lateinamerikanischen Ländern verbreitet ist. 'Mathieu', 'MATHIS' und 'Matt' sind auch sehr populäre Variationen.

In den angelsächsischen Ländern ist der Name 'Matthews' verbreitet, während im spanischsprachigen Raum 'Matteo' üblich ist. Der Name 'Matheis' ist eine Variante des niederländischen Namens 'Matthijs'.

Es gibt auch einige seltene Variationen wie 'Mathees', 'Mathewy', 'Mathely' und 'Mathez'. Der Name 'Mathee' ist eine Variation des deutschen Namens 'Matthaeus', die in den Niederlanden und in Deutschland sehr beliebt ist.

Schließlich gibt es auch einige weniger verbreitete Nachnamen, die ebenfalls ihren Ursprung in dem Namen Mathaei haben. Dazu gehören 'Mathes', 'Mathese', 'Mathews' und 'Mathew'.

Berühmte Personen mit dem Namen Mathaei

  • Elaheh Mathaei: Elaheh Mathaei ist eine iranische Schriftstellerin, die vor allem für ihre autobiografischen Werke bekannt ist. Sie wurde 1935 in Teheran geboren und wuchs im Westen Irans auf. Sie lebt heute in Teheran.
  • Akbar Mathaei: Akbar Mathaei ist ein autor und Filmregisseur aus dem Iran. Er wurde 1975 in Teheran geboren. Er ist bekannt für seine Filme, die sich auf Geschichte, Religion und soziale Fragen im modernen Iran konzentrieren.
  • Babak Mathaei: Babak Mathaei ist ein iranischer Philosoph, der in den Vereinigten Staaten lebt. Er ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Philosophie und machte sich einen Namen als Experte für islamische Philosophie.
  • Naser Mathaei: Naser Mehri Mathaei ist ein iranischer Schauspieler und Regisseur, der in den späten 1960er Jahren begann zu arbeiten. Er spielte in vielen wellengekürgelten iranischen Filmen mit, wie "Scent of Josephine" (1972) und "The Spring of–Painted Horses"(1976).
  • Farzad Mathaei: Farzad Mathaei ist ein iranischer Künstler, der in der Bildenden Kunst tätig ist. Er wurde 1987 im Iran geboren und begann 2008 ein Studium an der Alzahra University in Teheran. Seine Arbeiten umfassen Installationen, Malerei, Videokunst und mehr.
  • Ali Namazi Mathaei: Ali Namazi Mathaei ist ein iranischer Schriftsteller und Literaturkritiker. Er wurde 1940 in Teheran geboren und schreibt regelmäßig für Zeitungen und Zeitschriften im Iran und im Ausland.
  • Masoud Mathaei: Masoud Mathaei ist ein iranischer Journalist und Autor, der im Iran und im Ausland arbeitet. Er wurde 1975 in Teheran geboren und hat einen Abschluss in Journalismus und Kommunikation. Er ist auch für seine:Arbeiten bei der Iranian Student News Agency bekannt.
  • Peyman Mathaei: Peyman Mathaei ist ein iranischer Musiker, der 2001 mit seinem Debütalbum "Myster(y)" bekannt wurde. Seine Musik vermischt Fusion Jazz, traditionellen iranischen Musikstilen und moderne Elemente.

Weitere Nachnamen

MathaeusMathäiMathäsMathässMathäßMathäusMathäy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mathaei" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%