Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pattin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pattin: Was bedeutet der Familienname Pattin?

Der Nachname Pattin ist ein seltenes französisches Familiennamen, der zuerst im 11. Jahrhundert in der Normandie gefunden wurde. Er kann aus dem französischen Wort "patin" herrühren, was "Tantchen, Base oder Verehrerin" bedeutet. Es kann auch von dem alten französischen Wort "Patin", das "etwas Kleinen, Zwergenhaftem" bedeutet, abgeleitet werden.

Der Nachname Pattin erschien zuerst im Mittelalter, aber es gab schon später einige, die ihn benutzten. Die Pattin-Familie breitete sich in ganz Frankreich und dann weiter in andere Länder aus. Viele der heutigen Nachfahren dieses Familiennamens sind in Nordamerika und Europa zu finden, aber es gibt auch einige in anderen Teilen der Welt.

Im Laufe der Jahrhunderte war der Nachname Pattin anfällig für verschiedene Varianten und Ableitungen. Der Name kann sowohl als Pattin oder Pätin geschrieben werden, und es gibt andere ähnliche Varianten wie Patting, Pattinger und Patijn.

Es ist schwer zu sagen, was der Nachname Pattin genau bedeutet, aber es ist ein Name, der im Laufe der Jahrhunderte bei verschiedenen Familien aufgetaucht ist. Diejenigen, die den Namen haben, stellen eine Reihe von individuellen Eigenschaften dar, die manchmal untereinander geteilt werden. Diese können Offenheit, Energie, Optimismus und vieles mehr sein. Der Name kann mit anderen ähnlichen Nomen in Verbindung gebracht werden, aber diejenigen die ihn tragen, haben ihn wahrscheinlich als einzigartigen Namen für ihre Familie ausgewählt.

Herkunftsanalyse bestellen

Pattin: Woher kommt der Name Pattin?

Der Nachname Pattin stammt ursprünglich aus England und wird dort bereits seit dem 12. Jahrhundert nachgewiesen. Er ist auf dem englischen Landadel im Südwesten Englands entstanden. In der frühen Neuzeit nahmen Mitglieder des Adels den Namen als Familiennamen an.

Heutzutage ist der Nachname Pattin auch in vielen anderen Ländern verbreitet, insbesondere in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland, Frankreich und Deutschland. In den USA ist der Name unter anderem in den Bundesstaaten Wyoming, Florida, Kalifornien, Arizona, Illinois und Texas beliebt. Er ist auch in der Region Nordosten der USA sehr verbreitet.

In Australien konzentriert sich der Nachname vor allem auf den Bundesstaat Victoria. In Neuseeland ist er vor allem motor von der Nordinsel stämmig. Derzeit ist der Nachname Pattin besonders in unmittelbarer Nähe des französischen Abteufers, vor allem in den Regionen Picardie und Champagne-Ardenne, Zentralfankreich und Deutschland, bei Frankfurt am Main, verbreitet.

Er wird heute von über 60.000 Menschen auf der Welt getragen. Es wird angenommen, dass der Nachname seinen Ursprung im Altfranzösischen hat, aus der Bezeichnung für die Person "Paton", was so viel bedeutet wie stark und mutig.

Varianten des Nachnamens Pattin

Der Nachname Pattin gibt verschiedene Schreibweisen und Variationen. Zunächst kann der Familienname Pattin auch als Patten geschrieben werden. Dieser Name kann ursprünglich vom englischen Wort "pat" sowie vom französischen Gebäck "patin" stammen. Beide stehen für die Bedeutungen Hüter, Freund und Beschützer. Der Name kann ferner auch als Pattí geschrieben werden, was auf das griechische Wort "patí" hinweist und das Ansehen, die Würde und Ehre bedeutet. In den Vereinigten Staaten kann man manchmal die Schreibweise Patton finden, welche eine Abwandlung des deutschen Wortes 'batten' ist und Besatzung bedeutet.

Andere mögliche Variationen, die auf die Herkunft des Nachnamens hinweisen, dazu gehören Patan, Pattain, Pattin, Patting, Pattion, Patén, Petin und Pétin.

Neben der englischen Variante Patten gibt es auch den irischen und schottischen Nachnamen Paton, der sich vom walisischen Wort "pwdd" ableitet und Aufmerksamkeit, Wachsamkeit oder Eifer bedeutet. Diese Variante ist vermutlich auf die Einwanderung von walisischen Personen aus ihrer Heimat nach Schottland im 19. Jahrhundert zurückzuführen.

Manchmal kann man auch die Schreibweise Peton finden. Aus der französischen Variante Péton, abgeleitet von Pétron, ist ein Name, der auf den Fluss Petronus zurückgeht. Der Fluss diente als natürliches Grenzgebiet zwischen zwei französischen Provinzen im 13. Jahrhundert und wurde von den Einheimischen Patronys genannt, was die Eigenschaft bedeutet, ein Schutz und ein Führer zu sein.

Zu guter Letzt gibt es noch die Endung -gin, die auf viele französische Nachnamen angefügt wird. Pattin +gin bedeutet also literarisch "sohn des Pate".

Insgesamt gibt es also eine Vielzahl an Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Pattin. Abhängig vom Verbreitungsgebiet und der Sprache kann man unterschiedliche Varianten finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Pattin

  • Gene Pattin: Gene Pattin ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hat in verschiedenen TV-Serien und:Filmen mitgedreht und ist v. a. durch seine Rolle als Officer Larry Gilleran in der Serie Six Feet Under bekannt.
  • Doug Pattin: Doug Pattin war ein US-amerikanischer Country-Musiker. Er wurde als Gitarrist und Sänger der Band Southern Thunder bekannt.
  • Scott Pattin: Scott Pattin ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist. Er ist v. a. als Mitglied der Country-Band Fire and Bone bekannt.
  • J. Tyler Pattin: J. Tyler Pattin ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Er ist verantwortlich für das Drehbuch und die Inszenierung des Films Someone New.
  • Clay Pattin: Clay Pattin ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Musikproduzent. Er ist v. a. durch die Musikproduktionen mit dem Künstler Youngblood für den Song "Crazy With Love" bekannt.
  • Robert Pattin: Robert Pattin ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er ist v. a. durch seine Auftritte in TV-Serien wie Lie to Me und The Client List bekannt.
  • Don Patin: Don Patin ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor und Regisseur. Er ist v. a. durch sein Regie-Debüt mit dem Spielfilm Inside Out und durch seine Rolle in der Komödie Frankenweenie bekannt.
  • Stuart Pattin: Stuart Pattin ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er ist bekannt durch die Produktion des Kurzfilms "The Night That Changed Our Love", der im Jahr 2011 bei den Sundance Film Awards ausgezeichnet wurde.
  • Mike Pattin: Mike Pattin ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er ist v. a. durch seine Auftritte in Filmen wie The Hangover Part II und Due Date bekannt.
  • Bryan Pattin: Bryan Pattin ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er ist v. a. bekannt für seine Rolle in der neuen TV-Serie Unbreakable Kimmy Schmidt.

Weitere Nachnamen

PattiePattigrewPattijnPattinsonPattison

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pattin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%