Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pointin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pointin: Was bedeutet der Familienname Pointin?

Der Nachname Pointin ist französischen Ursprungs und kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, darunter Pointin, Pointain, Pointeau und Pointel. In verschiedenen französischen Gebieten können Bedeutungen variieren, aber in den meisten Fällen hat der Name die Bedeutung "Kleiner Stein". Es ist auch möglich, dass dieser Name vergeben wurde, um sich an das vorkommende phonetische Element zu erinnern, und wurde ursprünglich in einer Familie verwendet, die ein solches Merkmal gemeinsam hatte. Es ist normalerweise angenommen, dass der Name konkret auf die Tatsache hinweist, dass ein Mitglied der Familie ein Steinmetz oder Steinmetz war.

Der Nachname Pointin ist auch im Deutschen sehr verbreitet, wo er Pöntner oder Pönting heißt. Es gibt auch einige andere Variationen des Nachnamens, darunter Zeitner, Punkt und Poentz. In einigen Fällen wurde der Name möglicherweise auch angepasst, um das Schiff zu beschreiben, auf dem eine Person in ihre neue Heimat reiste.

Es gibt auch einige Verbindungen zwischen dem Namen Pointin und dem angelsächsischen Wort "pend" oder "pynd", was "derjenige, der etwas festhält oder hält" bedeutet. Für diejenigen, die sich für die Geschichte des Nachnamens interessieren, kann es ein interessantes Thema sein, weiter zu erforschen. Tatsächlich wurde der Name bis vor kurzem noch als Erinnerung an diejenigen gesehen, die als Schöpfer des Ausdrucks betrachtet waren.

Obwohl es schwer ist, den genauen Ursprung des Nachnamens Pointin zu bestimmen, ist es wahrscheinlich, dass er den französischen, deutschen und angelsächsischen Etymologien entstammt. Viele Leute, die diesen Nachnamen tragen, können sich glücklich schätzen, ein Stück Geschichte und Kultur sehr tief in ihrem Stammbaum zu haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Pointin: Woher kommt der Name Pointin?

Der Nachname Pointin ist ein französischer Name, der zu den Namen gehört, die ursprünglich aus dem französischen Mittelalter stammen. Seinen Ursprung hat der Name in dem alten französischen Wort „point“, das für „Spitze“ oder „Abzweigung“ steht. Der Name kann daher auf jemanden hindeuten, der an einer speziellen Stelle wohnte, wie an einer Spitze eines Hügels oder eines Weges.

Heute ist der Name Pointin im gesamten französischsprachigen Raum verbreitet. In anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, ist der Name weniger bekannt. Der Name ist auch in den Vereinigten Staaten von Amerika zahlreich vertreten, wo er hauptsächlich in katholischen Gemeinden aufgrund der französischen Einwanderer verbreitet ist. In Kanada und Südamerika, sowie in anderen Teilen der Karibik, war der Name auch durch die französischen Kolonisten und deren Nachfahren verbreitet.

Laut der U.S. Census Bureau data, ist der Name Pointin heute der 1536. häufigste Name in den USA mit 109 Personen, die diesen Namen tragen. In Kanada rund 783 Personen den Namen tragen und in Frankreich leben momentan 5.364 Personen mit dem Namen Pointin.

Varianten des Nachnamens Pointin

Pointin ist ein häufiger französischer Nachname. Dieser Name stammt aus den Normandie-Gegenden im Norden Frankreichs und kann je nach lokaler sprechensprache geschrieben werden. Einige Varianten beinhalten Parmentier, Parmentieau, Parametier, Parmentière und Pointineau. Außerdem können Schreibvarianten wie Poynting, Poyntynge, Pointynge, Pointing, Pointinig, Poyntynge und Pointilly auftauchen.

Im Laufe der Geschichte hat sich die Aussprache von Pointin ebenfalls verändert. Der Name kann derzeit in ganz Frankreich als 'Postin' oder 'Parment' ausgesprochen werden. Es gibt auch einige Varianten des Nachnamens außerhalb der französischen Grenzen. Varianten in Belgien finden sich unter Poitevin und Pointevin. Im angloamerikanischen Raum kommt der Name unter den Schreibweisen Pointing, Poynting, Pointin und Pointynge auf.

Der französische Nachname Pointin wurde im 13. Jahrhundert an Stelle des vorher verbreiteten Poitvin verwendet. Dieser familiäre Name wurde von den Normannen (Normanen) angenommen, die 1066 in England einmarschierten. Damals reiste ein Hoftier aus dem Namen Pointin mit und übersetzte den Namen in Poitvin. Pointin ist von dem alten französischen Wort "poynt" abgeleitet, was so viel wie Spitzen oder eine Spitze bedeutet.

In den frühen Tagen bedeutete der Name Pointin, dass man eine Person war, die ein Geschenk an der Spitze eines Speers trug. Der Speer wurde häufig als Bedeutung für Wissen und Weisheit verwendet. Diese Isoglossen des Namens beziehen sich auf das frühere Normannen-Gesetz, das die Spear-Bearer bei jeder Art von Zeremonie erforderte.

Der Name Pointin ist auch durch einige berühmte Personen bekannt geworden. Unter ihnen befinden sich der französische Politiker Louis Jean Pointin und der französische Schriftsteller Jean-Luc Pointin. Ebenso können einige allgemeine Aussprachen dieses Nachnamens in verschiedenen Ländern unterschieden werden, abhängig von der lokalen Sprache. Zum Beispiel kann Pointin in Frankreich als Pointey, Appointe oder Appointey ausgesprochen werden. Im angloamerikanischen Raum ist es unter Pointin, Pointing, Pointinig, Poynting und Pointynge bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Pointin

  • George Pointin (aus dem 19. Jahrhundert) war ein französischer Maler und Lithograf. Er stammte aus dem Dorf Quetteville im Departement Manche und arbeitete hauptsächlich als Landschafts- und Marine-Maler. Seine bekanntesten Werke sind Ansichten von Cherbourg und Quetteville.
  • Diego Pointin (1944–2002) war ein argentinischer Schauspieler und Drehbuchautor, der sich durch seine Rollen in mehr als 80 Bühnenfassungen von Notorious bekannt gemacht hat. Er hatte auch in mehreren Filmen mitgespielt, darunter La justicia de Dios, Kiss & Tell und The Congress of the Crows.
  • Elodie Pointin (geb. 21. Dezember 1979) ist eine französische Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen und Fernsehserien wie The Return of the Incredible, On the Other Side und The Ultimate Obsession bekannt ist.
  • Philippe Pointin (geb. 28. Mai 1949) ist ein französischer Politiker der Union für eine zukunftsorientierte Bürgerbewegung. Er ist ein langjähriger Abgeordneter des Nationalrats für den Meurthe-et-Moselle-Wahlkreis und stellvertretender Bürgermeister von Verdun.
  • Jean-Baptiste Pointin (1761–1837) war ein französischer Maler der römischen Schule des Neoklassizismus. Seine bekanntesten Werke sind die Gemälde Icarus' Fall, Jupiter und Antiope, und The Judge Of Hell.
  • Pierre-Aimé Pointin (1816–1872) war ein französischer Adliger, Diplomat und Schriftsteller, der sich besonders für die literarischen Werke und Essays des 19. Jahrhunderts eingesetzt hat. Er war auch ein Generalrat des Departements Meurthe-et-Moselle.
  • Odette Pointin (geb. 1924) war eine französische Jazz-Sängerin, die vor allem in den 1920er und 1930er Jahren mit ihrer musikalischen Gruppe, der Grupo de Jazz Odette Pointin, Bühnenerfahrung sammelte. Ihr bekanntestes Stück war Odette, das nur auf der Gitarre arrangiert wurde.
  • Jeanne Pointin (1898–1992) war eine französische Malerin, die sich auf Fresken, Öl auf Leinwand und Radierungen spezialisiert hatte. Sie arbeitete an einigen der bekanntesten Paläste Roms und schuf auch einige bekannte Werke wie The Sacrifice of Daphne und The Self-Portrait.
  • Sébastien Pointin (geb. 1972) ist ein französischer Erfinder, der vor allem berühmt ist für die Entwicklung der ersten LED-Leuchte. Er ist Gründer der Firma Bright Ideas, die Jugendlichen bei der Entwicklung und Herstellung innovativer Projekte in der Welt der Lichttechnik unterstützt.

Weitere Nachnamen

PointenPointingPointingePointnerPointonPoints

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pointin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%