Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Proksa - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Proksa: Was bedeutet der Familienname Proksa?

Der Nachname Proksa ist eine polnische Variante des deutschen Nachnamens "Brockhaus". Wenn man sich die Sprachgeschichte des Namens ansieht, erkennt man, dass es in verschiedenen Ländern auf verschiedene Arten geschrieben wird. In Polen ist der Nachname "Proksa" die häufigste Schreibweise.

Der Name "Proksa" stammt vermutlich von dem altslawischen Wort "bruscko", was so viel wie "Brocken" bedeutet. Auch das mittelhochdeutsche Wort "Broc", was soviel wie "Trog, Rinnsal oder Wassergraben" bedeuten kann, kann im Wort "Proksa" stecken. Einige Kritiker vermuten, dass der Name ein Kosename für einen starken, massigen oder zähen Menschen ist.

Der Name Proksa ist in Polen sehr beliebt und wird heute noch von vielen Menschen mit polnisch-osteuropäischer Abstammung getragen. In Deutschland ist der ursprünglich polnische Name ebenfalls verbreitet, da viele polnische Einwanderer während dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland kamen.

Heutzutage ist "Proksa", sowohl in Europa als auch in Übersee, ein beliebter Familienname. Obwohl der Name seinen Ursprung in der polnischen Sprache hat, wird er heute von Menschen aus vielen verschiedenen Ländern in vielen unterschiedlichen Formen getragen. Die ultimative Bedeutung des Namens "Proksa" ist daher schwer zu sagen, aber wahrscheinlich geht es um eine lange Familiengeschichte von starken Menschen.

Herkunftsanalyse bestellen

Proksa: Woher kommt der Name Proksa?

Der Nachname Proksa ist ein slawischer Name, der auf das slawische Wort „proksa” oder „puka” zurückgeht und so viel wie „umgedreht” oder „verdreht“ bedeutet. Es ist ein selten vorkommender Name und war ursprünglich im Osten Europas weit verbreitet, vor allem in Ostpolen, der Ukraine, Russland und Weißrussland.

Der Name Proksa ist heutzutage weltweit verbreitet, aber vor allem im deutschsprachigen Raum und im Osten Europas. In Deutschland ist der Name am meisten in Bayern, Sachsen und anderen Teilen Deutschlands vertreten sowie in Österreich und der Schweiz.

In den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien ist der Name Proksa vor allem im Bereich Texas und Kalifornien, in dem einige Immigranten in der Mitte des 19. Jahrhunderts eingewandert sind, sehr verbreitet. Der Name ist auch in Australien, Neuseeland und anderen Ländern in Ozeanien vorhanden. Obwohl es ein selten vorkommender Name ist, gibt es viele Nachfahren und Familien mit dem Nachnamen Proksa auf der ganzen Welt.

Der Name Proksa ist in vielen verschiedenen Schreibweisen vertreten, unter anderem Proksa, Pukso, Puksovsky, Proska und Proskey. Der Name ist auch in vielen verschiedenen Variationen häufig, wie zum Beispiel Proskaev, Prosketsov und Proskovets. Die meisten Personen mit dem Namen Proksa bekennen sich zu orthodoxer Religion und viele stammen ursprünglich aus dem slawischen Raum.

Varianten des Nachnamens Proksa

Varianten des Nachnamens Proksa sind: Proxsa, Proxse, Proxa, Proksi, Proksy, Prokso, Proxso, Proksu, Proxsa, Paroxa, Paroks, Paroksi, Paroksy, Parokse, Paroksi, Parokso, Paroksu, Prokse, Praksa, Paroxi, Paroxy, Paroki, Paroke, Peroks, Prōks, Prøks, Přoks und Proksic.

Proksa ist ein slawischer Nachname, der in Mähren, der Slowakei, Deutschland, Dänemark, Schweden und Polen sehr beliebt ist.

In Mähren und der Slowakei wird der Nachname auch als „Praksa“ oder „Paroksa“ geschrieben. In Dänemark und Schweden ist der Name als „Proks“, „Pröks“ oder „Prøks“ bekannt. In Polen wird der Name als „Prōks“ oder „Přoks“ geschrieben.

Es gibt auch viele andere Schreibweisen, die mit Proksa verbunden sind, wie z.B. Proxsa, Proxse, Proxso, Paroksi, Parokso, Parokse, Paroksi, Paroksu, Prokse, Praksa, Paroxy, Paroki, Paroke, Peroks und Proksic.

Der Nachname ist auch mit verschiedenen Alterationen und Diminutiven verbunden, wie z.B.: Proksik (eine Koseform), Proksy (eine besonders häufig verwendete Variante) und Proxka (eine Slang-Variante).

Der Nachname Proksa ist slawischen Ursprungs und kann auf dem slawischen Wort "prok" ("für") für einen Verwalter oder Händler zurückgeführt werden. Er ist eine Variante des polnischen Nachnamens „Praksa“, abgeleitet vom polnischen Wort „praksa“ ("abgesonderter Ort").

Berühmte Personen mit dem Namen Proksa

  • Robert Proksa: Ein polnischer Boxer und aktuell einer der erfolgreichsten Europäer noch im aktiven Boxsport. Er ist der aktuelle IBO Superweltergewichts-Champion, ehemaliger EBU-Meister des europäischen Boxverbandes, sowie ehemaliger Interim-Weltmeister des internationalen Boxverbandes WBA. Proksa ist auch der erste polnische Boxer, der in der von Ring Magazine veröffentlichten Top-Ten der Besten der Gewichtsklasse, alle 4 Titel zugesprochen bekommen hat.
  • Jerzy Proksa: Ein ehemaliger polnischer Fußballer und heutiger Trainer. Er spielte für verschiedene polnische Klubs, darunter Legia Warschau, den belgischen KRC Genk und den niederländischen Vitesse Arnheim, bevor er seine Karriere als Fußballer beendete und zum Trainer wurde.
  • Józef Proksa: Ein polnischer Köchin von Radio- und Fernsehsendungen, Kritiker, Schriftsteller, Dozent und professioneller Küchenchef.
  • Michał Proksa: Ein polnischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie “The 24th Day” (2004), “The Verse of Us” (2008), “Dekalog” (1992) und “The Crusher” (2001), sowie in mehreren polnischen Fernsehserien.
  • Monika Proksa: Eine polnische Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin. Sie hat in vielen bekannten polnischen Filmen, Fernsehserien und Theaterstücken mitgespielt. Proksa ist auch bekannt als Autorin von Büchern, Radio- und Fernsehsendungen.
  • Andrzej Proksa: Ein polnischer Maler und Fotograf. Er ist bekannt für seine Landschaftsbilder, aber auch für seine Porträts und Stillleben.
  • Bartłomiej Proksa: Ein ehemaliger polnischer Langläufer in Großschanzen und in Einzelwettkämpfen. Er ist auch Erfinder einiger Ski-Modelle.
  • Dariusz Proksa: Ein ehemaliger polnischer Ski-Rennläufer und Muster, der Einsen in einzelnen Rennen und mehrmaliges Gewinnen der Polnischen Cup-/Pokal- und Cupmeisterschaften erreicht hat.

Weitere Nachnamen

ProksProkschProkschaProksche

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Proksa" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%