Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pattie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pattie: Was bedeutet der Familienname Pattie?

Der Nachname Pattie ist eine Variation des alten Schottischen Namens "Paton". Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens. Einige Experten glauben, dass er von einem persischen Wort für „Herrscher“ abgeleitet ist, während andere denken, dass er im Normannischen von „Paiton“ stammt, was „kleines Sumpfland“ bedeutet. Der Name Patton ist einer der ältesten Nachnamen, der bis ins Mittelalter zurückreicht.

Der Name Pattie hat eine starke Verbindung zur schottischen Geschichte. Es war ein sehr beliebter Name unter den Schotten während der schottischen Rebellion im 17. Jahrhundert. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt und ist heutzutage überall auf der Welt bekannt.

Pattie ist auch ein sehr beliebter Nachname, der sowohl von Engländern als auch von Amerikanern verwendet wird. Er hat auch einige berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht, darunter den ehemaligen US-amerikanischen Senator und Schriftsteller Bob Patton.

Im Allgemeinen symbolisiert der Name Pattie auch Tapferkeit und Entschlossenheit. Es ist ein Zeichen für den Wunsch, das eigene Schicksal zu meistern. Gleichzeitig steht er auch für das weite Interesse, anderen zu helfen. Der Name erinnert auch an einen starken Sinn für Familie und Loyalität gegenüber anderen. Alles in allem ist der Name Pattie ein Symbol für Stärke und Versprechen.

Herkunftsanalyse bestellen

Pattie: Woher kommt der Name Pattie?

Der Nachname Pattie ist eine Variante des englischen Nachnamens Patty und ist vor allem in England und Nordirland verbreitet, aber auch in Telford, Shropshire. Der Name kann auf Schottland zurückgeführt werden. Der Name entstand möglicherweise aus einer Verballhornung von den schottischen Vornamen "Patrick" oder "Paton". Es kann auch abgeleitet werden von dem altengallischen Wort für "Fels".

Der Nachname Pattie ist in mehreren Ländern verbreitet. Er ist in Kanada, den USA, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien, Hongkong, Singapur, den Philippinen und in China beliebt.

Der Name Pattie ist auch in der Form Patti weit verbreitet. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des Namens, darunter Patty, Patie, Paty, Paddy, Pattee, Pattye, Patti usw.

Der Nachname Patty ist der 31. häufigste Nachname in Großbritannien. Es ist der 50. häufigste Nachname in den USA. In Deutschland ist der Nachname weniger verbreitet, aber es gibt viele, die ihn tragen.

Der Name kann auch als Pseudonym oder Künstlername verwendet werden, wie zum Beispiel der Country-Musiker Pat Garrett. Pat ist ebenfalls ein beliebter Spitzname für Patrick, Patricia, Patricia, Patrice und Patton.

Varianten des Nachnamens Pattie

Der Nachname Pattie (oder auch Patty oder Patti) hat seinen Ursprung im skandinavischen und deutschen Sprachraum. In Skandinavien wird der Name oft "Patti" oder "Pattee" ausgesprochen und heißt so viel wie "kleiner Frosch", was dem entsprechenden skandinavischen Wort für Frosch entspricht. Im Deutschen gibt es den Namen "Patty", der auf den deutschen Namen "Mathilde" oder "Matilda" zurückgeht, dessen Bedeutung "Kampfband" ist.

In beiden Sprachen gibt es einige Leute, die den Namen auf unterschiedliche Weise aussprechen, aber die Grundbedeutung bleibt die gleiche. Der Name hat auch ähnliche Varianten, die alle mit hebräischen Wurzeln verbunden sind, darunter: Petrucio, Putti, Puttman, Peddie, Pettie, Penney und Pat.

Es gibt auch andere ähnliche Schreibweisen des Namens, die Sie vielleicht kennen: Paty, Paata, Padtee, Padtey, Potey, Puttie, Putti, Pettee, Pettie, Petney, Pattee, Pattey, Petreys und viele mehr.

Der Name ist auch bei vielen anderen Nachnamen beliebt, die ähnliche Örtlichkeiten und Herkunftspunkte haben. Zu diesen ähnlichen Namen gehören unter anderem Padgett, Patey, Potts, Puttock, Putty, Putters, Puddock, Pettersen, Peddicombe und Pendlebury.

Es gibt also viele Variationen und Schreibweisen des Namens Pattie, und es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Schreibweisen und Varianten typisch für den Ursprung des Namens sind. Einige von ihnen sind alte Varianten, die in bestimmten Regionen beliebter sind, während andere neuere Schreibweisen sind, die sich im Laufe der Zeit immer mehr verbreiten.

Berühmte Personen mit dem Namen Pattie

  • Melinda Louise Michelle Pattie: Melinda Pattie ist eine australische Opernsängerin und Musikproduzentin, die vor allem als Opernstar international bekannt ist.
  • William Smith Pattie: William Smith Pattie war ein britisch-amerikanischer Forscher und Entdecker und ein enger Freund und Kollege von Meriwether Lewis und William Clark.
  • Charles Pattie: Charles Pattie war ein britischer Schauspieler und Stand-up-Comedian.
  • Stephen Pattie: Stephen Pattie war ein amerikanischer Politiker, der das Amt des Bürgermeisters von Richmond, Virginia, in den 1930er Jahren innehatte.
  • Robert Gilbert Pattie: Robert Gilbert Pattie war ein britisch-amerikanischer Jesuitenpriester, der als erster nordamerikanischer Mischling von den Fleischweiden, einer Gruppe der Navajo-Nation, in das christliche Glaubensbekenntnis konvertierte.
  • Alfred E. Pattie: Alfred E. Pattie war ein amerikanischer Politiker und Hauptfeldwebel im Zweiten Weltkrieg.
  • John Pattie: John Pattie war ein britischer Maler des 19. Jahrhunderts, der als Fotorealist bekannt wurde.
  • George Pattie: George Pattie war ein amerikanischer Kaufmann, Politiker und Arbeitgeber, der als Erster das Gesetz über das Verbot von Streiks in Virginia unterzeichnete.
  • Christina Pattie: Christina Pattie ist eine britische Schauspielerin, die als Star in mehreren West End-Theaterstücken aufgetreten ist.
  • Duff Pattie: Duff Pattie war der designierte Mad King of Scotland. Er wurde 806/807 König der Pikten und später auch König von Dál Riata.
  • Terry Pattie: Terry Pattie war ein britischer Schauspieler, der mehrere Rollen in verschiedenen Spielfilmen und dem Theater hatte.
  • Edward William Pattie: Edward William Pattie war ein amerikanischer Komponist und Sänger des 20. Jahrhunderts.
  • Jeff Pattie: Jeff Pattie ist ein amerikanischer Musiker und Sänger, der für seine umfangreichen Studioprojekte und seine unnachahmlichen Diagnosen spritziger Country- und Folk-Musik bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PattigrewPattijnPattinPattinsonPattison

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pattie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%