Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pattigrew - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pattigrew: Was bedeutet der Familienname Pattigrew?

Der Nachname Pattigrew ist ein altes schottisches Familiennamen, der ursprünglich aus der schottischen Provinz Galloway stammt. Der Name Pattigrew ist abgeleitet vom altgallischen Wort Patti, was eine neue Stadt bedeutet, sowie dem Wort Grew, das Grenzland oder Grenzen bedeutet. Einige der frühen Träger des Namens Pattigrew waren wahrscheinlich Bauern, die Land entlang der neuen Städte die abgrenzten.

Der Nachname Pattigrew kann auch mit der schottischen Kirche verbunden sein. Viele der frühesten Träger des Namens Pattigrew waren anglikanische Geistliche. Manche behaupten, dass der Name Pattigrew auch aus der Sippe der Pattisons stammt.

Heute ist der Nachname Pattigrew in vielen Regionen Schottlands und der Welt verteilt. Einige berühmte Personen, die den Nachnamen Pattigrew tragen, sind der britische Politiker Sir Charles Pattigrew, der US-amerikanische Schriftsteller John Pattigrew und der US-amerikanische Filmregisseur Richard J. Pattigrew.

Der Nachname Pattigrew stellt eine einzigartige Verbindung zu den alten Galloway-Geschichten und Traditionen dar. In seinen Wurzeln liegt die Berufung, Land abzugrenzen und zu kultivieren, sowie die religiöse Berufung, den Glauben anderen zu lehren und zu verbreiten. Der Name Pattigrew beinhaltet ein Erbe und eine Geschichte, an die man sich noch heute erinnern kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Pattigrew: Woher kommt der Name Pattigrew?

Der Nachname Pattigrew ist bekannt als ein anglo-normannischer Name, der im 15. Jahrhundert in England eingeführt wurde. Er stammte die Normannen aus dem gallo-normannischen Vornamen "Pati", der aus der gallischen Vernacular (dem ursprünglichen Gallischen) stammte und "Gré" (oder Grég), das friesisch-niederländische Wort bedeutet.

Der Nachname Pattigrew ist heute weit verbreitet, insbesondere in den englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, Irland, Kanada, Australien und den USA. Seine Verbreitung in den USA ist aufgrund der massiven Einwanderungswellen im 18. und 19. Jahrhundert zu einem Großteil auf die amerikanischen Siedler zurückzuführen, die aus dem südlichen Großbritannien stammen. In den USA heißen der Nachname Pattigrew am häufigsten im Bundesstaat South Carolina. Auch in anderen US-Bundesstaaten wie Georgia, North Carolina und Virginia ist der Name weit verbreitet.

Außerhalb des englischsprachigen Raums vebreitete sich der Name Pattigrew auch in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. In Deutschland ist der Nachname am häufigsten in Nordrhein-Westfalen verbreitet, während Frankreich und die Schweiz eher eine regionale Verbreitung des Namens haben.

Varianten des Nachnamens Pattigrew

Der Nachname Pattigrew hat einige Variationen, wie z.B. Pattigru, Patigru oder Pettigru. Die Schreibweisen sind je nach Land unterschiedlich. Bei Standesamtsregistrierungen in Deutschland kann die Schreibweise des Nachnamens aufgrund von fehlenden Standards variieren.

Der Name stammt aus dem irischen Namen Mac Phatrick, das sich auf Patrick ('Pádraig'), dem Patron der Iren, bezieht. Es existieren einige Variationen dieses alten Namens: die englischen Versionen sind Mac Patric oder Patey sowie die Schreibweisen Patick und Patricke.

In Schottland gibt es verschiedene mögliche Nachnamen Arten, die sich aus dem Namen Pattigrew ableiten, darunter Petrigill, Pedrigie, Pettigrew, Pattegrew, Pattigrie, Petrigree undPatrickgrew.

In der Tat gibt es auch eine Reihe von Spelling-Variationen des Namens in Großbritannien, darunter Patrygrew, Pattygrewe, Patrikew, Petregrew, Petigree, Patrigrey, Petrigrey, Pattigry und Patricky. In Irland existieren ebenfalls verschiedene Versionen des Namens, darunter Patrygrew, Petigree und Petrikew. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Pattigrew, sowohl in England, Schottland als auch in Irland, viele verschiedene Schreibweisen und Variationen aufweist.

Berühmte Personen mit dem Namen Pattigrew

  • Chad Pattigrew: Er ist ein amerikanischer Sänger und Songwriter, der mit der Band 5 Seconds of Summer kollaboriert. Er hat Songs geschrieben für Künstler wie Jason Derulo, Harry Styles und Justin Bieber.
  • Tim Pattigrew: Er ist ein professioneller Golfer, der in verschiedenen Turnieren im PGA Tour Champion gespielt hat. Er hat auch an den World Golf Championships und PGA Tour Qualifiying School teilgenommen.
  • Darren Pattigrew: Er ist ein amerikanischer Schauspieler, der in verschiedenen TV-Serien und Filmen wie "Lethal Weapon 3" und "The Fresh Prince of Bel Air" mitgewirkt hat.
  • George Pattigrew: Er ist ein US-amerikanischer Lyriker, Autor und Dichter. Er schrieb Gedichte über Themen wie Liebe, Glauben und Hoffnung.
  • Andrew Pattigrew: Er ist ein britischer Wirtschaftswissenschaftler und Autor, der verschiedene Bücher über die Organisation und Strategie in Unternehmen geschrieben hat. Er ist auch Professor für Strategie an der Universität Bristol.
  • Gary Pattigrew: Er ist ein amerikanischer Bodybuilder und der Gewinner des IFBB World Amateur Championship 1998. Er ist auch Mitglied von der All-American Conference und Gründer der "Pro Natural Bodybuilding Federation".

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pattigrew" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%