Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mellanby - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mellanby: Was bedeutet der Familienname Mellanby?

Der Nachname Mellanby ist ein anglisierter Name, der ursprünglich aus Schweden stammt. Es ist vom schwedischen Wort "mellankommun" abgeleitet, was "Zwischendorf" bedeutet. Es wurde als Übereignungsname verwendet, was bedeutet, dass sich jemand, der denselben Namen trug, ein Zwischendorf teilen würde.

Der Name Mellanby ist häufig in Schweden und auch in anderen Teilen Skandinaviens zu finden. Es könnte sein, dass jemand durch Migration nach Großbritannien oder Amerika gekommen ist und den Namen mitgenommen hat. Die Familie Mellanby hat auch Verbindungen zu Kanada, wo der Name vorhanden ist.

Der Name wird heute oft für Familien in vielen Ländern verwendet, in denen schwedische Wurzeln tief sind. Es ist ein sehr alter Name, der sich über mehrere Generationen der Familie Mellanby hinweg erhalten hat.

Mellanby ist ein häufiger Name in Skandinavien und Großbritannien. Es ist sogar eine Reihe von Orten, die den Namen tragen, darunter ein Dorf in Schweden namens Mellanby. In Großbritannien gibt es das Dorf Mellanby, Teile des Ortes in der südlichen Grafschaft Derbyshire, die ebenfalls den Namen tragen.

Der Name bedeutet so viel wie "Zwischendorf" und symbolisiert eine starke Bindung untereinander. Es ist ein Symbol für Familienverbundenheit und Zusammenhalt. Der Name erinnert auch an einfache Anfänge, aber auch ein Zuhause und eine Blutsverwandschaft, die sich auf Generationen hinaus fortsetzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Mellanby: Woher kommt der Name Mellanby?

Der Nachname Mellanby stammt ursprünglich aus England und ist dort zwischen dem späten 17. und frühen 18. Jahrhundert entstanden. Der Name entstammt im Wesentlichen dem altnordischen Wort "melnir" bedeutet "Hell". Es gibt einige Variationen des Namens, darunter Mellenby, Mellonby und Millanby.

Heute ist der Nachname Mellanby auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name ist am häufigsten in Kanada, den USA, Australien, Deutschland, Großbritannien und Schweden zu finden. In vielen englischsprachigen Ländern ist der Nachname auf Platz 2.109 der häufigsten Nachnamen zu finden.

In den USA ist der Nachname am häufigsten in Missouri, Kansas, Ohio,Michigan, Louisiana und Georgia zu finden. In Kanada entspricht er Platz 1.150 der häufigsten Nachnamen und wird vor allem in Ontario, British Columbia und Alberta gefunden.

In Australien ist der Nachname sehr verbreitet und entspricht Platz 641 der häufigsten Nachnamen. Hier ist er vor allem in New South Wales, Victoria und Queensland zu finden. Auch in Neuseeland ist er vebreitet und entspricht hier Platz 2.099 der häufigsten Namen.

In Deutschland ist der Nachname Mellanby ebenfalls zu finden, er entspricht hier Platz 5.305 der häufigsten Familiennamen. Er ist besonders in den Städten Hamburg, Magdeburg, Berlin, Stuttgart und Köln zu finden.

In Großbritannien und Irland erscheint der Nachname auf Rang 5.688 und 6,648 der häufigsten Familiennamen. In Schweden belegt der Name Position 7.799 der häufigsten Nachnamen.

Der Nachname Mellanby ist also an vielen Orten auf der ganzen Welt zu finden und ist besonders in englischsprachigen Ländern und Schweden sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Mellanby

Varianten und Schreibweisen von Mellanby sind: Melanby, Melonby, Mellonby, Mellyonby, Mellonbie, Mellanbee, Melanbee und Melonbee.

Mellanby ist der Name eines alten angelsächsischen Adelsgeschlechts, das ursprünglich aus dem Yorkshire-Gebiet stammt. Der Name ist abgeleitet von dem Wort mela, was so viel wie eine Familie oder Sippe bedeutet.

Etymologisch betrachtet stammt das Wort von oldemels oder mæls, was so viel wie oder gleichbedeutend mit Genootschaft / Gemeinschaft bedeutet.

Der Name wurde erstmals im Jahre 1086 erwähnt, als William de Melanby im Domesday Book, einem alten Buch, in dem die Eigentumsverhältnisse und Besitztümer aufgelistet waren, aufgeführt wurde.

Es gab auch andere vorkommende Formen des Nachnamens, die in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren beliebt waren. Zu diesen Variationen gehören Melonby, Mellonby, Melloneyby, Melloneybie und Mellonbie.

Alte schottische Variationen des Nachnamens, die ebenfalls häufig vorkamen, waren Melobinhall, Melonhall, Melinby, Meldhall, Mellonball und Melakfinhall.

Der Name Mellanby ist auch heute noch weit verbreitet. Die Variationen der Namen können sich aufgrund der lokalen Geschichte und Sprachkonventionen in verschiedenen Teilen Großbritanniens unterscheiden.

Auch wenn die Ursprünge des Nachnamens Mellanby bis ins 11. Jahrhundert zurück reichen, sind heutzutage noch Familien mit diesem Namen auf der ganzen Welt zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Mellanby

Es gibt eine Reihe berühmter Personen mit dem Nachnamen Mellanby. Ernesto Mellanby ist ein argentinischer Schauspieler, der vor allem für seine Darstellungen von Künstlern und aristokratischen Figuren bekannt ist. Geoff Mellanby ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der über 1100 Spiele in der National Hockey League bestritten hat. David Mellanby ist ein englischer Dirigent und Komponist, der als Musikdirektor der Royal Philharmonic Society und des Rambert Dance Companies tätig war. Martin Mellanby ist ein britischer Fotograf, der unter anderem Showcases für einige der größten Musikstars, darunter Oasis, Robbie Williams und Pink Floyd, durchgeführt hat. Sir John Mellanby ist ein britischer Mediziner und Wissenschaftler, der als Sonderbeauftragter des Königs zum Thema Staub und Atemwegsinfektionen amtieren durfte. Cardinham Mellanby ist ein britischer Schriftsteller und Journalist, der für mehrere britische Zeitungen gearbeitet hat. Thomas Mellanby ist ein österreichischer Fotograf, der sich auf Landschaftsfotografie und Journalismus spezialisiert hat. Simon Mellanby war ein britischer Soldat und Spion des Zweiten Weltkrieges, der einige der spektakulärsten und umstrittensten Operationen des Jahres hinter sich hatte. Erik Mellanby ist ein schwedischer Schauspieler, der für seine Nebenrollen in Filmen wie "Die Abenteuer des Huck Finn" und "Robinson Crusoe" bekannt ist. Brian Mellanby war ein britischer Journalist und Autor, der als Gastkommentator bei BBC Radio für seine klaren Ansichten und fundierten Kommentare bekannt wurde. William Mellanby war ein britischer Geologe und Bergsteiger, der als einer der ersten alpinen Wissenschaftler und als Erforscher des Schnees angesehen wurde. Alistair Mellanby war ein Schottischer Autor, der anerkannt wurde, nachdem er auf dem literarischen Preis der Sunday Times 1985 einen Preis gewonnen hatte. Roger Mellanby war ein britischer Zoologie Professor, der als Autor und Editor mehrere naturwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften verfasst hat.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mellanby" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%