Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mathäi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mathäi: Was bedeutet der Familienname Mathäi?

Der Nachname Mathäi ist ein häufig vorkommender Familienname, der hauptsächlich aus dem deutschen Sprachraum und insbesondere aus Deutschland stammt. Der Name ist abgeleitet vom deutschen Wort "Matthäi", was der Name für Matthäus ist. Der Name ist auch als "Matthias", "Matthäa" oder "Matthäo" bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte gab es viele Varianten des Namens Mathäi.

Der Name Mathäi ist auch als Familienname für andere Nationen bekannt. In der russischen, polnischen und tschechischen Sprache wird er als "Mat-ay" ausgesprochen, während er in rumänischer Sprache als "Matiu" oder "Mathew" gelesen wird.

Neben dem deutschen Ursprung hat der Nachname Mathäi auch einen Hebräischen Ursprung und, abhängig vom Kontext, verschiedene Bedeutungen. Zum Beispiel wird der Name Matthäus, der von den hebräischen Worten "matityah" oder "matityahu" abgeleitet ist, mit "Geschenk Gottes" übersetzt.

Der Name Mathäi ist zu einer häufig vorkommenden Familiennamen geworden, der in vielen verschiedenen Teilen der Welt zu finden ist. Viele verschiedene Leute, aus unterschiedlichen Teilen der Welt, tragen diese Abstammung. Es ist auch möglich, die Geschichte der Familie Mathäi mit verschiedenen Quellen zu recherchieren, wie zum Beispiel Kreuzungsregistrierungen, Steuerrecords oder alten Testamenten.

Herkunftsanalyse bestellen

Mathäi: Woher kommt der Name Mathäi?

Der Nachname Mathäi stammt ursprünglich aus Deutschland und ist dort im gesamten süd- und mitteldeutschen Raum verbreitet. Er ist vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, der Oberpfalz und Thüringen häufig anzutreffen.

Mathäi ist auch im Ausland verbreitet, vor allem in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Dies liegt daran, dass viele deutsche Einwanderer im 19. und frühen 20. Jahrhundert in die USA und andere Austral- und Nordamerikanische Länder auswanderte.

Der Nachname Mathäi ist weltweit recht selten, man schätzt, dass es mindestens 224.000 Individuen mit diesem Nachnamen gibt. Seine Häufigkeit variiert je nach Land. In Deutschland ist er am häufigsten, vor allem im südlichen und mitteldeutschen Raum, gefolgt von Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Neuseeland und Australien.

Es gibt viele verschiedene Herleitungen für den Nachnamen Mathäi. Eine Theorie besagt, dass er sich aus dem althochdeutschen Wort 'Målhër' ableitet und Englische Formen, z.B. Mathey, Matthew oder Matthews, aus dem frühmittelhochdeutschen Wort 'Mathett' oder dem Althochdeutschen Wort 'Måthieu' stammen.

Das ist die Herkunft und die heutige Verbreitung des Nachnamens Mathäi. Obwohl er eher selten ist, findet man Mathäis in Deutschland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Mathäi

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Familiennamens Mathäi, abhängig von Zeit, Ort und Sprache. Zu den am häufigsten verwendeten Schreibweisen gehören Mathai, Mathej, Mathé, Matthey, Mattheyi, Mathey, Matthey, Matheju, Matheyu, Mathe, Matthé, Mathiau, Mathiou, Matthiae, Mathiae, Mathia, Matthia, Mathià, Mathiá, Matthiau, Mathiu, Mathye, Mathyeu, Matie, Matiej und Matthe. In Deutschland und in verschiedenen europäischen Ländern wird er auch in selteneren Schreibweisen wie Machäi, Machai, Machey, Machaye oder Machiai gefunden.

In anderen Ländern und Sprachen können andere Varianten des Namens vorkommen. In Italien ist Mathäi manchmal in der Form Mattia oder Mattéia zu finden, während in Spanien und Lateinamerika Matté oder Matte der häufigste Name ist. In Polen und anderen slawischen Ländern ist Mathäi möglicherweise als Matusewicz oder Matuszewicz zu finden. In Ungarn kann der Name in ähnlicher Form wie Mathejús oder Mathejüs gegeben werden. In Griechenland und anderen griechischsprachigen Ländern findet man den Namen immer häufiger in Form von Mathaiou.

Ebenso kommen je nach Land verschiedene Nachnamen mit ähnlichem Ursprung in Frage. Im Deutschen und in anderen europäischen Ländern sind Beispiele dafür Steelman, Steelmann, Steilman, Stahel, Stael oder Stehel. In anderen Ländern sind solche Nachnamen möglicherweise Staal, Stahl, Steil, Stahlhut, Stahler, Stahle oder Stahan. In Polen kann der Name auch als Machejek gefunden werden. Insgesamt gibt es zahlreiche mögliche seltenere Schreibweisen und Varianten des Namens Mathäi, abhängig von der jeweiligen region und Sprache.

Berühmte Personen mit dem Namen Mathäi

  • Sabine Mathäi ist eine deutsche Schauspielerin, die hauptsächlich für ihre Rollen in Filmen und Fernsehserien bekannt ist, darunter „Liebe mich!“, „Taschentuchdrama“, „Das Stacheltier“ und „Always Hold On To Me“.
  • Melina Mathäi ist eine deutsche Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Fernsehserien wie „Das Stacheltier“, „Großstadtrevier“ und „In aller Freundschaft“.
  • Hans Mathäi (1921–2015) war ein deutscher Typograf, Publizist und Autor, der in seinem Werk über Typografie und Druckgrafik vorgelegt hat. In Deutschland wird er immer noch als Wegbereiter des modernen Designverständnisses betrachtet.
  • Heinz Mathäi (1927–2015) war ein deutscher Politiker und Sozialdemokrat, der unter anderem als Inhaber des Bundessozialamtes und als Kaufmännischer Verwaltungsdirektor der Sozialversicherungsbekämpfung tätig war.
  • Werner Mathäi war ein deutscher Sportjournalist und Autor, der auch als Kommentator für das DSF und Sky Sport aktiv war. Er wurde berühmt, weil er verschiedene Sportarten wie Skifahren und Motorsport übertragen hat.
  • Jürgen Mathäi war ein deutscher Fußballspieler und Trainer, der zwischen 1984 und 1998 acht Jahre für Fortuna Düsseldorf als Spieler und anschließend noch drei Jahre als Trainer tätig war.
  • Katharina Mathäi ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Filmen und Fernsehserien wie „Liebe mich!“, „Doppelgängerin“ und „Was wäre wenn“ bekannt ist.
  • Holger Mathäi ist ein deutscher Politiker der Volkssolidarität, der vor allem als Politischer Referent beim Sacharow-Forum und Mitglied des Schleswig-Holstein'schen Landwirtschaftlichen Struktur- und Umweltrates bekannt ist.
  • Erol Mathäi ist ein österreichischer Schriftsteller und Autor. Er schreibt vor allem über kulturelle und ethnische Grenzen, Migration und Identität und wurde 2016 für sein Werk „Grenzgänger“ mit dem Georg-Weiss-Preis ausgezeichnet.
  • Hans-Jürgen Mathäi war ein deutscher Arzt und Politiker, der unter anderem als stellvertretender Staatssekretär im deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie tätig war. Er war auch Mitglied der CDU.

Weitere Nachnamen

MathaeiMathaeusMathäsMathässMathäßMathäusMathäy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mathäi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%