Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McSherry - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McSherry: Was bedeutet der Familienname McSherry?

Der Nachname McSherry stammt von dem irischen Namen Mac an Ceardha, was "Sohn des Beraters" bedeutet. Der Name wurde in Irland im 12. Jahrhundert zum ersten Mal verwendet und kann in einigen Fällen auch als Bezeichnung für einen Priester verwendet werden. McSherrys haben eine lange Geschichte, die bis in die früheren nordirischen Königreiche des Mittelalters zurückreicht.

Die McSherrys stammen aus den Countys Antrim, Cork, Meath und Westmeath in Irland. Der ursprüngliche Hauptsitz befand sich in einem Ort namens Ceardha, wo eine Reihe von Clans auf dem Gebiet der Familie ansässig war. Im 17. Jahrhundert machten mehrere Familienmitglieder nach Nordamerika die Reise, wo sie an einigen der wichtigsten Kämpfe des Unabhängigkeitskrieges teilnahmen.

Während des 19. und 20. Jahrhunderts begannen viele McSherrys nach Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritannien auszuwandern. Heute leben McSherrys auf der ganzen Welt, obwohl sie am stärksten vertreten sind in den USA, Schottland und Irland.

Die McSherrys sind bekannt für ihre Freundlichkeit, Weisheit und Führungsfähigkeit, die Eigenschaften, die ihnen in ihren jeweiligen Heimatländern zu großem Erfolg verholfen haben. Dank ihrer Geschichte als tapfere Krieger, inspiring Artists und weisen Berater haben die Menschen mit dem Nachnamen McSherry eine lange Tradition, der sie stolz sind.

Herkunftsanalyse bestellen

McSherry: Woher kommt der Name McSherry?

Der Nachname McSherry ist ein altes, schottisches Familiennamen, der im 13. Jahrhundert von einem davon abgeleitet wird Clan Siol Aircher, auch Clan Sherry genannt. Dieser Clan war ein Teil der großen Gallowglass-Familie, die vor allem in der Westküste von Schottland beheimatet war.

Nach der Plantation of Ulster im späten 16. Jahrhundert immigrierten viele Mitglieder davon in die nördliche Provinz Ulster in Irland. Einige dieser Familienmitglieder verschmolzen dann mit den dort ansässigen Familien, was erklärt, warum heute viele McSherrys in Irland leben. Es wird auch vermutet, dass viele McSherrys nach Amerika und Kanada ausgewandert sind.

Laut dem Stand nach dem Jahr 2000 ist der Nachname McSherry besonders in Schottland, dem Vereinigten Königreich, Irland, den USA und Kanada verbreitet. In Schottland ist er in ganzem Land vertreten, aber am häufigsten im Südosten, vor allem in den Ländern Lothian und Borders. In den USA ist er am häufigsten in New York, Massachusetts und New Jersey.

In Kanada ist er am häufigsten in Ontario, wo mehr als die Hälfte der kanadischen McSherrys leben. Es ist auch in Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen Regionen der Welt repräsentiert.

Daher ist der Nachname McSherry heute auf der ganzen Welt verbreitet, was darauf hindeutet, dass die Abstammung von Mitgliedern dieser alten schottischen Familie weit über das ursprüngliche Heimatland hinausreicht.

Varianten des Nachnamens McSherry

Es gibt einige Varianten und Abwandlungen des Nachnamens McSherry, alle von der gälischen Umschrift Mac Searraigh. Dieser ursprüngliche Name stammt vom gälischen Wort sarraigh, welches "inhaber" oder "bergpass" bedeutet.

Varianten von McSherry sind: Mac Sherry, Mc Sherry, Mac Sharry, Mc Sharry, MacSharrie, McSharrie, McSharry, MacSharry, Mac Sherrie, Mc Sherrie, MacSearry, McSearry, Mac Searry, Mc Searry, Mac Sherri, McSherri, MacSearrie, McSearrie, Mac Sharrie, Mc Sharrie, MacSherry, McSherry.

Es gibt auch einige andere ähnliche Schreibweisen wie Sherry, Sharry, Sharrie, Searry, Sherri oder Searrie. Diese stehen jedoch nicht im direkten Zusammenhang mit dem Nachnamen McSherry.

Der Nachname McSherry hat sich auch auf andere Länder ausgebreitet. Zum Beispiel gibt es eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die sich in der Romantik und der Geschichte des Baltikums und vor allem in der polnischen Sprache widerspiegeln, einschließlich Mieczyslaw, Misar, Miastowski und Michalski.

Auch in Ländern wie Italien, Deutschland, der Tschechischen Republik und Norwegen gibt es ähnliche Nachnamen, die sich allesamt vom Ursprungsnachnamen McSherry ableiten. In Deutschland ist der Name beispielsweise als Moser und Müser, in der Tschechischen Republik als Masar, Masaryk und Masarik, in Italien als Massaro und in Norwegen als Meisar bekannt.

Der Name McSherry hat also eine lange und vielfältige Geschichte in fast allen Ländern Europas, die er bereist. Außerdem ist er sehr weit verbreitet und kann heute in den unterschiedlichsten Varianten geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen McSherry

  • Stephen McSherry: Musiker und Komponist aus New York. Er ist bekannt für seine Kompositionen für Radio und TV, und seine Band hat mehrere CDs und Gitarrensoli herausgebracht.
  • David McSherry: ist ein Schauspieler aus Glasgow, Schottland. Er spielt in Filmen wie „Bending Belonging”, „Her Only Choice” und „Murphy”.
  • Mike McSherry: ist ein professioneller Eishockeyspieler. Er spielte bei der National Hockey League und der American Hockey League.
  • Rory McSherry: ist ein irischer Boxer, der stark auf Amateurboxen fokussiert.
  • William McSherry: war ein texanischer Cowboy im 19. Jahrhundert. Er brachte einige der ersten Longhorn-Rinder in das Südwesten und hat wenig bekannte Fotografien gemacht.
  • Mary McSherry: ist eine amerikanische Autorin und Drehbuchautorin, deren Kurzgeschichten mehrfach veröffentlicht wurden.
  • Andrew McSherry: war ein australischer Schriftsteller, der zahlreiche Bücher und Essays verfasste.
  • Ian McSherry: ist ein Politiker der Liberaldemokratischen Partei in Islay, Schottland.
  • Donald McSherry: war ein britischer Marinekapitän des 19. Jahrhunderts, der bekannt war für seine Abenteuer in der südlichen Hemisphäre.
  • Patrick McSherry: war ein irischer Jurist, der in der Kongressregierung tätig war und sich für die Rechte der Iren einsetzte.

Weitere Nachnamen

McSheraMcSherarMcSherra

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McSherry" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%