Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quappe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quappe: Was bedeutet der Familienname Quappe?

Der Nachname Quappe ist ein seltener deutscher Familienname. Seine ursprüngliche Bedeutung ist nicht genau bekannt, aber der Name stammt aus dem niederdeutschen Wort "quappen", was so viel bedeutet wie einen kleinen Fisch fangen. Es wird angenommen, dass der Name von einer beruflichen Tätigkeit des Familienstammes ableitet, bei der sie sich auf die Fischerei spezialisiert haben. Der Name könnte aber auch auf einen ortsbezogenen Zusammenhang hindeuten, da es Orte in einigen Teilen Deutschlands gibt, die sich Quappe nennen.

Der Nachname Quappe könnte auch als Spitzname für jemanden mit einem Gespür für Fischfang und Fischerei entstanden sein. Einige Historiker glauben, dass die Quappes früher einen guten Ruf hatten und als angesehene Fischhändler bekannt waren. Heutzutage tragen noch einige Familien in Deutschland und auch im Ausland den Namen Quappe. Es ist auch bekannt als das älteste deutsche Geschlecht, das nachweislich den Namen trägt.

Der Nachname Quappe ist allgemein als ein anderer Name für einen Fischer oder Fischhändler bekannt. Historiker vermuten, dass sich der Name auf eine besondere Fähigkeit des Familienstammes bezog, nämlich die Fischerei und den Fischfang. Heutzutage ist der Nachname Quappe ein seltener Familienname, den aber noch einige Familien in Deutschland und im Ausland tragen. Der Name ist auch als das älteste deutsche Geschlecht nachweislich bekannt und es ist möglich, dass es einmal als Spitzname für jemanden mit besonderen Fähigkeiten im Bereich Fischfang gedient hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Quappe: Woher kommt der Name Quappe?

Der Nachname Quappe stammt aus Deutschland und ist dort auch heute noch überdurchschnittlich verbreitet. Der Name ist auch in einigen anderen Ländern Europas, insbesondere in den Niederlanden, gefunden worden. In den letzten Jahren hat es einen Anstieg an Quappes im Vereinigten Königreich, in Australien und in den USA gegeben. Es wird vermutet, dass der Nachname von einem Beruf oder einem bestimmten Handwerk, wie etwa dem Weben, abgeleitet wurde und sich unter den damaligen Bauern der Region verbreitet hat.

Der Nachname ist auch in diversen Internetforen und Facebook-Gruppen zu finden, die sich POM's, Quappen und Quappe-Nachfahren nennen. Auch gibt es ein paar wenige Veröffentlichungen mit dem Familiennamen Quappe, wie Gordon Quappe's 1886 erschienene Veröffentlichung 'The Lineage of Quappes' die auf das Erbgut und die vornehmlich amerikanischen Nachfahren des deutschen Fritz Quappe zurückgeht.

Der Name Quappe ist heutzutage in den Niederlanden verbreiteter als in Deutschland, wobei er in diversen europäischen Ländern wie Belgien, Österreich und der Schweiz auftaucht. Auch ist er verbreitet unter Nachfahren der einst im 17. Jahrhundert aus Deutschland ausgewanderten Quappe-Family. Zudem gibt es heute viele Nachfahren des Namens Quappe in den USA, Kanada und Australien.

Varianten des Nachnamens Quappe

Der Nachname Quappe kann verschiedene Varianten und Schreibweisen aufweisen, abhängig von der nationalen oder regionalen Herkunft und Bedeutung. In Deutschland kann der Nachname Quappe eine Kombination aus den beiden althochdeutschen Wörtern 'quela' (Tapferkeit) und 'bappo' (Bote) sein, was auf das wichtige frühere Amt des Königlichen Befehlshabers hinweist. In Belgien ist der Nachname Quappe jedoch um einiges seltener und meistens die französische Version des ursprünglichen deutschen Namens – 'Kopp'.

In den USA entwickelte sich der Name Quappe zu verschiedenen Formen, je nach Region und Einwanderungsgeschichte. Die meisten Formen sind abgewandelte Versionen des ursprünglichen deutschen Nachnamens: Quapach, Quopach, Quopp, Quoppe, Kuoppe, Kappe und Kopp.

In Großbritannien änderte sich der Nachname Quappe meistens in Kapps, Kappe, Kappes oder auch Kopps. Dies ist auf das Hochdeustche „Kopp“-Wort zurückzuführen.

Eine andere Variante ist der ursprünglich skandinavische Nachname Quapp. In diesem Fall ist der Ursprung des Namens der altnordische Begriff 'kvapp' (tapfer sein).

In Österreich gibt es mehrere Varianten des Namens Quappe, je nach Region und Einwanderungsgeschichte. Dazu gehören 'Kapf', 'Kopp', 'Koppe’ oder ‘Kueppe'

Der Name Quappe hat auch individuelle Varianten, die sich von Familie zu Familie entwickelt haben, wie z. B. Kuopache, Kuoppache, Quopach, Quopp, Quoppe oder Qupp.

Alles in allem ist der Nachname Quappe ein sehr flexibles und äußerst herausstechendes Wort, das sich je nach Nationalität und Einwanderungsgeschichte ändern kann. Als solcher ist er nicht nur vielseitig, sondern auch einzigartig und repräsentativ für seine Wurzeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Quappe

  • Jan Quappe: Jan Quappe ist ein deutscher Politikberater, der unter anderem für Ludwig Erhard, Helmut Kohl und Angela Merkel gearbeitet hat.
  • Jeremias Quappe: Jeremias Quappe war ein deutscher Herold, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts in verschiedenen Teilen Europas als Kurier und Bot diente.
  • Paul Quappe: Paul Quappe war ein deutscher Musiker und Komponist, der Mitte des 19. Jahrhunderts deutsche Opern und Lieder komponierte und diese auch spielte.
  • Julius Quappe: Julius Quappe war ein deutscher, romantischer Dichter und Schriftsteller, der als ein Begründer der so genannten mittelhochdeutschen Dichtung gilt.
  • Friedrich Julius Quappe: Friedrich Julius Quappe war ein deutscher Botaniker und Zoologe, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Bremen lebte und mehrere Bücher über die Flora und Fauna des deutschen Raumes schrieb.
  • Wilhelm Quappe: Wilhelm Quappe war ein deutscher Maler und Graphiker, der in Deutschland und Italien lebte und seine Veröffentlichungen vor allem in Dresden ausstellte und verkaufte.
  • Wilhelm Quappe Jr.: Wilhelm Quappe Junior war der Sohn von Wilhelm Quappe und ebenfalls ein Maler und Graphiker, der in Deutschland und Italien lebte und vor allem Landschaften, Stadtansichten und Porträts malte.
  • Cornelia Quappe: Cornelia Quappe war eine deutsche Schriftstellerin und Autorin, die in den 1840ern ihre Poeme und Gedichte schrieb.
  • Christoph Quappe: Christoph Quappe war ein deutscher Ingenieur, der 1768 das erste mechanische Uhrwerk konstruierte, das eine Uhrzeit über längere Zeit genau anzeigen konnte.

Weitere Nachnamen

QuappQuappill

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quappe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%