Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Millikan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Millikan: Was bedeutet der Familienname Millikan?

Der Nachname Millikan ist eine Anglisierung des deutschen Namens "Mühlkan". Die Wurzel "Mühl" kann entweder aus der althochdeutschen Substantivform "Mulo" oder aus einer lokalen Benennung herrühren, bei der eine Mühle gemeint ist. Daher kann Millikan als ein Nachname angesehen werden, der jemanden beschreibt, der entweder ein Müller (Mühlenbesitzer & Mehlmischer) oder jemanden, der in der Nähe einer Mühle lebte, bezeichnet.

Der Name Millikan ist eng mit anderen Namen wie Millikin oder Milliken verwandt, die ebenfalls aus Mühlnamen abgeleitet sind. Man kann annehmen, dass diese Namen auch von Familien kamen, die ursprünglich als Müller oder Mühlbottiche arbeiteten. Der Name wurde vor allem im südlichen Teil Deutschlands gefunden und zeichnete sich durch seine Umwandlung vom deutschsprachigen "Mühlkan" zum anglisierten "Millikan" aus.

Tatsächlich finden wir den Nachnamen Millikan in vielen verschiedenen Landstrichen und Kulturen. Es gibt Berichte aus Deutschland, Skandinavien, den baltischen Ländern, Großbritannien, Kanada und den Vereinigten Staaten. Es ist auch einer der vielen Nachnamen, die in der Ära der großen Migration vor dem 19. Jahrhundert entstanden sind, als viele verschiedene ethnische Gruppen aus verschiedenen Teilen Europas nach Nordamerika auswanderten.

Herkunftsanalyse bestellen

Millikan: Woher kommt der Name Millikan?

Der Nachname Millikan stammt aus dem schottischen Wort "muileagan", das so viel wie "kleine Mühle" bedeutet. Einige Forscher meinen, dass der Name Millikan vor langer Zeit von einigen Familien angelegt wurde, die eine kleine Mühle und andere landwirtschaftliche Grundstücke betrieben. Es wird auch angenommen, dass der Name Millikan seinen Ursprung im alten Gälisch hat.

Der Nachname Millikan ist heute überall auf der Welt verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist Millikan der 694.- beliebteste Nachname. Laut dem US-Volkszählungsbüro findet man den Nachnamen Millikan am häufigsten in Pennsylvania, in Kalifornien, in Ohio, in Florida und in New York.

In Großbritannien ist Millikan der 553.- häufigste Nachname, und in den Provinzen Ontario und Québec in Kanada der 1326.- und 1542.- häufigste Nachname.

Millikan ist auch in Australien sehr verbreitet. Dort ist er der 1648.- beliebteste Nachname. Er ist auch in Irland verbreitet, wo er der 4622.- häufigste Nachname ist.

In Holland ist Millikan der 762.- häufigste Nachname. In Deutschland ist der Name Millikan der 2863.- beliebteste Nachname und in Südafrika der 4084.- häufigste.

Varianten des Nachnamens Millikan

Varianten und Schreibweisen von Millikan sind: Millikan, Millikin, Milliken, Millikins, Mellikan, Mellikin, Melliken, Mellikins, Milikan, Milikin, Miliken, Milikins, Milikane, Milikanes, Milicane, Milicanes, Milicanes, Mellikan, Mellikin, Melliken, Mellikins, Milekan, Milekane, Milekain, Milekins, Milekines.

Es gibt einige wenige andere Nachnamen, die auf Millikan oder ähnlich entsprechen können, darunter: Millighan, Milligan, Millwigan, Milhagan, Milweghan, Millighan, Milahan, Meligham, Millhagen, Milhagen, Melaghan, Mellingan, Millogan, Melogan, Mulligan, Mullican, Mullikan und Mullikin.

Millikan lässt sich auf eine Kombination von verschiedenen englischen Wurzelwörtern und französischen Wurzelwörtern zurückführen, die „mill“ und „kin“ bedeuten, was „Mühle“ und „Kind“ bedeutet. „Millikan“ bedeutet somit „das Kind eines Mühlenarbeiters“ oder „der Sohn eines Mühlenarbeiters“.

Eine andere mögliche Herkunft des Namens ist durch irische Wurzelwörter verbunden, die in Verbindung mit den Worten „meall“ und „cean“ stehen, was „gemahlener Steinkreis“ bedeutet. Somit kann Millikan auch als „(derjenige) von oder in einem gemahlenen Steinkreis“ übersetzt werden.

Es gibt auch eine dritte Vermutung für den Ursprung des Namens, die besagt, dass er von einem keltischen Wort abgeleitet ist, „meilich“, das „edel“ bedeutet. Wenn dem so ist, ist Millikan gleichbedeutend mit „von edler Abstammung“.

Berühmte Personen mit dem Namen Millikan

  • Robert Andrews Millikan (1868-1953) war ein amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger, dessen Forschung auf dem Gebiet der Elektrizität und des Opticks einflussreich war. Er war auch ein respektierter Gesellschaftswissenschaftler, der für seine Theorien über die Kernphysik ausgezeichnet wurde.
  • Clark Millikan (1888-1971) war ein amerikanischer Jazzmusiker und Jazzbandleader. Er war in New York ansässig und veröffentlichte mehrere Platten und war ein Pionier des Cool Jazz und West Coast Jazz.
  • Arnold Joseph Millikan (1875–1953) war ein amerikanischer Politiker. Er war ein Republikaner und von 1919 bis 1923 der 21. Lieutenant Governor von Illinois.
  • Edward L. Millikan (1889–1975) war ein amerikanischer Tierarzt und Kommunalpolitiker. Von 1958 bis 1962 und von 1966 bis 1972 war er Mitglied des Los Angeles County Board of Supervisors.
  • Ethel Millikan (1891–1982) war ein amerikanischer Historiker und Schriftsteller. Millikan war ein ehemaliges Mitglied der American Historical Association.
  • George A. Millikan (1877–1941) war ein amerikanischer Autor. Er schrieb mehrere Bücher, darunter “The Search for Freedom“ (1933), “Troublous Times“ (1927) und “Year of Freedom“ (1931).
  • John Millikan (1908–1998) war ein amerikanischer Psychologe und Neurowissenschaftler. Er erhielt den Clements Award für seine Beiträge zur Neuropsychologie. Millikan war das erste Mitglied des Guggenheim Fellowships und erhielt den Harvey Prize für seine Forschungen in der Experimentalpsychologie.
  • Mark Millikan (1905–1982) war ein amerikanischer Linguist und Professor für Sprachwissenschaft an der University of Chicago. Er führten verschiedene systematische Untersuchungen von mehreren afrikanischen und polynesischen Sprachen mit ein.

Weitere Nachnamen

MillikenMillikin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Millikan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%