Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McClarnen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McClarnen: Was bedeutet der Familienname McClarnen?

Der Nachname McClarnen ist eine Variation des Namens MacLaren, der eine alte schottische Clan-Bezeichnung ist.

MacLaren war ein Name, der zu Schottland und dem Highland-Clan der MacLea-Sippe gehörte. Bevor sie den Namen McLaren trugen, war die Sippe McLea und sie bildete eine der ältesten schottischen Clans, die im 12. Jahrhundert in den Highlands ansässig waren.

McLaren bedeutet auf Englisch "Sohn des Laren" und Laren bedeutet "Aron" oder "König". Daher lässt sich aus dem Namen schließen, dass die Antecedenten der McLarnen einem adeligen Aron aus dem 12. Jahrhundert nachfolgten. Der Clan von MacLaren bewirtschaftete Ländereien in den Highlands und es wird angenommen, dass der Name MacLaren aus den Highländern stammt, die in den frühen Tagen auf dem Gebiet des heutigen Ballochyle lebten.

Es wird angenommen, dass der Name MacLaren in andere Varianten umgewandelt wurde, während er über die Jahrhunderte durch Migrationen in andere Länder verbreitet wurde. Der Name McClarnen ist eine dieser daraus resultierenden Variationen von MacLaren. Es ist am besten, wenn man herausfindet, woher die Vorfahren kamen, bevor man versucht, die Bedeutung des Namens zu verstehen. Es ist möglich, dass es unterschiedliche Herkunftsbedeutungen und Hintergründe haben kann, je nachdem, woher die Vorfahren stammen.

Herkunftsanalyse bestellen

McClarnen: Woher kommt der Name McClarnen?

Der Nachname McClarnen ist ein Familienname, der seinen Ursprung in Irland hat. Es ist ein äußerst seltener Name, der seit über 350 Jahren im Norden von Ulster gefunden wird, aber heute auf der ganzen Welt verbreitet ist. Im 19. Jahrhundert wanderten viele Mitglieder der Familie McClarnen mit anderen irischen Einwanderern nach Großbritannien und den USA aus, wo viele irische Familien das neue Land als ihre neue Heimat betrachteten. Viele weitere McClarnen wanderten in Länder wie Australien, Kanada und Neuseeland aus.

Der Name McClarnen ist heute in fast allen Teilen der Welt verbreitet, obwohl die Anzahl der Personen, die ihn tragen, im Vergleich zu anderen Namen nicht sehr groß ist. In Großbritannien und Irland wurde er im Jahr 2014 nur 720 Mal aufgezeichnet, in den USA im Jahr 2018 wurden 22.686 gemeldet und in Kanada im Jahr 2016 8.784. McClarnen ist hauptsächlich in den USA, Australien, Kanada und Neuseeland bekannt, aber es gibt auch eine Reihe von Familien, die den Namen in vielen anderen Ländern der Welt tragen.

Varianten des Nachnamens McClarnen

Der Name McClarnen ist ein old-scozischer Nachname, der aus einer Kurzform des alten Namen "MacLaren" hervorgegangen ist. Es ist auch mit den ursprünglichen Namensformen "MacGillandhu", "MacGillandhu" oder "MacGillarain" verwandt.

In seiner ursprünglichen Form bedeutete der Name "Sohn des Laren", was auf einen Volksstamm vor der Eroberung Schottlands durch die Wikinger im neunten Jahrhundert hinweist. In der modernen Schreibweise sieht man den Namen MacClarnen, McLarnen oder MacLaren mit verschiedenen Endungen.

Der Nachname hat in den letzten hundert Jahren einige Variationen und unterschiedliche Schreibweisen erfahren. Im Englischen wird der Name meistens als "McLarnon" oder "McClarnon" geschrieben. In Schottland ist "MacLaren" die gebräuchlichste Schreibweise, obwohl "MacClarnen" ab und zu vorkommt.

Im Irischen ist die Variante "Mclarnon" üblich, während im Walisischen "Maclaron" oder manchmal "Maelaran" verwendet werden.

Heutzutage ist der Name McLarnen in Irland, Schottland, England und den USA weit verbreitet. Es gibt auch ein paar Nachnamen, die mit dem Namen McClarnen verbunden sind, wie Clarnon, Clarren, McLarren und McLaron.

Es gibt auch andere Variationen, die nicht direkt mit dem Namen McClarnen verbunden sind, wie z.B.:

Cleburne, MacLernen, MacLearnon, MacGillandhu, MacGillain, MacGillan, McAron, McLarren, McClarron, MacLarran, McCarron, McLarren, MacLarren, MacLarrin, MacClaren, MacLeron und MacLernon.

Berühmte Personen mit dem Namen McClarnen

  • Terry McClarnen ist ein langjähriger professioneller Golfer, der in mehr als 200 PGA-Turnieren teilgenommen hat und zweimal Major Championships: die PGA Championship und den U.S. Open: gewonnen hat.
  • Luke McClarnen ist ein ehemaliger professioneller Rennfahrer, der 2005 den Busch Series Championship gewonnen hat.
  • Mike McClarnen war ein Mitglied mehrerer Rockbands in den 1970er und 1980er Jahren, unter anderem bekannt durch seine Mitwirkung an Album und Tourneen der Band "Rush".
  • Steve McClarnen ist ein professioneller American Football-Spieler, der an der Universität von Michigan gespielt hat und mit dem NFL-Team Detroit Lions trainiert hat.
  • Jay McClarnen ist ein Musiker, der auch mit der Band "Broken Bells" zusammenarbeitet.
  • Mike McClarnen ist ein professioneller Drag-Racer, der an mehreren nationalen und internationalen Rennen teilgenommen hat und nicht zuletzt beim legendären "Spokane Supershootout" mehrmals siegte.
  • John McClarnen ist ein TV-Moderator, dessen Arbeit für die "International Series Of Poker" bekannt ist.
  • Bill McClarnen war ein britischer Schauspieler und Regisseur, der in mehr als 40 Spielfilmen und Serien mitgespielt hat.
  • Jim McClarnen ist ein professioneller Cutter, der mehrere Oscar-nominierten und:Gewinnerfilme sein eigen nennt und an dem Werbespot "Have You Seen the Lawyer" beteiligt war.
  • Shawn McClarnen ist ein ehemaliger professioneller Soccer Player und National Coach for the Special Olympics, der auch viele andere ehrenamtliche Aufgaben bei diversen sozialen Projekten übernommen hat.

Weitere Nachnamen

McClarnMcClarnanMcClarneMcClarnon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McClarnen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%