Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mathäs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mathäs: Was bedeutet der Familienname Mathäs?

Der Nachname Mathäs ist ein häufig vorkommendes Familiennamen in Deutschland. Es ist ein patronymischer Name, das heißt es zeigt eine Verbindung zu den Vorfahren und wird dann als Familienname weitergegeben. Der Nachname Mathäs kann bedeuten, dass die Familie vom Vorfahren Mathäus absteigt. Viele andere Formen des Namens sind möglich. Einige davon sind Matheis, Mattheis, Mathaes, Mathais, Mathaus, Matthau und Matthaeus.

Es gibt einige mögliche Ursprünge des Namens. Einer der wahrscheinlichsten ist, dass er vom althochdeutschen Wort "mathao", das "Geschicklichkeit" oder "Kühnheit" bedeutet, abgeleitet wurde. Es wurde oft als Ehrentitel für eine besonders geschickte Person verwendet. Ein anderer möglicher Ursprung ist, dass der Name sich vom Stammnamen Matheo ableitet, der jetzt als Matteo, Mattheo und andere Variationen bezeichnet wird und auf das griechische Wort "Matthaios", das "Geschenk des Herrn" bedeutet, zurückgeht. In diesem Fall wurde es zu einem Familiennamen, wenn ein Vorfahr ein besonderes Geschenk des Herrn erhalten hatte.

Der Nachname Mathäs hat immer noch viele Anhänger in Europa und besonders in Deutschland. Heutzutage ist der Name relativ verbreitet und man findet viele verschiedene Varianten in Deutschland und anderen Ländern. Es gibt auch eine Reihe von berühmten Persönlichkeiten, die den Namen Mathäs tragen. Darunter sind der preisgekrönte Schauspieler Armand Mathäs, der berühmte Maler Edouard Mathäs-Spira und der deutsche Politiker Gerhard Mathäs. Wie man sehen kann, ist der Name ein eindrucksvolles Erbe, das vom Vorfahren Mathäus über Generationen weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Mathäs: Woher kommt der Name Mathäs?

Der Nachname Mathäs hat seinen Ursprung im deutschen Sprachraum. Es ist ein überaus häufiger Familienname, der von einer Person mit dem Vornamen Matthäus abgeleitet wurde. Damit ist der Name einer der ältesten deutschen Familiennamen. Heute ist der Name vor allem im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet. Er ist besonders häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz anzutreffen. Auch in Ländern wie den USA, Südafrika, Brasilien und Argentinien, wo viele Europäer im 18. und 19. Jahrhundert ausgewandert sind, existiert der Name. In den USA ist Mathäs ein mittel häufiger Name, der insgesamt in allen Staaten ungefähr 5.301 mal vorkommt.

Der Name wird heute noch als Matthäus oder Matthias geschrieben, kann aber auch als Mathä, Mathaeus, Mathai, Maathai, Mati, Matias, Mathe oder Mathys gebuchstabiert werden. Der Name wird häufig als Spitznamen oder Kosenamen verwendet. Je nach Herkunftsland können unterschiedliche schriftsprachliche Variationen des Namens Mathäs auftreten. Nicht zuletzt ist Mathäs ein Synonym für die englisches Floskel „My friend“, da es Ähnlichkeit mit dem Wort Freund hat.

In Deutschland ist Mathäs deutlich niedriger im Rang als in den anderen Ländern. Obwohl es ein überaus beliebter Familienname ist, liegt Mathäs bei den meistgenutzten Familiennamen nur auf Platz 798. In Österreich und der Schweiz ist der Name hingegen populärer. Insgesamt ist, der verbreitete Name Mathäs, noch immer eine Seltenheit in anderen europäischen Ländern als den deutschsprachigen Staaten.

Varianten des Nachnamens Mathäs

Es gibt eine Vielzahl an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen ähnlichen Ursprungs zu dem Namen Mathäs. Einige davon sind Matthes, Matheys, Mathé, Mattheys, Matheysen, Mathers, Matzen, Matheisen, Matzner, Matheus und Mathieu; sie alle sind Nachnamen ähnlichen Ursprungs. Diese Namen stammen allesamt aus dem Deutschen bzw. Französischen und sind direkt oder indirekt auf den gleichen Ursprung zurückzuführen.

Der Name Mathäs wird häufig in Verbindung mit den vorher genannten Varianten und Schreibweisen gebraucht, ist aber selber nur eine Variante des ursprünglichem Namens Mathäus. Der Bedeutung nach kann Mathäus als „Geschenk des Herrn“ übersetzt werden und ist die Variante des deutschen Namens Matthäus. Die Grundlage des Nachnamens Mathäs ist demnach der Vorname Mathäus, der auch sehr weit verbreitet war im Mittelalter.

Der Familienname wird auf der ganzen Welt in verschiedensten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen ähnlichen Ursprungs gefunden. Neben Mathäs, Mathé, Matheisen, Matheys und Mathieu sind das zum Beispiel auch Madsen, Matson, Mathisen, Mattison, Marty, Madigan, Matter, Matthies, Matti, Mattern, Meiers und Maurer.

Alle Nachnamen und Varianten ähnlichen Ursprungs haben ihren Ursprung im Althochdeutschen, Mittelhochdeutschen oder dem klassischen Französischen. Daher sind auch Schreibweisen wie Matheysen, Matheisen, Mathers oder Matzner zu finden. Obwohl die meisten Nachnamen gleichen Ursprungs aus dem Deutschen und Französischen stammen, gibt es auch ähnliche Formen in anderen Kulturen und Sprachen, wie zum Beispiel Mathijssen, Mathiesen, Mathusesen oder Madsen in dänischer Schreibweise, Mathys in lothringischer Schreibweise oder Mathiason im Schwedischen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mathäs

  • Kristine Mathäs: Kristine Mathäs ist eine berühmte südkoreanische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin. Sie debütierte im Jahr 2012 als Mitglied der südkoreanischen Girlgroup Red Velvet und ist seitdem auch als Solokünstlerin tätig.
  • Katja Mathäs: Katja Mathäs ist eine deutsche Jazzsängerin, die sich durch ihre besondere Stimme und ihr Referenzstil in der deutschen Jazzszene einen Namen gemacht hat.
  • Tim Mathäs: Tim Mathäs ist ein deutscher Schauspieler und begabter Filmregisseur. Er ist bekannt für seine Auftritte in Filmen wie Elite, Todschick und Blinde Wut.
  • Cyron Mathäs: Cyron Mathäs ist ein dänischer Schauspieler und Musiker. Er wurde bekannt durch seine Rolle als Erik in dem Psychothriller Nachtzug nach Paris, er hat auch mehrere Dokumentarfilme produziert.
  • Kai Mathäs: Kai Mathäs ist ein deutscher Musikproduzent und DJs. Seine Musikproduktionen sind im Techno und Techno-House-Genre angesiedelt.
  • Uta Mathäs: Uta Mathäs ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Kuratorin. Sie hat mehrere Kunstwerke und Ausstellungen organisiert, die Internationale Anerkennung gefunden haben.
  • Philip Mathäs: Philip Mathäs ist ein deutscher Künstler, der vor allem für seine großformatigen Gemälde bekannt ist. Seine Werke wurden auf vielen internationalen Ausstellungen gezeigt.
  • Reinhold Mathäs: Reinhold Mathäs ist ein deutscher Jazzmusiker. Er ist für seine verspielte, kreative und melodramatische Musik bekannt und hat viele Alben herausgebracht.
  • John Mathäs: John Mathäs ist ein US-amerikanischer Popmusiker, Komponist und Produzent. Seine Musik ist voller Funk, Soul und Disco-Elemente, die er in einem modernen Pop-Stil kombiniert.
  • Hermann Mathäs: Hermann Mathäs ist ein deutscher Maler und Leporellokünstler, der seit mehr als 20 Jahren Bilder im Surrealismus und in der Abstraktion schafft.

Weitere Nachnamen

MathaeiMathaeusMathäiMathässMathäßMathäusMathäy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mathäs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%