Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pointinge - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pointinge: Was bedeutet der Familienname Pointinge?

Der Nachname Pointinge ist ein lokales Familiennamen, der vor allem im nördlichen England auftaucht. Der Name stammt aus der Normannenzeit, als man Freierarbeiter häufig nach ihrer Abstammung benannte. Der Nachname Pointinge ist eine Variation des französischen Wortes "pointu", das auf einen Beruf hinweist. Der Name bedeutet übersetzt "ein Mann, der Spitze macht" und bezieht sich auf den Spitzenmacher, eine Person, die zu Beginn des 14. Jahrhunderts damit beauftragt wurde, Spitze zu weben.

Es ist wahrscheinlich, dass der Nachname Pointinge zuerst im nördlichen England auftauchte und sich später dann auf ganz Großbritannien ausbreitete. Der Name tauchte in verschiedenen Formen auf, unter anderem als Pointynge, Pointon und Poyntynge. Die meisten Menschen, die diesen Namen tragen, stammen aus dem nördlichen England, aber er ist auch in Gegenden mit hoher französischer Einwanderung zu finden.

Die Bedeutung des Nachnamens Pointinge ist also klar: Er stammt aus der Normannenzeit und bezieht sich auf einen Beruf, den man damals ausübte. Dieser Name kann noch in vielen Familien gefunden werden, die ihn über die Jahrhunderte hinweg weitergetragen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Pointinge: Woher kommt der Name Pointinge?

Der Nachname Pointinge ist ein südfranzösischer Name, der in der Comtee Tarn-et-Garonne beheimatet und in der Region bis in die Gegenwart vorhanden ist. Die Voreltern der Pointenges haben in der französischen Provinz Aquitanien gelebt. Heutzutage ist der Nachname Pointinge in ganz Frankreich verbreitet, was zu einem breiten, aber gemäßigten Verbreitungsgebiet geführt hat. Der Name ist auch in einigen Teilen Europas möglich, aber sein größtes Verbreitungsgebiet ist heute Frankreich.

Der ursprüngliche Name Poingente ist ein patronymisch gebildeter Name, der auf den französischen Vornamen Pons abgeleitet ist, der eine Ableitung des lateinischen Vornamens Pons ist. Poingente bedeutet buchstäblich „Sohn des Pons“ und ist eine Hommage an den Vorfahren, dessen Nachname zu den heutigen Pointinge wurde.

Während die meisten als Pointinge identifizierten Personen heutzutage in Frankreich leben, gibt es auch kleinere Verbreitungsgebiete in anderen Ländern. Während mehr Forscher die Geschichte des Nachnamens untersuchen, tritt immer mehr zutage, dass Pointinge ursprünglich aus kleineren Dörfern und Gebieten in anderen Ländern stammt. Es gibt heutzutage Berichte über ein paar Personen in Spanien und Brasilien, deren Nachname Pointinge ist. Es ist auch möglich, dass es Menschen in anderen Ländern gibt, die heutzutage den Namen tragen.

Als Ergebnis gibt es keinen zuverlässigen Weg, um zu bestimmen, in welchem ​​Maße Pointinge in verschiedenen Ländern vorhanden ist, aber es ist klar, dass es in Frankreich am weitesten verbreitet ist. Aufgrund der Komplexität des Namens und der Tatsache, dass er ursprünglich aus verschiedenen Gebieten stammt, ist die Verbreitung und die Anzahl der Einträge schwierig zu bestimmen.

Varianten des Nachnamens Pointinge

Varianten der Schreibweise des Nachnamens Pointinge sind Pointing, Pointinge und Pointington. Auch Formen, die knapp abweichen, wie Pointon und Poentinge, tauchen gelegentlich auf.

Der Name Pointinge ist sowohl bei englischen als auch bei schottischen Einwohnern mit früherer deutscher Herkunft bekannt. Der Name Pointinge stammt vom mittelniederdeutschen "punte" ab, was so viel wie "spitze Ecke oder Nase" bedeutet. Es wird angenommen, dass sich der Name Pointinge aus einer alten deutschen Familie entwickelt hat, die vom Rheinland nach England ausgewandert ist, und ihr Bedürfnis nach einer Bezeichnung für ihre Familienidentität mit sich brachte. Mit der Zeit veränderten sich die Schreibweisen unter Einfluss des anglo-normannischen Einflusses, aber dieser hob die Bedeutung des Ursprungs des Nachnamens hervor, da es ein geschätztes Merkmal war, dessen Herkunft gut bekannt war.

Andere Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Pointinge ähneln, sind Pointon, Poenting, Poynting, Poynton und Pupping. Diese Nachnamen hatten einen ähnlichen Ursprung und wurden auf ähnliche Weise angenommen. Der Nachname Pointon ist eine Variation des Nachnamens Pointing, würde aber zu einer anderen Familie gehören als Pointinge, obwohl ihr gemeinsames Ursprungsprentiss fast identisch ist. Der Name Poenting und Poynting ist ein Englisch-französischer Name und stammt vom französischen Wort "point" anstatt von "punte" ab. Der Name Poynton ist ein weiteres Gemisch aus Englisch und französischem Ursprung und stammt vom Wort "poumon" für "lunge". Der Nachname Pupping ist ein möglicherweise niederländischer Nachname, der auf das Wort "pupen" für "kleines Tier" zurückgeht.

Neben den oben genannten Namen werden auch andere Nachnamen, die oft fehlerhaft als Variation des Nachnamens Pointinge angesehen werden, wie Pointen, Pointin, Poitier, Poitevin und Ponting, wiedergegeben. Obwohl diese Nachnamen ähnliche Wurzeln haben, beschreiben sie meist etwas anderes als ihr mittelalterlicher Ursprung. Zum Beispiel leitet sich der Nachname Pointen aus dem alten französischen Wort "poinct" für "Kreuzstich" ab, während Pointin vom mittelhochdeutschen Wort "püntin" für "Gewölbte" stammen. Der Name Poitier ist ein Name, der mit dem alten französischen Wort "puit" für "Brunnen" verbunden ist, während Poitevin aus dem französischen Wort "pouvoir" für "Macht" stammt. Der Nachname Ponting stammt vom mittelhochdeutschen Wort "punkt" für "Punkt".

Berühmte Personen mit dem Namen Pointinge

  • Dwayne Betts Pointinge: Dwayne Betts Pointinge ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der in den 1990er Jahren Mitglied der „Black Arts Movement“ war. Sein erstes Buch, „A Question of Freedom“, wurde 2009 veröffentlicht.
  • Andy Pointinge: Andy Pointinge ist ein britischer Schauspieler, der in der National Theatre Company und dem Royal Court Theatre auf der Bühne gestanden hat. Er hat in verschiedenen Filmen und TV-Serien mitgewirkt, darunter in „Harry Potter“, „Human Target“ und „The Expendables“.
  • Phil Pointinge: Phil Pointinge ist ein britischer Keyboarder der Jazz-Gruppe The Jazz Butcher und ein Teil der Psychedelic-Rock-Band The Telescopes. Er hat an zahlreichen Alben mitgewirkt und eine Reihe von Remixen produziert.
  • Rupert Pointinge: Rupert Pointinge ist ein britischer Schauspieler, der in verschiedenen Bühnen- und Fernsehproduktionen sowie im Dokumentarfilm „Surviving Auschwitz“ mitgewirkt hat.
  • Pascale Pointinge: Pascale Pointinge ist eine französische Programmregisseurin, die an verschiedenen Fernsehproduktionen mitgewirkt hat, unter anderem an den Programmen „Barbara Wood’s Herr und Frau“ und „Geheimnisse der Meere“.
  • Pierre Pointinge: Pierre Pointinge ist ein französischer Maler des 20. Jahrhunderts, bekannt für seine abstrakten Expressionismuszeichnungen. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen renommierten Museen und Galerien ausgestellt.
  • Eugène Pointinge: Eugène Pointinge war ein französischer Botaniker des 20. Jahrhunderts und spezialisierte sich auf die Taxonomie vieler tropischer Pflanzenarten. Seine Forschungsarbeiten ermöglichten eine genauere Beschreibung und Klassifizierung der Pflanzen.

Weitere Nachnamen

PointinPointing

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pointinge" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%