Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quapp - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quapp: Was bedeutet der Familienname Quapp?

Der Nachname Quapp ist eine sehr alte Variante des deutschen Wortes „Kappe“, was wiederum auf das althochdeutsche Wort „Kappo“ zurückgeht und so viel bedeutet wie „Hut“ oder „Kopfbedeckung“. Der Nachname könnte also eine Bezeichnung für Personen sein, deren Beruf auf dem Tragen eines speziellen Hutes oder Kopfbekleidungsstücks beruhte. Es ist aber auch denkbar, dass der Name denjenigen verliehen wurde, die in einigen Fällen in besonderer Weise Kopfbedeckungen designten.

Weitere mögliche Erklärungen für den Nachnamen Quapp könnten eine Verbindung zu einer alten Berufsgruppe oder einem Handwerksberuf haben. Dies würde anzeigen, dass der ursprüngliche Träger des Namens ein Handwerker mit Spezialisierung auf Kopfbedeckungen war – eventuell ein Schneider, Hutmacher oder Schnitzer.

Andererseits könnte der Name Quapp auch auf eine ehemalige kleinräumige Ansiedlung zurückgehen, die sich an einen namensgebenden Hügel, Quapp, anlehnt. Es kann auch sein, dass der Name als Bezeichnung für jemanden verwendet wurde, der sich in diesem Gebiet als graziler Kopfbedecker oder Kopfbedeckungshersteller betätigte.

Im Laufe der Zeit könnten sich die Bedeutungen des Namens leicht geändert haben, wenn er auf immer mehr Personen angewendet wurde, für die eine spezielle Berufsbezeichnung wenig relevant war. In manchen Familien kann es daher möglich sein, dass der Name jetzt als Familienname oder vielleicht sogar als Spitzname bekannt ist.

Unabhängig von seiner Ursprungsbedeutung hat der Nachname Quapp jedoch in den meisten Fällen eine klare und eindeutige Verbindung zum Tragen einer Kopfbedeckung. Es ist auch möglich, dass der Name an einen Ort, eine Region oder eine Familienbeschreibung gekoppelt ist, die sich auf spezielle Kopfbedeckungen bezieht.

Herkunftsanalyse bestellen

Quapp: Woher kommt der Name Quapp?

Der Nachname Quapp stammt aus dem Mittelalter und er entstand durch die Angewohnheit des Wohnortes einer Person als Nachnamen zu verwenden. Der Nachname Quapp ist eine Variante des Nachnamen "Koch" und bedeutet eine Person, die an einem Ort namens Kupp lebte. Heute ist der Nachname Quapp in Deutschland, Schweden und den Niederlanden verbreitet.

In Deutschland ist der Name Quapp vor allem an der West- und Nordseeküste verbreitet. Er kommt auch in Bayern und Sachsen vor. In Schweden und den Niederlanden ist der Name Quapp ebenfalls verbreitet. In Nordholland gibt es viele Familien mit dem Namen Quapp.

Aber auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gibt es einige Quapps. Diese Familien stammen meistens aus Deutschland, Schweden oder den Niederlanden.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen mit dem Nachnamen Quapp in Deutschland und den Niederlanden leben, da viele dieser Personen den Nachnamen geändert haben, um inklusiver zu werden oder um bestimmte Institutionen zu meiden. Aber es ist sicher, dass Quapp ein weit verbreiteter Nachname ist.

Varianten des Nachnamens Quapp

Die Abstammung des deutschen Nachnamens Quapp ist offenbar sehr alt. Es handelt sich möglicherweise um einen Namen, der überwiegend in Deutschland, aber auch in angrenzenden Ländern vorkam.

Der Nachname wird üblicherweise Quapp, aber auch Guapp, Kwapp, Quab, Kwab oder Kwipp geschrieben. Varianten des Nachnamens sind 'von Quapp, de Quapp oder von Kwapp'.

Der Name Quapp kommt von dem althochdeutschen Wort 'kwapfen', das so viel wie 'auch verhandeln' oder 'Feilschen' bedeutet. Der Nachname könnte ursprünglich einem Kaufmann, Händler oder Handwerker zugeschrieben worden sein.

Der Name Quapp ist auf regionaler Ebene schon im 12. Jahrhundert als de Quabbe bekannt. Der Name tauchte in Urkunden und Verzeichnissen im Laufe der Jahrhunderte auf. Einige alte Reiseberichte erwähnen Pferdekutschenfahrer aus Kulmbach im Oberfrankenland, welche Castronovo de Quabbe (1577-1579) hießen.

Unter den Variationen des Nachnamens Quapp findet man auch die Schreibweise Kwabmann (1487), Quappe (1749) , Kwappe (1750), Kwipgens (1760), Kwingens (1762 - 1765), Kwingenschaff (1764), Kwop (1771) und Kwippmann (1787).

Der Name Quapp ist zudem süddeutscher Dialekt ein familiärer Ausdruck, der den Rang von Eltern oder Großeltern bezeichnet.

Berühmte Personen mit dem Namen Quapp

  • Bruno Quapp: Der deutsche Popstar Bruno Quapp hat mehrere Hit-Singles und:Alben gemacht und ist für seine poppig-rockig-bluesige Musik bekannt. Er wurde als "neues Gesicht des deutschen Rocks" tituliert und hat sich seit dem Beginn seiner Karriere 2002 einen Namen gemacht.
  • Arthur Quapp: Arthur Quapp ist ein Schweizer Cellist, der schon in jungen Jahren Cello spielte und später zu einem angesehenen Solisten und Crossover-Künstler aufstieg. Er trat bei großen internationalen Festivals auf und ist bekannt für sein kreatives und energiegeladenes Spiel.
  • Heinrich Quapp: Heinrich Quapp ist ein deutscher Jazzgitarrist, der seit den 1980er-Jahren als Sideman mit namenhaften Musikern wie Jörg Gebhard, Andreas Schulz und Ingrid Jensen kollaborierte. Seit seinem letzten Soloalbum "Live lightning" im Jahr 2017 begeistert er die Szene mit seinem virtuosen Spiel.
  • Helga Quapp: Helga Quapp ist eine österreichische Schriftstellerin, die vor allem für ihre preisgekrönten Romane und Kurzgeschichten bekannt ist. Ihr Werk wurde in mehrere Sprachen übersetzt und als internationaler Bestseller bezeichnet.
  • Sandra Quapp: Sandra Quapp ist eine deutsche Schauspielerin, die in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte. Sie ist bekannt für ihre lebendige und ausdrucksstarke Darstellung und wurde mehrfach für ihre hochklassigen Performances ausgezeichnet.
  • Jürgen Quapp: Jürgen Quapp ist ein deutscher Sportelleiter, der vor allem als Referent für Demokratie und Jugendsport bekannt ist. Er engagiert sich seit mehr als 25 Jahren erfolgreich im Sport und ist Mitglied in zahlreichen nationalen wie internationalen Organisationen.
  • Ernst Quapp: Ernst Quapp ist ein deutscher Musiker und Komponist, der vor allem bekannt ist für seinen Kanon "Das A-Moll-Konzert" von Ludwig van Beethoven, den er bearbeitet und orchestriert hat. Sein Werk wurde u.a. von namhaften Dirigenten wie Herbert von Karajan und Claudio Abbado aufgeführt.

Weitere Nachnamen

QuapilQuappeQuappill

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quapp" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%