Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Morran - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Morran: Was bedeutet der Familienname Morran?

Der Nachname Morran hat verschiedene Bedeutungen, je nach Herkunft des Namens. Es ist ein schottischer Name, der aus der gälischen Sprache stammt und „groß, großer“ bedeutet. Es ist auch möglich, dass es vom Namen „Muiréann“ stammt und „sea-born“ bedeutet.

Einige Geschichten besagen, dass der Name an einen berüchtigten schottischen Krieger aus den 1300er Jahren namens James Morran oder James Morran of the Isles erinnert. Er wurde auch als "James Morran the Great" bezeichnet. Der Name ist auch in Orten und Familiennamen in Schottland häufig, was auf die Urheberschaft von James Morran zurückzuführen ist.

Der Name ist auch in den USA, Großbritannien, Irland und Australien sehr verbreitet.

Der Name Morran gehört auch zu der schwedischen Namensfamilie "Morén", was "Krieger" oder "Familiensorgfältige" bedeutet.

Es kann möglicherweise auch zu der Gruppe norwegischer Namen gehören, die "Morvik", "Morheim" und "Morvig" bedeuteten. Jeder Name des norwegischen Clans bedeutet "Seeabenteuer".

Der Name kann daher sowohl aus der schottischen, schwedischen, irischen als auch norwegischen Geschichte stammen. Es spiegelt den harten und unabhängigen Charakter der jeweiligen Kulturen wider. Egal wie der Name entstanden ist, die meisten Menschen, die den Namen Morran tragen, sind selbstbewusste, freiheitsliebende und unabhängige Charaktere.

Herkunftsanalyse bestellen

Morran: Woher kommt der Name Morran?

Der Nachname Morran stammt ursprünglich vom irischen Wort „Muireann“ ab, was übersetzt „Meeresleuchte“ bedeutet. Der Name wurde ursprünglich im 6. und 7. Jahrhundert in den Provinzen Ulster und Lienster in Irland verbreitet.

Heute findet man den Nachnamen Morran auch in vielen Ländern, die eng mit Irland verbunden sind, wie den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland. In Deutschland und Österreich gibt es ebenfalls viele Personen, die diesen Nachnamen tragen.

Morran ist ein gemeinerüblicher Name in Irland und anderen anglo-irischen Ländern und tritt in verschiedenen Variationen auf. Die häufigsten sind Murren, Murrin, Murin und Orrin. Der Name ist in verschiedenen Schreibweisen variabel, z.B. Moran, Morrien, Morean und Morran.

In Schweden und Finnland wurde der Name im vergangenen Jahrhundert von Einwanderern aus Irland und Großbritannien übernommen. In Nordeuropa ist er auch als Marran oder Maran bekannt. In den Philippinen hat sich der Name Morran im Laufe der Zeit ebenfalls verbreitet.

Inzwischen hat der Name Morran viele Varianten und ist in vielen Ländern weit verbreitet. Er ist jedoch in seinem Ursprungsland Irland am häufigsten.

Varianten des Nachnamens Morran

Zu dem Nachnamen Morran können verschiedene Variationen und Schreibweisen gehören, abhängig davon, woher der Nachname stammt. In Südwesteuropa kann Morran sowohl als Vorname als auch als Nachname verwendet werden.

In spanischsprachigen Ländern ist ´Morán´ eine übliche Variante des Nachnamens. In Portugiesischsprachigen Ländern wird der Nachname dagegen ´Morão´ genannt.

In den meisten europäischen Ländern ist der Nachname Morran auch als ´Moran´ und auch als ´Mørran´ oder ´Mörran´ aufgeschrieben. In Estland und anderen baltischen Ländern heißt der Name ´Morran´ und in Finnland ´Morrani´.

Der Name wird auch in Irland und Schottland als ´Mooran´ geschrieben. In Großbritannien und den USA ist eine Variante davon ´Morran´. In Schottland wird der Nachname auch als ´Laurence´ geschrieben.

In Skandinavien gibt es einige abgewandelte Schreibweisen des Nachnamens Morran, zum Beispiel ´Mortensen´, ´Mortensen´, ´Mortisson´ und ´Mortensen´.

In einigen slawischen Ländern wird der Name ´Moránek´ genannt und in Polen ´Morawiec´. In Rumänien und Serbien ist der Nachname als ´Morawetz´, ´Morawec´ oder ´Morawetz´ bekannt.

Es gibt auch einige weitere Länder, in denen der Name Morran unter verschiedenen Schreibweisen existiert. Beispielsweise in der Türkei, wo der Name als ´Moranoğlu´ und als ´Moroğlu´ geschrieben wird. Dies ist jedoch nur eine kleine Auswahl der vielen Variationen des Namens Morran.

Berühmte Personen mit dem Namen Morran

Jenna Morran ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle in dem Film „The Cat and the Moon“ (2019) bekannt ist. Mark Morran ist ein australischer Schauspieler und Theaterautor, der für seine Rollen in Filmen wie „Tropfest“ (2013) und „The Enclosure“ (2016) bekannt ist. Er war auch in mehreren National Geographic-Dokumentarfilmen zu sehen. Jim Morran ist ein niederländischer Musiker, der für seine Jazz- und Blues-Songs bekannt ist, wie z.B. "Stran' Mouth" und "Swetheart Blues". Eva Morran ist eine schwedische Schauspielerin und Regisseurin, die für den Film „The Summer House“ (2019) bekannt ist. Tom Morran ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in Horrorfilmen wie „Dance of the Dead“ (2008) und „The Vampire Diaries“ (2017) zu sehen ist. Bill Morran ist ein US-amerikanischer Jazz- und Folk-Musiker, der auf seinem Debütalbum „Ready for the Big Time“ (1976) bekannt wurde. Gareth Morran ist ein englischer Schauspieler, der für seine Rolle in der Miniserie „Rectify“ (2015) für den British Academy Television Award nominiert wurde. Jean Morran ist ein französischer Komponist, der mehrere Jazz- und Folksongs komponiert und produziert hat. Tina Morran ist eine US-amerikanische Countrysängerin, die vor allem für ihre Song „Country Gold“ (2012) bekannt wurde. Sherri Morran ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Autorin, die vor allem für ihre Arbeit im Web-Videoserie „Midnight Morning Show“ (2013) bekannt wurde. Brent Morran ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger, der u.a. mit der Band „Lifter Puller“ aufgetreten ist. Tony Morran ist ein US-amerikanischer Auslandsreporter und Autor, der vor allem für sein Werk „War of Terror“ (2011) bekannt wurde. Will Morran ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie „The Wackness“ (2008) und „The Woman in Black: Angels of Death“ (2014) bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

MorrahMorrallMorrandMorray

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Morran" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%