Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Morrand - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Morrand: Was bedeutet der Familienname Morrand?

Der Nachname Morrand ist ein sehr seltener Familienname. Es gibt gegenwärtig weniger als 500 Leute, die diesen Namen tragen. Der Ursprung des Namens ist unklar, aber es gibt einige Vermutungen darüber. Eine Theorie ist, dass der Name aus dem altengermanischen Wort "mor" abgeleitet ist, was so viel wie "muschelförmig" oder "meerähnlich" bedeutet. Daher könnte der Nachname Morrand "von der Meerseite" bedeuten.

Eine andere Theorie ist, dass der Name von dem französischen Wort "morand" abgeleitet ist, was "Hügel" oder "Erhebung" bedeutet. Daher könnte eine mögliche Bedeutung des Namens "von dem Hügel kommend" sein.

Es ist auch möglich, dass der Namen von einem Ortsnamen stammt, der den Tellem-Rechen-Stil verwendet, der aus den alten germanischen Landsitzelementen besteht. Wenn dies der Fall ist, könnte es sein, dass der Name eine Verbindung zu einem Ort mit traditioneller Bedeutung hat, der an einer Meerseite oder an einem Hügel liegt.

Letztlich ist die tatsächliche Bedeutung des Nachnamens Morrand unklar. Daher ist es schwer zu sagen, was es bedeutet oder woher es stammt. Im Laufe der Zeit können sich jedoch mehrere Hypothesen ergeben, mit denen man weitere Forschungen betreiben kann. Es wird spannend sein zu sehen, was kommt!

Herkunftsanalyse bestellen

Morrand: Woher kommt der Name Morrand?

Der Nachname Morrand ist ein französischer Nachname, der ursprünglich aus dem Mittelalter stammt. Der Name kam ursprünglich aus dem Normannischen - eine Gruppe nordfranzösischer Siedler, die nach Süden nach England und Südfrankreich auswanderten. Der Name bedeutet übersetzt etwa 'königlicher Wald'.

Heutzutage ist der Name in Frankreich sehr verbreitet. Tatsächlich ist es der 362. häufigste Nachname Frankreichs und über 37.000 Menschen tragen den Nachnamen. Er ist jedoch nicht so häufig wie andere französische Nachnamen wie Martin oder Dubois.

Der Nachname Morrand findet sich auch in anderen Ländern, insbesondere im englischsprachigen Raum. Im Vereinigten Königreich ist der Name beispielsweise der 7.810. häufigste. Auch in den USA ist er häufig zu finden - im Jahr 2020 war er der 10.440. häufigste Nachname in Amerika.

Der Nachname Morrand ist auch in Ländern wie Puerto Rico, Argentinien, Mexiko und Kubao sehr häufig anzutreffen. Auch in Kanada – vor allem in Quebec - kann man den Nachnamen häufig finden. Obwohl er in vielen Ländern zu finden ist, bleibt Frankreich die Heimat des Namens Morrand.

Varianten des Nachnamens Morrand

Der Nachname Morrand, auch bekannt als Muehrhan, Murrant, Moroun, Morrubal, Morron, Murrand, Morrante, Muranda, Murand, Murante, Murronda, Muraun, Muraund, Morribal, Murranu, Morrañö, Murrantz, Murrau oder Murraum, ist ein seltener Nachname, der vor allem in Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Nordamerika verbreitet ist.

Man geht davon aus, dass der Nachname Morrand über die französische Variante des Namens stammt, der im 13. Jahrhundert in der Region Normandie verwendet wurde. Der Name könnte aus dem normannischen Teil des alten Englischen stammen und sich aus den Worten "morande" oder "morrande" zusammensetzen, was so viel bedeutet wie Moor oder Marsch und auf einen Ort verweist, an dem solche Umgebungsbedingungen herrschten.

Der Nachname Morrand wird heute auf verschiedene Arten geschrieben, je nach Land und Region, die bewohnt werden. In den Vereinigten Staaten von Amerika kann man den Nachnamen Morrand als Morrand, Murrant, Muranda, Moroun, Murand, Morrubal, Morron, Murrand, Morrante, Murante, Murronda, Muraun, Muraund, Morribal, Murranu, Morrañö, Murrantz, Murrau oder Murraum schreiben. In Großbritannien wird der Nachname normalerweise als Muehrhan geschrieben, ebenso wie in Frankreich.

Obwohl der Nachname Morrand auf der ganzen Welt verbreitet ist, ist er vor allem in den USA und in Frankreich bekannt. In den USA befinden sich die meisten Personen, die den Nachnamen tragen, in Michigan und Pennsylvania, aber es gibt auch viele in New York, Kalifornien, Texas und Florida. In Frankreich ist der Nachname hauptsächlich im departement Finistère zu finden, aber auch in anderen Regionen wie Paris, Bordeaux oder Nantes.

Insgesamt ist der Nachname Morrand ein alter und seltener Name, der aus dem alten normannischen Englisch stammt und seinen Ursprung im 13. Jahrhundert in der Region Normandie hat. Heute wird er in sehr unterschiedlicher Weise geschrieben und in vielen Teilen der Welt angetroffen, vor allem in den Vereinigten Staaten und in Frankreich.

Berühmte Personen mit dem Namen Morrand

  • Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Morrand. Hier sind einige davon:
  • Denise Morrand: eine französische Schauspielerin aus dem 19. Jahrhundert, deren berühmtestes Werk der Film 'Le roman de Werther' (1898) war.
  • Michel Morrand: ein französischer Schauspieler, der besonders für seine Rollen in 'Le Signe des Ténèbres' (1976) und 'Indiana Jones and the Last Crusade' (1989) bekannt ist.
  • José Morrand: ein französisch-spanischer Schauspieler, der besonders bekannt ist für seine Rollen in 'Azur et Asmar' (2006) und 'The Da Vinci Code' (2006).
  • Emmanuelle Morrand: eine französische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Science-Fiction-Romane bekannt ist, wie 'Les Nus et les Morts' (1995) und 'L'ûle Noire' (1998).
  • Francis Morrand: ein französischer Komponist, der auch für mehrere Filme komponiert hat, darunter 'Gilet Jaune' (2014) und 'Les Fantômes de Lézignan' (2016).
  • Jean-Paul Morrand: ein französisch-kanadischer Akkordeonist, der Freestyle-Akkordeon und Jazz-Musik spielt.
  • Sandrine Morrand: eine französische Schauspielerin, die vor allem bekannt ist für ihre Rollen in 'Brothers' (2011) und 'Blue Eyes' (2014).
  • Philippe Morrand: ein französischer Fotograf, der einige der eindrucksvollsten Fotoreportagen des Landes gemacht hat. Sein berühmtestes Werk ist 'Mysore, The Land of Lucky People' (1984).
  • Pierre-Yves Morrand: ein französischer Schauspieler, der in vielen französischen Fernsehserien, wie 'Un beau salaud' (1982) und 'Hérédis' (1993), mitgewirkt hat.
  • Élise Morrand: eine französische Sängerin, die in einigen der berühmtesten Musicals des Landes aufgetreten ist, wie 'Les Miserabes' (2006) und 'Les Misérables' (2009). Sie hat auch ein Solo-Album herausgebracht, 'Destin' (2007).

Weitere Nachnamen

MorrahMorrallMorranMorray

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Morrand" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%