Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mayer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Über Grenzen hinweg: Wie ein DNA-Test bei iGENEA mein Verständnis meiner familiären Herkunft komplett verändert hat

Ein DNA-Test bei iGENEA brachte erstaunliche Enthüllungen über meine Vorfahren namens Mayer ans Licht. Durch die Ergebnisse wurde meine Herkunft in Frage gestellt, mein Selbstverständnis verändert und letztendlich meine Sicht auf Identität und Zugehörigkeit erweitert.

B. Mayer

weiterlesen

Mayer: Was bedeutet der Familienname Mayer?

Der Nachname Mayer hat viele verschiedene Herkünfte. Bis in die Merowingerzeit hat Mayer seine Wurzeln und es gab zahlreiche Mayer in verschiedenen europäischen Ländern. Der Name stammt vom althochdeutschen Wort „magnar", das auf „großes Haus" oder „vornehmer Besitz“ hinweist.

Der Name ist in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Skandinavien verbreitet. In Deutschland ist der Name Mayer oft mit der bäuerlichen Berufsstände verbunden, aber er kann ebenso auf einen importierten Familienstammbaum zurückgehen. Im Mittelalter war er ein wenig verbreitet, aber heute ist er einer der 10 häufigsten Nachnamen in Deutschland und Österreich. Es gibt auch zahlreiche Varianten des Namens, darunter Mayr, Maier, Meyer und Meier.

Der Name kann auf eine Familie zurückgehen, die ein spezielles Handwerk, einen Grundbesitz oder einen Laden bewirtschaftet. Einige ließen sich auf Adelsfamilien zurückführen, während andere auf Berufe wie Bauern, Fischern und Bergleuten zurückgehen. Es ist auch möglich, dass der Name auf eine bestimmte jüdische Familie in einer bestimmten Region zurückgeht.

Mayer ist ein Name, der seit Jahrhunderten immer wieder neu erfunden wird und der sich im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und ist seit mehreren Jahrhunderten in Europa verbreitet. Es ist nicht genau bekannt, ob er auf eine spezifische Berufsgruppe zurückgeht oder auf eine bestimmte Familie. Heute ist Mayer ein häufiger Familienname in Deutschland und Österreich.

Herkunftsanalyse bestellen

Mayer: Woher kommt der Name Mayer?

Der Nachname Mayer ist ein klassischer deutscher Name, der vor allem in der bayerischen und österreichischen Region beheimatet ist. Heute ist er jedoch weltweit verbreitet, vor allem in den USA, wo er zu den Top 30 der häufigsten Familiennamen zählt. Mayer ist eng verwandt mit den Namen Meier und Maier und findet sich auch in anderen Varianten (z. B. Meyers, Mayers, Maiers) wieder. Abgeleitet von "mager" und "mähdrescher" im althochdeutschen bedeutet Mayer ursprünglich soviel wie "Mähdrescher" oder "Erntearbeiter".

Möglicherweise stammen der Name und die Familien, die diesen tragen, vor allem aus dem deutschen Süden. Experten sagen, dass die Bezeichnung erstmals im heutigen Bayern in Erscheinung trat. Einige der ältesten belegbaren Nachfahren des Namens tragen auch den Beinamen „Mayern“ oder „Maiern".

Es ist bemerkenswert, dass sich die Verbreitung des Namens in der ganzen Welt ausbreitete und heute ist er in den USA an vorderster Stelle weit verbreitet. Im vergangenen Jahrhundert stieg die Anzahl der Menschen, die den Nachnamen Mayer tragen, insbesondere in Frankreich, Kanada und Brasilien. Experten schätzen, dass es heute auf der ganzen Welt rund 400'000 Menschen gibt, die den Nachnamen Mayer tragen. Doch die meisten dieser Namenst haben ihre Wurzeln in Deutschland und Österreich, wo der Name auch am häufigsten vorkommt.

Der Nachname Mayer ist auch heute noch weit verbreitet - sowohl im In- und Ausland. Seine Bedeutung hat sich im Laufe der Jahre verändert, heute steht er für Geschichte, Kultur und Tradition. Mit vier weltweiten Zielsetzungen und einem breiten Netzwerk ist der Name ein Symbol für die Gemeinschaft der Mayer.

Varianten des Nachnamens Mayer

Zum Nachnamen Mayer gibt es viele Varianten und Schreibweisen. Besonders in deutschsprachigen Ländern ist der Nachname sehr beliebt. In Deutschland ist der Nachname auf Platz 14 der häufigsten Familiennamen.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens sind beispielsweise Meyer, Meijer, Maier, Meier, Mayr, Mayrhofer, Majer, Mayerhofer, Mair, Maire und Meur. Der schriftliche Nachname hat seinen Ursprung im althochdeutschen Wort “meiger“ oder “meigro“, was soviel bedeutet wie „mächtiger Mann“ oder Bewohner eines Gehöfts. Es existieren auch weitere Namen, die entweder eine direkte Abwandlung des Nachnamens Mayer darstellen, oder aber eine Abwandlung einer Abwandlung. Beispiele hierfür sind: Meger, Megerer, Meghar, Mehrer, Meherg, Meihsner, Mehr, Mieger, Miegre, Mieghar, Miehr, Miehsner, Mihr etc.

Der Nachname ist jedoch nicht nur in Deutschland weit verbreitet. In anderen europäischen Ländern variieren die Schreibweisen des Namens abhängig von der jeweiligen Sprache. In Frankreich beispielsweise wird der Name oftmals Maier oder Meyers geschrieben. In den meisten skandinavischen Ländern wird der Name Maier oder Meyers/Myers verwendet. In der Tschechischen Republik ist die Schreibweise Majer in Gebrauch, in Polen hingegen wird hierfür Majcher verwendet.

Aufgrund der Herkunft des Namens und der vielen Abwandlungen gibt es schließlich noch weitere Nachnamen, die verwandtschaftliche Beziehungen zu Mayer sind. Dazu zählen beispielsweise de Maire, d’Meyer, Mayer-Ullmann oder auch Maier-Ullmann etc. Der Nachname Mayer ist somit ein weit verbreiteter Familienname, der an vielen Orten und in vielen Varianten existiert und eine lange Geschichte hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Mayer

  • Marissa Mayer: Sie ist eine Amerikanerin und war vom Juli 2012 bis zum Juni 2017 die CEO von Yahoo!. Sie war auch an anderen bekannten Unternehmen wie Google und PayPal beteiligt und ist jetzt eine Investitionsberaterin bei Airbnb.
  • Gavin Mayer: Er ist ein britischer Schriftsteller, der für seine Kurzgeschichten bekannt ist. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht.
  • Sophie-Charlotte Mayer: Sie ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannt ist.
  • Reinhold Mayer: Er war ein deutscher Maler der Wiener Schule, der vor allem Landschaften malte. Er hat auch viele Porträts gemalt.
  • Johann Meyer: Er war ein deutscher Politiker, der für die SPD im Bundestag und im Landtag seines Heimatlandes Rheinland-Pfalz saß.
  • Florian Mayer: Er ist ein deutscher Tennisspieler, der an der ATP-Tour teilnimmt. Er hat mehrere Titel gewonnen und nahm auch an den Olympischen Spielen teil.
  • Arno Mayer: Er war ein US-amerikanischer Historiker spezialisiert auf die Geschichte Frankreichs und Europas. Er verfasste zahlreiche Bücher und Artikel über die Geschichte.
  • Franz Mayer: Er war ein deutscher Biologe, der an der Universität Freiburg lehrte und wissenschaftliche Forschungen betrieb. Er ist für seine Arbeiten in der mikroskopischen Anatomie von Säugetieren und Pflanzen bekannt.
  • Joseph-Antoine Mayer: Er war ein französischer Komponist, der vor allem für seine Opern bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist die Oper „La Source".
  • Nico Mayer: Er ist ein deutscher Maler, der an der Kunsthochschule Kassel ausgebildet wurde und vor allem Aquarelle und Ölmalereien schuf. Er hat mehrere Ausstellungen gehabt und seine Arbeiten wurden weltweit geschätzt.

Weitere Nachnamen

MayeMayenburgMayenscheinMayererMayerhansMayerhanserMayerhoeferMayerhoefferMayerhofMayerhoferMayerhöferMayerhoffMayerhofferMayerhöfferMayerjürgensMayerlMayerleMayersMayershoferMayersohnMayersonMayertMayesMayetMayette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mayer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%