Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pointing - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pointing: Was bedeutet der Familienname Pointing?

Der Nachname Pointing stammt aus einem alten westgermanischen Begriff - „peint“ oder „point“, was so viel wie „bemalen“ oder „malen“ bedeutet. Dieser Name kann entweder als ein Berufsname angesehen werden, da er auf eine traditionelle Handwerksarbeit hinweist oder auch als Geographischer Name, der sich auf ein Gebiet bezieht, in das Familienmitglieder migriert sind. Der Pointing Name ist in England und Wales weit verbreitet, wird aber auch in anderen Teilen Europas gefunden.

Es ist wahrscheinlich, dass Pointing als Berufsname anzusehen ist. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens könnte auf eine Art Malerei und die Kunst des bemalen von Wänden oder anderen Oberflächen verweisen, was in früheren Zeiten oft als Arbeit eines Handwerkers betrachtet wurde. In einigen Regionen wurde dies sogar als Statusmerkmal gesehen und konnte leicht in einen Namen übersetzt werden. Es wird auch gesagt, dass Pointing für Personen verwendet wurde, die als Zeichner und Künstler tätig waren.

Pointing kann auch als ein Geographischer Name angesehen werden, da er sich auf eine Region oder Stadt beziehen kann, die für frühere Generationen der Familie einmal ihr Zuhause war. In einigen Fällen weisen alternative Schreibweisen des Namens auf eine ausländische Herkunft hin. Es wird vermutet, dass der Name sowohl ein Zeichen für Handwerkscharakter als auch für eine lokale, regional oder sogar internationale Verbindung sein könnte.

Der Pointing Name ist ein variabler Name, der sich auf verschiedene Weisen deuten lässt. Für den genealogisch Interessierten kann er als Ausganspunkt für weitere Forschungen dienen, da es offensichtlich viele verschiedene Möglichkeiten gibt, seine Bedeutung zu deuten. Ob er als Berufsname oder ein Geographischer Name verwendet wird, bleibt für jeden Einzelnen aufgrund der Vielzahl an Variationen und potenziellen Herkunftmechanismen zu entscheiden.

Herkunftsanalyse bestellen

Pointing: Woher kommt der Name Pointing?

Der Nachname Pointing stammt ursprünglich aus den Ländern England, Deutschland und Österreich. Der Name findet sich ab Ende des 18. Jahrhunderts in Deutschland, England und Österreich.

Der Name Pointing bezieht sich auf die Handwerkstätigkeit, die der Vorfahr eines Mitglieds einer Familie ausübte - Pointer und Tüncher. Daher wurde der Name Pointing als Bezeichnung für die Familie verwendet.

Der Name Pointing findet heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt Verwendung. Der Name ist besonders in Deutschland und England weit verbreitet. Darüber hinaus findet man den Namen auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt.

In den Vereinigten Staaten ist Pointing einer der 10.000 häufigsten Nachnamen. Der Nachname ist hauptsächlich in den Süd-und Westregionen des Landes verbreitet. In Deutschland ist er unter den 50.000 häufigsten Nachnamen und immer noch der häufigste Nachname.

In Neuseeland ist Pointing ein sehr seltener Name und wird erst seit etwa dem 19. Jahrhundert im Land verbreitet. In Australien ist der Name ebenfalls selten, aber es gibt viele Familien, die den Namen verwenden.

In Kanada ist Pointing in den Provinzen Quebec, Ontario, Alberta sowie Nova Scotia verbreitet. Im Allgemeinen ist der Name Pointing weltweit auf allen Kontinenten verbreitet, obwohl er in einigen Ländern seltener vorkommt als in anderen.

Varianten des Nachnamens Pointing

Es gibt unter dem Nachnamen Pointing viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Eine Variante ist Pointhouse. Bei Pointhouse ist der Ursprung des ursprünglichen Nachnamens Pointing unter Berücksichtigung der schottischen Aussprache verbesserter "Pointin" ersichtlich. Dies hängt davon ab, wie das Schottische den Doppelkonsonanten Puncting oder auch Pointion richtig ausspricht.

Die Variante Pointin stammt aus Schottland, während die Endung "-ing" aus Norfolk stammt. Pointin hat eine schottische Version, die Pointou genannt wird. Pointou ist die Schreibweise einer schottischen Aussprache, wie "Pointin".

Es gibt noch eine weitere Variante des Nachnamens Pointing. Dies ist Pointon. Der Ursprung von Pointon liegt im Englischen, als ein alternate or orthographic variant of Pointing.

Es gibt auch einige andere Schreibweisen, die durch phonetische Einflüsse entstanden sind. Eine davon ist Poughton und eine andere ist Powton. In beiden Fällen besteht eine Nähe zum ursprünglichen Nachnamen Pointing.

Weitere Nachnamen, die aus dem niederländischen und schottisch-irischen Stamm geboren wurden, sind Pountney, Pouting, Pointon und Pointen.

Es ist möglich, dass Pointing auch die folgenden Variationen annehmen kann: Pointin, Pointen, Pountey, Pountney, Powting, Pointon, Pointou und Poughton.

Zusammenfassend besteht der Nachname Pointing aus vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen. Jede hat eine andere Sprache oder einen anderen Ursprung, jedoch alle verbindet eine enge Verbindung zum originären Nachnamen Pointing.

Berühmte Personen mit dem Namen Pointing

  • Caroline Pointing ist eine britische Pop- und Jazzsängerin. Sie ist bekannt für ihre Lieder "Can't Get You Out Of My Mind" und "Cemented Shoes".
  • Justin Pointing ist ein britischer Schauspieler, der für seine Auftritte in der BBC-Komödie "Outnumbered" und im Film "The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society" bekannt ist.
  • Davina Pointing ist eine britische Schauspielerin und Künstlerin, die vor allem durch ihre Rollen in "Das Parfum" und "Spirit Predator" bekannt wurde.
  • Dennis Pointing ist ein australischer Lehrer und Schriftsteller. Er wurde vor allem durch sein Buch "The Australian Way of Life" bekannt.
  • Jessee Pointing ist ein australischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "Hacksaw Ridge" und "The Grand Tour" bekannt ist.
  • Der kanadische Politiker John Pointing war Premierminister der Provinz Nova Scotia von 1930 bis 1933.
  • Jack Pointing ist ein herausragender kanadischer Fußballspieler, der für verschiedene Teams in der Major League Soccer und in der kanadischen Fußball-Liga gespielt hat.
  • Scott Pointing ist ein kanadischer Country-Musiker, der für seine Hit-Singles "Heartbroken Breakdown" und "Drive You Away" bekannt ist.
  • Dave Pointing ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, der für seine extrovertierte Art des Spielens bekannt ist.
  • Der österreichische Tänzer, Komponist und Choreograph Christian Pointing war der Direktor der Wiener Hofoper im 19. Jahrhundert.
  • Der US-amerikanische Autor und Regisseur Andrew Pointing wird vor allem für seine Kurzfilme und komödiantischen Bühnenstücke im Bereich des Alten Theaters geschätzt.
  • Der britische Autor und Präsentator Robert Pointing ist vor allem für seine Bücher über die englische Kultur und für seine Moderation der Daily Politics Show auf BBC bekannt.
  • Max Pointing ist ein türkischer Schauspieler und Regisseur, der in verschiedenen Filmen auf dem türkischen Kino gefeiert wird.

Weitere Nachnamen

PointinPointinge

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pointing" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%