Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Morray - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Morray: Was bedeutet der Familienname Morray?

Der Nachname Morray ist höchstwahrscheinlich eine Variante des schottisch-irischen Nachnamens Murray, der in den meisten Teilen der englischsprachigen Welt häufig vorkommt. Murray ist ein Name mit mehreren verschiedenen Bedeutungen und Herkünften. Er hat seine Wurzeln in der keltischen Sprache und wird oft als der Sohn des Meer, des Meers, des Sees oder der Seele Mann übersetzt. Es ist auch möglich, dass der Name als eine Variante des alten Keltennamens Moray verstanden wird, der auf die Küste Schottlands zurückgeht.

Ursprünglich wurde vorausgesetzt, dass die Murray-Familie den Familiennamen von der schottischen Region Moray bekam, aber die Oxford Dictionary of Family Names in Britain and Ireland stellt fest, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Familie direkt von dieser ursprünglichen Region abstammt. Der Name hat sich jedoch im Laufe der Jahre im ganzen Land und sogar in anderen Teilen Europas verbreitet und hat schließlich zur Gründung zahlreicher Nachfahrenfamilien geführt. Viele dieser Familien sind mittlerweile auf der ganzen Welt ansässig.

In Bezug auf den Nachnamen Morray hat man die verschiedenen möglichen Bedeutungen und Herkünfte im Laufe der Jahre verfolgen können, aber die wahre Bedeutung des Nachnamens ist weiterhin ein Geheimnis. Trotzdem macht es den Namen zu einem interessanten und wichtigen Teil der schottischen und irischen Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Morray: Woher kommt der Name Morray?

Der Nachname Morray stammt aus dem skandinavischen Raum und ist in mehrere Formen wie Morrey, Moray, Murry sowie Moray und Murrey unterteilt. Im Mittelalter war es in den west- und nordlichen Regionen Schottlands verbreitet.

Heute ist der Nachname Morray weltweit verbreitet und in vielen Ländern zu finden. In Großbritannien und Nordirland hat er eine starke Präsenz mit einem konzentrierten Schwerpunkt in Schottland, wo er heutzutage unter den zehnt häufigsten Nachnamen liegt.

Bei der Volkszählung im Vereinigten Königreich im Frühjahr 2002 wurden in Schottland 13.254 Personen mit dem Nachnamen Morray registriert. Das ist ein Anstieg von 6% gegenüber dem Vormonat.

Außerhalb des Vereinigten Königreichs hat der Nachname Morray auch in den USA eine signifikante Präsenz und ist auch in vielen europäischen Ländern wie Deutschland, Schweden, Dänemark, Österreich, Island und den Niederlanden verbreitet.

In den Vereinigten Staaten hat der Nachname Morray sowohl in den Städten als auch auf dem Land Gebiete erreicht. In Städten wie Detroit, Michigan, erschien der Name in der 1930er Jahren, während im ländlicheren Massachusetts ein Schub im 19. Jahrhunderts stattfand. Die meisten Aufzeichnungen zeigten jedoch, dass der Name Morray am häufigsten in Michigan und Texas vorkommt.

Der Name Morray findet sich auch in einigen Teilen Asiens, insbesondere in Indien und Pakistan. In Indien ist es insbesondere im Norden des Landes verbreitet, während in Pakistan die meisten Morrays in Punjab, Azad Jammu und Kashmir und in der Nordwestprovinz leben.

Insgesamt ist der Nachname Morray ein weit verbreiteter Name, der in vielen Ländern und Orten rund um die Welt heimisch ist. Der Name hat eine lange Geschichte und schottische Verbindungen und hat sich trotz seines skandinavischen Ursprungs weithin ausgedehnt.

Varianten des Nachnamens Morray

Der Nachname Morray ist ein Interesse für Familienforscher, da er weitgehend in Schottland gefunden wurde. Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung teilen.

Varianten des Namens Morray sind:

Morey

Maury

Murray

Morrey

Weitere häufig verwendete Schreibweisen des Namens sind:

Morrow

Morrow

Morroway

Mourray

Mourraye

Der Name Morray ist ein Name, der auf hebräische Namen zurückgeht, die der patriarchale Vater Abraham ursprünglich verwendete. Dazu gehören Eli, Isaac und Abraham. In Schottland wird der Name Murray, der auf das Wort Muireadhach (Krieger) zurückgeht, als Variante des Namens Morray angesehen.

Der Name Morray wird üblicherweise als Clan-Namen gefunden. Der Name wurde ursprünglich als "de Moray" oder "Moray of Abercairny" verwendet.

Verwandte Nachnamen, die ebenfalls häufig in Schottland gefunden werden, sind:

Moir

Morison

Mackenzie

Muir

McIntosh

Mackie

MacKersie

Macfarlane

McDonald

MacBether

Der Name Morray wird auch im mittelenglischen Dialekt, dem Englischen und Champagnianischen als Variante des Namens "Morrell" aufgeschrieben. Der Name Morrell ist vom altenglischen Wort "mör" abgeleitet, das ein Meeresstrand bedeutet.

Im französischen Dialekt wurde der Name Morray oft als "Morée" oder "Moré" geschrieben. Der Name bedeutet einen leichten Meeresstrand.

In anderen slawischen Sprachen wird der Name Morray als Murav oder Mur'; im Friesischen als Moro oder Mori; im Schwedischen als Moraeus; im Nordisch-Gälischen als Murarach; im Altenglischen als Muri oder Mora; im Holländischen als Moer; im Deutsche as Morré oder Morri; im Italiene als Morraro oder Morare; im Polnischen als Murra oder Morra; im Portugiesischen als Morau oder Morão; im Spanischen als Morra oder Moraro und in den alten skandinavischen Sprachen als Murayr.

Eine weitere Variante des Namens Morray ist die Schreibweise "Morey". Dies ist eine Abwandlung des französischen Wortes "mourir", das Sterben bedeutet.

Es gibt auch noch andere Varianten des Namens Morray, die auf der ganzen Welt gefunden werden. Im Japanischen heißt er zum Beispiel "Morayama" oder "Moraya"; im Chinesischen "Molay"; im Koreanischen "Moolay"; im Arabischen "Murayim"; im Türkischen "Murat" und im Syrier-Aramäischen "Muray".

Berühmte Personen mit dem Namen Morray

  • Adam Morray: Adam Morray ist ein kanadischer Sänger, Songwriter und Schauspieler. Er war Teil der kanadischen Indie-Rockband Tom Fun Orchestra und wurde für zwei Juno Awards nominiert. Seine Musik wurde auf Soundtracks verschiedener Fernsehserien wie Degrassi: The Next Generation, Everybody Loves Raymond und Edgemont veröffentlicht. Er lebt zurzeit in Toronto, Kanada.
  • Jeff Morray: Jeff Morray ist ein US-amerikanischer Filmemacher, der als Regisseur, Autor und Produzent tätig ist. Er war an verschiedenen Filmen und Fernsehserien beteiligt, darunter der amerikanische Independent-Film „Moviestar” sowie die amerikanische TV-Serie „Rescue Me”. Jeff Morray unterrichtet auch an Kunsthochschulen in den USA.
  • Jennifer Morray Townley: Jennifer Morray Townley ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Filmproduzentin. Sie arbeitete an verschiedenen US-amerikanischen Indie-Filmproduktionen mit, darunter der Dokumentarfilm „The Suicide King“ und der Science Fiction-Thriller „Flashpoint“. Jennifer Morris Townley ist auch Mitglied des Filmschaffenden-Netzwerks Women in Film & Video, dessen Ziel es ist, mehr Frauen in der Filmindustrie zu unterstützen.
  • John Morray: John Morray ist ein britischer Schauspieler und Musiker. Seine Schauspielarbeit begann mit Rollen in einigen britischen TV-Serien, darunter „The Bill“, „Where the heart is“ und „Goodnight sweetheart“. Seitdem hat er in zahlreichen weiteren Serien und Filmen mitgewirkt, darunter der Filme „Trainspotting“ und „Mission Impossible“. Er hat auch in Musicals mitgewirkt und war der Lead-Sänger der Band Bread and Butterflies.
  • Eric Morray: Eric Morray ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Auftritte in verschiedenen US-amerikanischen TV-Serien bekannt ist. Er hatte Gastauftritte in US-amerikanischen TV-Serien wie „Charmed“, „CSI: Miami“, „Boston Legal“, „Without a Trace“ und „Law & Order“. Er war auch in einer Nebenrolle in der Fernsehserie „Dexter“ zu sehen.

Weitere Nachnamen

MorrahMorrallMorranMorrand

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Morray" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%