Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pauli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Auf den Spuren meiner Vergangenheit: Faszinierende Entdeckungen durch meinen iGENEA DNA-Test

Dank meines iGENEA DNA-Tests konnte ich meine familiären Wurzeln bis ins Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Italien zurückverfolgen. Der Nachname 'Pauli', der aus dem Lateinischen stammt und 'klein' oder 'bescheiden' bedeutet, ist im Laufe der Jahrhunderte in vielen europäischen Ländern zum Nachnamen geworden. Die Spuren meiner Vorfahren führten durch Epochen wie die Völkerwanderungszeit, eine der bedeutsamsten historischen Perioden.

N. Pauli

weiterlesen

Pauli: Was bedeutet der Familienname Pauli?

Der Nachname Pauli leitet sich von dem altdeutschen Vornamen Paulinus ab, der auf das lateinische Wort paulus, das "klein", "schwach" oder "einfach" bedeutet, zurückgeht. Der Name wurde von den Römern auf die frühen christlichen Missionare angewendet, die für ihre einfachen Botschaften bekannt waren, und gehört zu den frühesten Familiennamen.

Der Name Pauli ist auch mit vielen berühmten Personen im Zusammenhang gebracht. Der bekannteste ist ohne Zweifel der Physiker und Nobelpreisträger Wolfgang Pauli. Er gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts und befasste sich vor allem mit den Grundlagen der Quantenphysik. Auch andere bekannte Personen mit dem Nachnamen Pauli sind die Schachweltmeister Paul Keres und Magnus Carlsen, der französische Fußballspieler Florent Pauli, der Schauspieler Josef Pauli und der Schriftsteller Thomas Pauli.

Den Namen Pauli gibt es in vielen Variationen, wie etwa Paul, Paulier, Paulius, Pawel, Pauly, Pawelowicz, Pawluk, Paule oder Paulik. Er ist sowohl als im deutschsprachigen Raum als auch auf allen anderen Kontinenten weit verbreitet.

Der Name Pauli wird häufig unter verschiedenen historischen Gesichtspunkten betrachtet. Viele glauben, dass er eine Botschaft der Einfachheit und Langlebigkeit bezeugt. Andere betrachten den Nachnamen als eine gute Erinnerung an die Menschen, die in unserer Geschichte eine bedeutende Rolle gespielt haben. In jedem Fall ist der Familienname Pauli ein Symbol der Einzigartigkeit und der Leistung.

Herkunftsanalyse bestellen

Pauli: Woher kommt der Name Pauli?

Der Nachname Pauli ist ein West- und Mittelosteuropäischer Familienname, der überwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet ist. Während er in der Schweiz seit 1888 am häufigsten--und auch am längsten--vorkam, macht er heute nur noch 1,5% der Bevölkerung aus. In Deutschland und Österreich ist er noch häufiger, aber auch dort relativ selten.

Genauere Informationen über den Nachnamen Pauli sind aufgrund mangelnder frei verfügbarer Quellen schwer zu finden. Es gibt jedoch Anzeichen, dass er ursprünglich aus dem Heiligen Römischen Reich oder dem Habsburger Reich stammt, als es noch eine gemeinsame Adelsdynastie gab.

Der Name Pauli ist auch in anderen Teilen Europas und sogar Außerhalb Europas sehr verbreitet. Es gibt Anzeichen dafür, dass er in den USA, Kanada und Australien weit verbreitet ist und sich auch in Ländern wie Argentinien, Venezuela und Japan ausbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Pauli in vielen Teilen der Welt geteilt, obwohl seine Verbreitung unterschiedlich ist. Manche Teile sind stärker betroffen, andere Länder haben den Nachnamen Pauli vielleicht nie gehört. Egal wo man ist, der Nachname Pauli ist ein Name mit Geschichte und Herkunft, der weiterhin zu den weit verbreiteten Familiennamen der Welt gehören wird.

Varianten des Nachnamens Pauli

Der Name Pauli ist ein sehr verbreiteter Familienname in Europa. Er stammt vom männlichen Vornamen Paul ab, der seinerseits vom lateinischen Wort "paullus" abgeleitet wird, das "klein" oder "kurz" bedeutet. Der Name Pauli kann sowohl die Schreibweise des Vornamens als auch die eines Familiennamens sein.

Viele Varianten des Familiennamens Pauli sind gebräuchlich, darunter Paulis, Pauleys, Pohls, sowie Paul und Pauling. Die Schreibweisen können sich je nach Kulturkreis, Region und Muttersprache unterscheiden. So ist beispielsweise die katalanische Version des Namens "Pauly". In anderen europäischen Sprachen stellt man Variationen des Namens besonders in Polen und Schweden fest, wie etwa "Pawulski" und "Paulson".

In Deutschland wird der Name Pauli meist mit Pauli, Pauli, Pauly, Pohls oder Paulis geschrieben. In der Schweiz bevorzugt man häufig einen Doppelnamen aus Vornamen und Familiennamen, wobei meist die Namen Paul und Pauli zusammen angewendet werden. Wenn zwei Namen miteinander verbunden sind, findet man auch Schreibvarianten wie Pauley, Paulsen oder Paulys.

Ein weiteres Phänomen ist, dass einzelne Familien ihren Nachnamen allein variieren, wie Pauli-Pohls oder Pauley-Pohls. Dadurch können kleine Variationen entstehen, jedoch ist der Ursprung des Namens Pauli in all diesen Fällen gleich.

In den meisten Fällen kann man also davon ausgehen, dass sämtliche Varianten des Namens Pauli auf denselben Familiennamen zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Pauli

  • Wolfgang Pauli (1900-1958): ein österreichischer Physiker und Nobelpreisträger, bekannt für den Pauli-Ausschlussprinzip, den Pauli-Effekt und die Entdeckung des Neutrinos.
  • Max Pauli (1853-1920): ein deutscher Historiker und Archäologe, der als einer der bekanntesten Autoren der deutschen Wissenschaftsgeschichte gilt.
  • Edgar Pauli (1907-1965): ein deutscher Schauspieler, der hauptsächlich in zahlreichen Kriminal- und Westernfilmen der 1950er Jahre auftrat.
  • Karl Pauli (1879-1941): ein österreichischer Architekt und Stadtplaner, bekannt dafür, in den 1920er Jahren zahlreiche Gebäude mit neoklassizistischer Prägung errichtet zu haben.
  • Ursula von der Leyen (geboren 1962): deutsche Ministerpräsidentin und frühere Verteidigungsministerin, Ehefrau von Heiko von der Leyen.
  • Rainer von der Leyen (geboren in 1954): deutscher Politiker und früherer Verteidigungsminister.
  • Christian Georg Pauli (1796-1867): deutscher Schriftsteller der Romantik, bekannt durch sein Epos "Die Lieder des Mirza Schaffy".
  • Georg Wilhelm Pauli (1824-1864): deutscher Pianist und Komponist, bekannt für seine Klavierwerke.
  • Lieselotte Pauli (1918-1973): deutsche Schauspielerin und Fernsehdarstellerin, bekannt aus Rollen in zahlreichen Filmen des deutschen Kinos.
  • Oskar Pauli (1906-1990): deutscher Schriftsteller und Filmautor, bekannt für sein Werk "Der Junge auf dem Schiff".
  • Günther Pauli (1916-2009): deutscher Sänger und Komponist, bekannt für seine Chansons und Schauspielauftritte."

Weitere Nachnamen

PaulPaulackPaulatPaulathPaulauskasPaulchenPauldingPauldrachPaulePauleitPaulekatPaulekuhnPaulekunPaulenPaulerPäulerPaulessenPauleßenPauletPauleweitPauleyPaulfranzPäulgenPaulicekPaulicekovaPaulickPaulicksPaulienPauligPauligk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pauli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%