Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McSherar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McSherar: Was bedeutet der Familienname McSherar?

Der Name McSherar ist ein familiengeschichtlicher Name, der aus Schottland stammt. Die Familie McSherar wurde etwa zwischen dem späten 16. Jahrhundert und dem frühen 17. Jahrhundert gegründet, und der Name selbst hat sich mit den Jahren verändert.

Der Name kann als 'Schar von Mac' auf Schottisch gedeutet werden, wo Mac ein Suffix ist, das an einen Namen angehängt wird, um den Stamm jener Person zu bezeichnen, die unter diesem Namen bekannt ist. Der Name kann sich mit einer Reihe von verschiedenen Stammnamen verbinden, aber eine der am häufigsten verbreiteten Theorien ist, dass der Name an den Clan Ramsay angelehnt sein könnte, der einst in der Nähe des heutigen Kilwinning beheimatet war.

Ebenfalls interessant ist, dass sich der Name in irischer Sprache als Mac Searraigh deuten lässt, was so viel heißt wie 'Söhne des kenntnisreichen Mannes'. Diese Theorie ist jedoch weniger weit verbreitet als die schottische Erklärung des Namens.

Der Name McSherar hat sich aufgrund der frühen Wanderungen und Verbreitung vieler Einwanderer um die Welt entwickelt und ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet, vor allem in Schottland, Nordirland, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

In den letzten Jahren haben viele Mitglieder der Familie McSherar auf verschiedene Arten die Kultur und den Einfluss der Familie gefördert, und es gibt jetzt eine Reihe von Nachlässen und Anlaufstellen, wo Familienmitglieder und Forschende wichtige historische Informationen über die Familie McSherar finden können.

Herkunftsanalyse bestellen

McSherar: Woher kommt der Name McSherar?

Der Nachname McSherar ist ein schottisch-irisch-gälischer Name, der ursprünglich aus dem gälischen Wort Mhic Searrair stammt. In der Übersetzung bedeutet dies „Sohn des Sherar". Der Name ist vor allem in den schottisch-gälischen Highlands und in Nordirland sehr verbreitet.

In Schottland ist der Name McSherar unter anderem in den Countys Glasgow, Aberdeenshire und Stirlingshire verbreitet. In Nordirland ist er vor allem in Countys Antrim, Down und Tyrone anzutreffen.

Der Name McSherar kann auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden werden. Vor allem in den Staaten, die zur Zeit des Great Migration nach Europa, insbesondere nach Schottland, flüchtende Einwanderer aufnahmen, ist er verbreitet.

McSherars gibt es auch in den meisten europäischen Ländern. In Deutschland ist er zum Beispiel in Bayern, Sachsen, Niedersachsen und Baden-Württemberg anzutreffen. In Österreich ist er insbesondere in Oberösterreich und Niederösterreich verbreitet. Auch in Frankreich, der Schweiz, Spanien, Portugal, Italien und anderen Ländern findet man den Namen McSherar.

Der Name McSherar ist noch immer in den schottisch-gälischen Highlands und in Nordirland weit verbreitet. Er hat aber auch viele andere Regionen erreicht, in denen schottische und irische Einwanderer sesshaft wurden.

Varianten des Nachnamens McSherar

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens McSherar. Der Name kann in einigen Fällen auch als McSharer, McSherrer, McSherer, M'Sharer oder M'Sherrara geschrieben werden.

Der Name McSherar hat seinen Ursprung in Schottland, wo er im 15. Jahrhundert an der Westküste seinen Anfang nahm. Seine Entstehung ist eng mit einer christlichen Sekte verbunden, die als 'McSherare' bekannt war. Diese Gruppe war eine der ersten protestantischen Gemeinschaften in Schottland und ihr Name wurde zum Nachnamen.

Der Name McSherar kann auch durch die Verbindung mit dem schottischen Clan McRee in Ayrshire erklärt werden. Der Name McRee stammt vom Mittelalter und ist auf dem Festland als McRae bekannt. Im Laufe der Zeit hat sich der Name von McRee in McSherar geändert.

Der McSherar-Clan war einer der ältesten und einflussreichsten Clan-Gebiete im 15. und 16. Jahrhundert. Der Clan unterstand der Obhut von König Robert III und wurde 1513 ein Herzog von Fife.

Der Name McSherar hat sich in den letzten Jahrhunderten verändert und findet sich heutzutage in vielen Ländern. Varianten des Namens sind in Kanada und den USA als MacSharer, McSharer und M'Sharer zu finden.

Es gibt auch andere Variationen, wie M'Sherrar, die auf dem Kontinent auftauchen. Diese Variante wurde bei französischsprachigen Familien in Kanada und den USA beliebt. Der Name taucht überall in Europa, Afrika, Australien, Neuseeland und Südamerika auf.

Es wird angenommen, dass alle Varianten des Namens McSherar auf die gleiche Gruppe zurückzuführen sind. Daher sind alle Nachnamen, gleich welcher Schreibweise, im Grunde Nachnamen gleichen Ursprungs.

Berühmte Personen mit dem Namen McSherar

  • John McSherar: Der amerikanische Komponist und Arrangeur schrieb Musik für viele berühmte Filme wie Jumanji und Höllenfeuer und High Five. Seine anderen Arbeiten umfassen den 2004er Film National Treasure und 2006s Superman Returns.
  • Mallory McSherar: Mallory McSherar ist eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in den Filmen Sisters und Greener Grass bekannt ist. Sie hat auch einige Gastauftritte in verschiedenen TV-Shows gehabt, darunter Allerdings in P.S.I. Luv U, The Mentalist und Gershenfeld.
  • Jake McSherar: Jake McSherar ist ein amerikanischer Filmproduzent und Drehbuchautor. Er schrieb die Drehbücher zu Filmen wie A Perfect Day, Mona Lisa, und 2021s How About You, für die er eine Emmy-Nominierung erhielt. Er hat auch an vielen Short-Filmen und Musikvideos gearbeitet.
  • Shamus McSherar: Shamus McSherar ist ein britisch-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen Bad Santa und Geronimo : An American Legend bekannt ist. Er hat auch einige Gastauftritte in verschiedenen TV-Shows gehabt, darunter Allerdings in P.S.I. Luv U, Emperor's New School und Batman: Dark Knight.
  • Corey McSherar: Corey McSherar ist ein amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er ist für seine Rollen in TV-Serien wie Grace und Frankie, True Blood und Grey’s Anatomy bekannt sowie für seine Erfolgreiche Single "I'm Not Sorry". Er hat auch einen kleineren Erfolg als Musiker.

Weitere Nachnamen

McSheraMcSherraMcSherry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McSherar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%