Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mellatt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mellatt: Was bedeutet der Familienname Mellatt?

Der Nachname Mellatt ist ein deutscher Nachname mit französischen Ursprüngen. Es ist ein Lokalnamen, der je nach Region unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

In Norddeutschland bedeutet der Name normalerweise "von der Meile", was sich auf ein Grenzland oder eine Abgrenzung bezieht. Der Name kann auch auf einen Ort verweisen, an dem man reguläre Meilenmessungen durchführte.

In anderen Regionen Deutschlands, besonders im Süden, bedeutet der Name häufig "von der Meile", zum Beispiel ein großes Bauernhaus oder ein großer Bauernhof. Der Name konnte auch verwendet werden, um auf Personen zu verweisen, die in einer bestimmten Tätigkeit auf einer Meile (oder einem anderen Grundstück) tätig waren oder die Eigentümer des Grundstücks waren.

Der Name Mellatt ist auch häufig in Frankreich zu finden, wo er im Mittelalter verwendet wurde, um das Wort "Meile" oder "Landstück" anzeigen zu können. In den meisten Fällen bezieht sich der Name auf Personen, die in einer bestimmten Tätigkeit auf einem bestimmten Grundstück tätig waren, zum Beispiel als Bauern oder als Landwirte.

Der Name Mellatt ist heute weit verbreitet und kann in vielen Teilen der Welt gefunden werden, besonders in den deutschsprachigen Ländern, aber auch in vielen anderen Teilen Europas. Es ist ein etymologisch interessantes Wort und ein einzigartiger Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Mellatt: Woher kommt der Name Mellatt?

Der Nachname Mellatt kommt aus Frankreich. Mella ursprünglich ist es ein französischer Name, der auf Mittelstufen neben mittelalterlichen französischen Kasten kam, die später Substanz vom Namen Mellatt machen. Laut den historischen Dokumenten stammt die Familie ursprünglich aus Stromberg, einem alten französischen Ort.

Heute ist der Nachname Mellatt in vielen Teilen der Welt verbreitet. Dazu gehören die europäischen Länder, die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada. In Europa ist der Name Mellatt in Frankreich am weitesten verbreitet. Aber es gibt auch einige Personen mit diesem Nachnamen, die in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Österreich und anderen europäischen Ländern leben.

In Amerika ist der Name Mellatt vor allem entlang der Ostküste verbreitet - vor allem in Neuengland. Der Name ist auch in Texas und Arizona beliebt. In Kanada ist Mellatt in Quebec besonders verbreitet.

Es gibt auch viele andere Länder, in denen heute Personen mit dem Namen Mellatt leben - darunter Mexiko, Brasilien, Israel, Australien, Neuseeland und Südafrika. Es besteht auch eine Chance, dass der Nachname Mellatt in einigen anderen Teilen Afrikas, Südostasiens und sogar auf den Philippinen vorkommt.

Varianten des Nachnamens Mellatt

Der Nachname Mellatt ist ein sehr seltener Familienname, der anscheinend in den USA entstanden ist. Es gibt unterschiedliche Varianten dieses Nachnamens, darunter: Mellert, Malat, Mallat, Mollat, Mawlatt, Meulatt, Millatt, Millert, Millet, Mulet, Muleta und Mollatt.

Alle diese Namen basieren mehr oder weniger auf den gleichen Ursprüngen. Der Nachname Mellatt ist eine Abwandlung des slawischen Namens „Mana“, was „Reichtum“ oder „Wohlstand“ bedeutet. Es kann auch von einem französischen Begriff wie „maille“ oder „mailler“ abgeleitet sein, was „zerrissen“ oder „zerfetzt“ bedeutet. Es kann auch auf eine ursprüngliche Variante des deutschen Wortes „Mull“ zurückgehen, was „Straße“ oder „Weg“ bedeutet.

Bei den Schreibweisen des Nachnamens Mellatt gibt es einige Unterschiede. Bei manchen Versionen wird der Name als Mellert oder Malat geschrieben, während andere Versionen den Namen als Mallat, Mollat, Mawlatt, Meulatt, Millatt, Millert, Millet, Mulet, Muleta oder Mollatt anzeigen. Einige haben ein „L“ anstelle des Doppel-Ls und einige haben ein „t“ am Ende und andere nicht.

Da dieser Nachname relativ selten ist, gibt es nur wenige Familien, die darauf zurückblicken können. Er wird am häufigsten in den USA, Spanien und Frankreich angetroffen, obwohl Abstammungen auch in anderen Ländern wie Deutschland, der Schweiz, Belgien, der Schweiz und Ungarn angetroffen werden. Es gibt einige begrenzte genealogische Forschungsdatenbanken, die Familien mit diesem Nachnamen auszeichnen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mellatt

  • Anton Mellatt: Anton Mellatt ist ein italienischer Architekt, der an vielen bedeutenden Projekten und Bauwerken mitgewirkt hat, darunter das teilrenovierte Koloseum in Rom. Er arbeitete auch mit berühmten Architekten wie Richard Meier zusammen.
  • Rita Mellatt: Rita Mellatt ist eine italienische Schauspielerin, die an vielen Theater- und Filmproduktionen beteiligt war und unter anderem in dem Film "The Spirit of the Rose" mitspielte.
  • Adriano Mellatt: Adriano Mellatt ist ein italienischer Komponist, der vor allem für seine Musik zu Opern und Sinfonien bekannt ist. Er wurde mit mehreren italienischen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
  • Sebastiano Mellatt: Sebastiano Mellatt war ein italienischer Konzertmusiker, Pädagoge und Akademiker, der als Direktor der Venedig-Bolognaer Schule des Violinspiels in Europa bekannt wurde.
  • David Mellatt: David Mellatt ist ein kanadischer Aktivist, der gegen die Nuklearwaffenindustrie kämpft und am Internationalen Juristen für Atomabrüstungsverhandlungen (ILAW) teilnimmt.
  • Franco Mellatt: Franco Mellatt ist ein italienischer Jurist, der vor allem für seine Erforschung des Zivilprozessrechts und der Verwaltungsrechts verantwortlich ist und dafür bekannt ist, dass er neue Ansätze zur Verbesserung des staatlichen Finanzwesens entwickelt hat.
  • Lucio Mellatt: Lucio Mellatt ist ein interdisziplinärer italienischer Künstler, der sowohl Malerei als auch Musik sowie Szenenbilder für verschiedene Theaterproduktionen schafft. Er hat mehrere Ausstellungen in verschiedenen Teilen Italiens seines Schaffens organisiert.
  • Stephan Mellatt: Stephan Mellatt ist ein amerikanischer Bildhauer, der in New York lebt und arbeitet und in seinen Werken Elemente aus der griechischen Mythenwelt verarbeitet.

Weitere Nachnamen

MellaMellanbyMellardMellatMellatte

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mellatt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%