Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mayerer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mayerer: Was bedeutet der Familienname Mayerer?

Der Nachname Mayerer hat seinen Ursprung im Deutschen und ist ein besonders häufig vorkommender Nachname. Er bezieht sich auf den Beruf des Maurers, was damit zu tun hat, dass die Personen mit diesem Nachnamen ursprünglich als Maurer gearbeitet haben. Der Familienname ist ein Zeichen für den Beruf, den die Personen früher ausgeübt haben oder auch ein Zeichen dafür, dass die Vorfahren der Personen Maurer waren.

Von dem Wort "Mayerer" leitet sich auch das moderne deutsche Wort "Mauern" ab, was häufig mit dem Beruf verbunden wird. Obwohl viele Menschen heutzutage nicht mehr in diesem Beruf arbeiten, hat sich dieser Familienname bis in die Gegenwart erhalten und wird immer noch häufig gebraucht.

Der Name ist besonders in der Gegend um Bayern und Österreich verbreitet und ist in diesen Ländern auch der am häufigsten vorkommende Nachname. Es gibt auch Variationen des Namens in anderen Ländern oder auch in anderen Sprachen. So hat der Name Mayerer zum Beispiel auch eine italienische Version: Maiorano. Eine französische Version des Namens ist: Mairereau.

Im Allgemeinen könnte man sagen, dass der Familienname Mayerer eine Referenz an den Beruf der Maurer ist und an einige der früheren Fertigkeiten und Arbeiten, die die Personen vielleicht ausgeübt haben. Der Name ist auch ein Zeichen für das Bestreben nach Unabhängigkeit und Arbeitseifer und ist ein Symbol für den Fortschritt und die Entstage, die gemacht wurden, um aus längst vergangenen Zeiten bis in die Gegenwart zu gelangen.

Herkunftsanalyse bestellen

Mayerer: Woher kommt der Name Mayerer?

Der Nachname Mayerer stammt aus dem bayerisch-österreichischen Raum. Er ist ein ursprünglich altsächsischer Nachname, der die Herkunft aus dem alten Sachsenland kennzeichnet. Die Bedeutung des Nachnamens ist etwa „Bewohner eines Meierhofes“.

Heutzutage ist der Nachname Mayerer überall in Deutschland, dem europäischen Ausland und der ganzen Welt verbreitet. Insbesondere in Österreich, Südtirol und Bayern ist er besonders beliebt. In anderen Regionen, wie z.B. den USA, Kanada und den Benelux-Staaten, ist er ebenfalls weit verbreitet. Doch auch in einigen südeuropäischen Ländern wie Italien, Spanien, Portugal und Griechenland ist der Nachname recht häufig.

Im Vergleich zu anderen Nachnamen ist die Verbreitung des Nachnamens Mayerer jedoch noch durchaus begrenzt. Viele andere Nachnamen sind weiter verbreitet und werden in viel größerem Umfang genutzt. Dennoch ist der Nachname Mayerer mit der Zeit immer populärer geworden und man kann ihn inzwischen in vielen verschiedenen Regionen und Kulturen finden.

Varianten des Nachnamens Mayerer

Der Nachname Mayerer ist eine Variante des Namens Mayer. So wie es viele andere Nachnamen gibt, die sich aus dem Namen Mayer ableiten, gibt es auch für den Nachnamen Mayerer einige verschiedene Varianten und Schreibweisen.

Zu den häufigsten Variationen des Nachnamens Mayerer gehören Meijer, Meyer, Meier, Meyers, Maier, Maire, Maeyer, Moyer und Mair. In einigen Regionen Deutschlands kann er auch als Mayer, Mayr oder Meye geschrieben werden.

Dieser Name ist auch in anderen Ländern der Welt weit verbreitet, aber mit unterschiedlichen Schreibweisen. In Holland und Belgien ist Meijer die am häufigsten vorkommende Variante. In der Schweiz gibt es die Variante Maurer, während die Engländer die Schreibweise Meyer bevorzugen. In Österreich und Frankreich ist die am häufigsten vorkommende Variante der Name Mayer. In Spanien und Italien ist Mayor oder Mayore eine häufig vorkommende Schreibweise.

Alle oben genannten Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Mayerer stammen vom deutschen Wort „Mayer“ ab, das Bauer, Bürger oder gerichtlich bestellten Beamten bedeutet. Daher ist es nicht überraschend, dass der Name der einstigen Bauernfamilien und Beamten in einigen Regionen des heutigen Deutschlands oft als Mayerer geschrieben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Mayerer

  • Till Mayerer: Till Mayerer ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Hauptrollen in der ARD-Serie „Weissensee“, in der deutschen Netflix-Serie „Dark“ und in dem Kinofilm „Unlikely Heroes“ bekannt ist. 2019 war er einer der fünf Schauspieler, die für den „Ehrenpreis des Max Ophüls Preises“ nominiert waren.
  • Gertrud Mayerer: Gertrud Mayerer war eine deutsche Schauspielerin, die zwischen 1918 und 1940 in mehr als 50 Filmen und Theaterstücken mitwirkte. Ihre bekanntesten Filme sind „Von ungezählten Träumen“ (1935) und „Der alte Preissteiger“ (1937).
  • Wladimir Mayerer: Wladimir Mayerer ist ein internationaler Dirigent, der Opern und Konzerte von Mozart, Bruckner und anderen Komponisten leitet. Er hat große Erfolge bei Opernfestivals in den USA, Deutschland, Österreich und der Schweiz errungen.
  • Egbert Mayerer: Egbert Mayerer ist ein österreichischer Schachmeister und Trainer. Er konzentriert sich auf die Ausbildung junger Schachspieler. Er hat einzelne Schachspieler und Schachvereine in Österreich, Deutschland und der Türkei trainiert.
  • Rudolf Mayerer: Rudolf Mayerer war ein deutscher Schriftsteller, der sich auf philosophische Themen und Romane spezialisiert hat. Er lebte von 1912 bis 1999 und wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Seine bekanntesten Werke sind die Romane „Carnac“ und „Nebel am Meer“.
  • Wolfgang Mayerer: Wolfgang Mayerer ist ein deutscher Künstler. Er arbeitet vor allem mit Skulpturen, Zeichnungen und Objekten. Er ist Mitglied der Frankfurter Künstlergruppe „Frankfurter Allgemeine“ und hat an zahlreichen internationalen Ausstellungen und biennales teilgenommen.
  • Fritz Mayerer: Fritz Mayerer war ein deutscher Politiker und Mitglied der Deutschen Volkspartei. Er war ein Unterstützer des Bundes der Vertriebenen und Flüchtlinge und wurde für seine Bemühungen um die soziale Integration von Flüchtlingen geschätzt.

Weitere Nachnamen

MayerMayerhansMayerhanserMayerhoeferMayerhoefferMayerhofMayerhoferMayerhöferMayerhoffMayerhofferMayerhöfferMayerjürgensMayerlMayerleMayersMayershoferMayersohnMayersonMayert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mayerer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%